• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Low&Slow Wochenende] Der Plan war: PP aus dem UDS ganz klassisch - es kam anders

r2d2

Grillgott & Marktschreier
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe überlegt ob ich überhaupt was einstellen soll, weil ich mir nicht sicher bin ob das als Grillen zählt. Aber dann eben doch entschlossen Euch zu zeigen wie es mir ergaangen ist. Vielleicht dient es ja als schlechtes Beispiel und bewahrt Andere vor den selben Fehlern:hmmmm:


der Plan war 3 kg. PP mit KFC-Krautsalat und Fladenbrot zu machen. Das PP sollte im UDS laufen:

erst mal die Vorbereitungen:

Rub: Butt Glitter nach Texaner:
k-P1120857.JPG


k-P1120858.JPG


Hier das Ausgngsmaterial:
k-P1120860.JPG

k-P1120865.JPG



ich habe heute erstmals geimpft mit einer Mischung aus dem Rub und Kalbsfond:
k-P1120863.JPG


k-P1120867.JPG


k-P1120873.JPG


k-P1120875.JPG


k-P1120877.JPG


Fertig gerubt und dann in Folie für ca 10-12 Std in den Kühli
k-P1120878.JPG


k-P1120879.JPG


so um 20.00 Uhr mal den UDS vorbereitet und einen AZK voll Kohle warm gemacht.
k-P1120885.JPG


k-P1120887.JPG


Das ist mein UDS- (besser gesagt das war mein UDS, denn da ist definitiv ein Neubau fällig)
k-P1120893.JPG


so und dann begann meine Niederlage ihren Lauf zu nehmen:
Ich habe es einfach nicht geschafft den UDS auf Temp. zu bringen und dort zu halten. Es regnete und wir hatten ca 2 Grad aber das hätte ja trotzdem gehen müssen. Naja immer wieder Deckel auf damit die Abluft stimmte und neu durchglühen. So vergingen ein bis zwei Stündchen und langsam wollte ich auflegen. Als die Tonne dann endlich um 00:30 seit 20 min stabil bei 100 Grad lief war es soweit, dass ich aufgelegt habe.

k-P1120945.JPG

k-P1120946.JPG

k-P1120948.JPG


KT 12Grad GT 100Grad. So nun wollte ich ein Stündchen warten und schauen was passiert................. ich wollte............... .................:zzz:...... als ich dann völlig gerädert heute morgen um 06:00 Uhr auf dem Sofa erwachte :hmmmm: war mir eigentlich schon klar, dass das kein gutes Ende nimmt. Also raus in den Regen und Check:
KT 48Grad und GT 58 Grad.:thumbdown: hätte auch noch schlimmer kommen können:ballballa: der UDS war eben fast aus. Also dann eben unsportlich weiter und das Schweinchen (ich glaub es haat ein wenig gefroren das Tierchen:frier:) ab in den BO

da liegt es nun mittlerweile seit 06:00 Uhr bei 110Grad:

k-P1120949.JPG

k-P1120950.JPG

k-P1120952.JPG

k-P1120953.JPG


wenigstens sehen der Fladenbrot-Teig und der Krautsalat gut aus:
k-P1120954.JPG

k-P1120955.JPG

k-P1120956.JPG

k-P1120957.JPG


soweit zu meinem PP. Ich werde es nun noch bis 93 Grad ziehen und dann noch ein zwei Stündchen warm halten, das Fladenbrot backen und dann hoffe ich dass die Sau keinen allzu großen Schaden genommen hat.

Zu meine UDS sei noch angemerkt: das Zuluft/Abluft Verhältnis und auch die Konstruktion meiner WAMA-Trommel sind nicht gut. Außerdem ist das Ding beim Ausbrennen so unrund geworden dass ich den Deckel nicht vernünftig drauf bekomme, d.h. im Urlaub werde ich in aller Ruhe das Teil neu aufbauen (mit neuer sandgestrahlter Tonne und neuem Kohlekorb, so wie das hier im Forum viele gebaut haben). Ich sollte eben nicht immer das Rad neu erfinden wollen, :patsch: sondern einfach den Anweisungen der erfahrenen User Glauben schenken. Naja mal wieder Lehrgeld bezahlt.
Ich zeig Euch nachher noch schnell den Pull und ein Tellerbild (voraausgesetzt man kann das PP essen, sonst poste ich nen Teller Nudeln mit Krautsalat):lolaway:
Bis dann
Michael
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Battleaxe

Grillkaiser

peppy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Manchmal passt es halt nicht. Wird im BO schon klappen. :)

Ich musste heute aus zeitlichen Gründen mein PP bei 85 Grad KT abbrechen. Da hat mein L&S Versuch im City temperaturmäßig zu gut funktioniert. :(
 

Battleaxe

Grillkaiser
Danke für`s Mut zusprechen
Mach ich doch gerne :)

ist eben Backen und nicht grillen
Das ist IMHO egal.

Wenn Du mit Holz - oder Kohle mit Chips anfängst bekommst du den Geschmack rein.
Je weiter das PP läuft desto weniger nimmt es Geschmack an.

Daher sehe ich kein Problem die letzten Stunden die Hitze elektrisch liefern zu lassen.

Hab dir noch 'n Link zu 'nem PP - und was da geht:

PP im Urlaub mit unzulänglichem Gerät

Gruß Johannes
 
OP
OP
r2d2

r2d2

Grillgott & Marktschreier
5+ Jahre im GSV
so es war trotz allem sehr gut

Hier noch ein paar Bilderchen und mein Fazit am Ende des Posts:

Raus aus dem BO bei 93Grad:
k-P1120959.JPG

k-P1120963.JPG


und mit heißem H2O in die Kühlbox für 3 Stunden

Fladenbrot gemacht von Wuki:

k-P1120972.JPG

k-P1120975.JPG


raus aus der Box und ..............

k-P1130004.JPG


....................... full pull:

k-P1130006.JPG

k-P1130009.JPG

k-P1130014.JPG

k-P1130020.JPG


fertig gebauter Fladen mit Krautsalat und BBQ-Sauce:
k-P1130027.JPG


Fazit:

Trotz des holprigen Verlaufs war es ein absoluter Hammer. Das Spritzen mache ich definitiv immer wieder, weil das Fleisch dann innen würziger ist und auch etwas mehr Fett gegen Trockenheit hilft . Butt Glidder ist echt sehr sehr lecker, da will ich kein MD mehr
alles in allen doch noch gelungen
Schönen Abend noch
 

Anhänge

Mr.chipotle

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das Spritzen mache ich definitiv immer wieder, weil das Fleisch dann innen würziger ist und auch etwas mehr Fett gegen Trockenheit hilft .
Ja das mit dem Spritzen hatte ich auch ausprobiert und fand auch das es bis jetzt das saftigste PP war!

Ist Dir doch sehr gut gelungen und das ist die Hauptsache!:clap2:
 

Pizzaschneider

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Michael,

das ist Dir aber denoch gelungen, der einzige fehler den ich sehe ist kein Bier auf dienen Fotos.
last es euch schmecken!!!
Gruß
Karl-Heinz
 

StarOneSmoker

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Also das mit dem spritzen wird beim nächsten mal auch probiert. Sieht sehr lecker aus dein PP.:wurst:
 

Grill-Lodda

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Schaut doch guad aus und das war es bestimmt auch. :loddaperfekt: Maschinenversagen hatte ich auch schon und der BO war die einzige Option. Wie schon geschrieben wurde ... den Rauchgeschmack hat es ja bereits zu Beginn aufgenommen ... von daher ist es nicht so tragisch. A bisserl unsportlich vielleicht, aber des wär etz Kniebieslerei.

Ich spritze meine PP immer mit Brauner Butter (Nussbutter, ausgelassener Butter oder wie immer man dazu sagen möchte). Die Gewürze bzw. den Geschmack derer möchte ich nicht im Fleisch, sondern nur außen rum haben.
:prost:
 

Battleaxe

Grillkaiser
Hi,

anscheinend wurde meine Antwort gerade vom /dev/null geschluckt - also nochmals:

Schön das es noch funktioniert hat - alles paletti.

Schöne "Pannenvergrillung" - einfach cool bleiben und das Fleisch retten.

Gruß Johannes
 
Oben Unten