• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

LPG Gastank von Wynen Gas am Weber Spirit II

Jannik0815

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
Bin an zwei Gastanks von Wynen Gas gekommen. Diese lassen sich an einer normalen Autogas Tankstelle (LPG) betanken und dann wie eine normale Gasflasche an den Grill anklemmen
https://www.wynen-gas.de/einzelflaschen.html?isorc=1

LPG besteht ja aus einem propan und Butan Gemisch. Nutze einen neuen Weber Spirit II S-320GBS. Habe ich irgendwelche Nachteile, wenn ich kein reines propan sondern das LPG-Gemisch verwende?
Flammenbild Brenner rechts und links ist perfekt blau, in der Mitte etwas gelb, vergleichen mit reinem Propan.

B9040C39-9C0F-4B0B-BA98-A0D2B1B0A5DE.jpeg
 
Ja, im Winter, bzw. bei kaltem Wetter und starker Entnahme.
Butan hat schon bei Null Grad nicht mehr genug Dampfdruck, und da geht es nicht um die Außentemperatur, sondern um die Temperatur des Flüssiggases, das sich ja im Betrieb erheblich abkühlt.
Die Tanks im Auto werden deswegen beheizt und im Winter der Propananteil erhöht.
Der Heizwert von Butan und damit auch des Gemisches ist etwas höher als der von Propan, darauf sollte der Grill ausgelegt sein.
Ob es das wert ist, für ein paar Cent Vorteil...
 
Solche Tanks haben ein Steigrohr, aus dem Ventil kommt flüssiges Gas, das erst beim Motor verdampft wird. Absolut ungeeignet! Lass es! Ist auch, soweit ich weiß, verboten, Autogas zu "missbrauchen".
 
Hallo und danke für die Info.
Aus dem Ventil kommt kein Flüssiggas Gas, sondern genauso Gas wie bei den Standard propan Flaschen.
die Tanks kommen aus dem Campingumfeld und werden so für Gaskocher, Heizung, Kühlschrank etc. in Wohnwagen und Wohnmobilen verbaut.
 
Solche Tanks haben ein Steigrohr, aus dem Ventil kommt flüssiges Gas, das erst beim Motor verdampft wird. Absolut ungeeignet! Lass es! Ist auch, soweit ich weiß, verboten, Autogas zu "missbrauchen".
Ich Tanke auch meine Flaschen mit einem Adapter voll. Klappt tadellos. Ich weiß das es nicht erlaubt ist...
In den handelsüblichen Flaschen ist auch Flüssiggas.
Jedenfalls grillt es sich sehr gut mit LPG :)
 
Hallo,
ich hatte auch mal so eine Tankflasche im Womo, der Grill wurde über eine Außengassteckdose betrieben, also ich hatte da keinen Unterschied bemerkt.

Gruß
Norre
 
Was wäre denn der Vorteil gegenüber einer handelsüblichen Miet- oder Kaufflasche?

Cheers
.
 
Was wäre denn der Vorteil gegenüber einer handelsüblichen Miet- oder Kaufflasche?

Cheers
.
Das problemlose betanken an der Tankstelle deiner Wahl.
So eine Flasche könnte mir auch gefallen.
 
Legal sind die Flaschen von Wynen definitiv.
sind ja offiziell geprüfte und zugelassene Gestanks mit 80% Begrenzung und kein Self-Made. Und deswegen wohl auch so teuer

auf meinem Weber steht Gas G30/G31
Also propan und Butan. Demnach sollte das Gemisch dem Grill nichts anhaben und ich kann die Flaschen problemlos verwenden.

besten Dank für die Infos.
 
Problemlos nicht unbedingt, aber bis auf die Einschränkungen bei tieferen Temperaturen und/oder bei starker Entnahme - ja.
Nur, was bringt es, außer, daß man ein paar Cent spart und dafür die Arbeit des Auffüllens hat (vom höheren Preis der Tanks gegenüber einer Pfandflasche mal abgesehen, Du hast die wohl billig bekommen)?
 
Hab die beiden Tankflaschen geschenkt bekommen. Eine große und eine kleine (die auf dem Bild). Gekauft hätte ich sie mir natürlich nicht.
pro Füllung bin ich so ein paar Euro günstiger und kann zu jeder Tages- und Nachtzeit befüllen. Plus dass ich jetzt eine vernünftige Füllstandsanzeige habe
 
Zurück
Oben Unten