• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Low'NSlow - Roastbeef im Smoker - Fragen

Jim123

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo!

Will die Tage mal ein Roastbeef im Smoker zubereiten.

Vorgehensweise:
Roastbeef im ganzen (~1 bis 1,5kg) rundum scharf angrillen bzw. anbraten. Anschließend das Fleisch bei GT 110° bis 57° KT gar ziehen lassen.

Fragen:
GT = 110° und KT = 57° ?
Passen diese Temperaturwerte?

Welche Marinade soll ich verwenden? Gibt's auch Leute die ein Roastbeef einrubben? Wenn ja, welches Rub eignet sich da - MD?

Wie lange soll das Fleisch nach dem Smoker ruhen?

Danke für ein paar Tipps!
Gruß :nusser:
 
Ob die KT so passt weißt nur du - oder du musst uns verraten, wie du das Fleisch haben willst: Rare, Medium-Rare etc.

Die GT ist okay, ich gehe bei mir im Grill etwas höher (120-130, bin halt eher der ungeduldige Typ ;))

Ich salze und öle nur vorher, ansonsten verbrennt dir ein Rub zu schnell beim scharf angrillen. Ich versuche(!) das Fleisch dann immer noch 5-6 min. ruhen zu lassen (außerhalb des Grills oder bei geöffneter Haube, ggf. noch lose eine Lage Walzmetall drüber legen, damit es nicht zu sehr abkühlt) :sun:
 
Ich hab mein Dammfilet nur mit Kräutern gewürzt und L&S auf dem Ei gezogen... auch sehr lecker gewesen...:thumb1:
 
Hallo!

Will die Tage mal ein Roastbeef im Smoker zubereiten.

Vorgehensweise:
Roastbeef im ganzen (~1 bis 1,5kg) rundum scharf angrillen bzw. anbraten. Anschließend das Fleisch bei GT 110° bis 57° KT gar ziehen lassen.

Fragen:
GT = 110° und KT = 57° ?
Passen diese Temperaturwerte?

Welche Marinade soll ich verwenden? Gibt's auch Leute die ein Roastbeef einrubben? Wenn ja, welches Rub eignet sich da - MD?

Wie lange soll das Fleisch nach dem Smoker ruhen?

Danke für ein paar Tipps!
Gruß :nusser:

So würd ich es machen! Danach vielleicht 15-20 Min RUhen lassen und dann genießen!:sun:
 
Danke für die Antworten!

Also ich persönlich mag medium-rare, jedoch bin ich da eher alleine.. dh. blutiger als medium "darf" es nicht sein.... bei welcher KT ist das Fleisch medium?

Also habe ich diese 2 Optionen:

Rubben (mit MD??) und gleich bei 110° GT in den Smoker
ODER
Scharf anbraten (Öl, Salz, Essig, evtl. Kräuter) und dann indirket gar ziehen

Ist nun nur die Frage was besser schmeckt... :)

Gruß
 
Hi,

meine Variante für den Smoker lautet:

Roastbeef schön parieren (falls Fettdeckel drauf, dann mach ich den weg).
Mit etwas Öl (ich nehm normalerweise Rapsöl) einreiben.
Gewürzt wird dann mit Bockshornkleesamenpulver (sparsam anwenden) frisch gemörsertem Tellicherrypfeffer sowie Fleur de Sel.

GT mit 110°C passt im Smoker, KT 57°C sollte auch OK sein.

Anschließend etwas ruhen lassen und dann in hauchdünne Scheiben schneiden und genießen.

Wenn Du also noch Zeit hast, dann besorg Dir diese Gewürze.
Bisher war noch jeder begeistert der es probiert hat.

Viele Grüße aus dem Schussental
Marcus
 
Hi,

meine Variante für den Smoker lautet:

Roastbeef schön parieren (falls Fettdeckel drauf, dann mach ich den weg).
Mit etwas Öl (ich nehm normalerweise Rapsöl) einreiben.
Gewürzt wird dann mit Bockshornkleesamenpulver (sparsam anwenden) frisch gemörsertem Tellicherrypfeffer sowie Fleur de Sel.

GT mit 110°C passt im Smoker, KT 57°C sollte auch OK sein.

Anschließend etwas ruhen lassen und dann in hauchdünne Scheiben schneiden und genießen.

Wenn Du also noch Zeit hast, dann besorg Dir diese Gewürze.
Bisher war noch jeder begeistert der es probiert hat.

Viele Grüße aus dem Schussental
Marcus

Hört sich super an!
Brätst/Grillst du scharf an oder das marinierte Fleisch in den Smoker?

Gruß
 
MD und Rind passt so gut wie Leberwurst und Nutella. Einfach nur S&P reicht.

Nicht anbraten, direkt in den Smoker und auf 50 Grad KT bringen. Dann das Stück über brutaler Hitze pro Seite 30 sek (4x 30 also) anrösten, kurz ruhen lassen OHNE Alufolie und dann aufschneiden.
 
Das Fleisch kommt nur mit den Zutaten gerubbt in den Smoker bei 110°C OHNE scharf angrillen.

Hier nochmals die Zustaten:

SDC13664.JPG


Bilder vom fertigen Produkt:

SDC13199.JPG


SDC13201.JPG



Gruß
Marcus
 

Anhänge

  • SDC13664.JPG
    SDC13664.JPG
    148,8 KB · Aufrufe: 2.722
  • SDC13201.JPG
    SDC13201.JPG
    206,9 KB · Aufrufe: 2.732
  • SDC13199.JPG
    SDC13199.JPG
    178,4 KB · Aufrufe: 2.789
Zurück
Oben Unten