• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Lücke in meiner Außenkochecke - Da fehlt noch ein Gerät, aber wird der Le Rond nicht zu heiß?

TGer

Hobbygriller
Hallo zusammen,

seit gut nem Jahr spiele ich nun mit meinem Smoker rum. Bisher habe ich den freien Platz daneben als Stellplatz für die Weberkugel benutzt. Zur Benutzung wird diese aber auf die Terrasse geräumt.

Und nun stelle ich fest, dass da eigentlich noch was hin passt und die Kugel ruhig woanders gelagert werden kann.

20170525_205234.jpg


20170525_205240.jpg

Schon länger lese ich hier im HBO Unterforum begeistert mit und auch auf Youtube habe ich schon tolle Videos gesehen, so dass bei mir die Idee aufkommt, mir einen HBO zuzulegen.

Cool wäre sicherlich, wenn wir uns einen selber bauen würden, aber dazu fehlt im Moment noch der Platz.



Also habe ich nach mobilen HBOs gesucht.



Vom Preis-/Leistungsverhältnis aber auch vom Konzept her komme ich bisher zu dem Ergebnis, dass Ramster für mich erste Wahl ist. Ich glaube damit stehe ich hier im Forum auch nicht alleine dar.

Besonders gefällt mir die Möglichkeit indirekt zu befeuern, das Gewölbe und auch die Möglichkeit ggf. beide Ebenen nutzen zu können.



Jetzt kommt für mich aber die spannende Frage, passt in die freie Ecke überhaupt wirklich ein HBO?

Die Seitenwände und die Rückwand stahlen ja bestimmt auch gut was an Wärme ab. Ich habe irgendwo ein Bild von einem älteren Ramster gesehen, da war die Rückwand richtig ausgebeult.

Wie viel Platz muss ich rund herum so einplanen?

Links vom HBO steht versetzt nach vorn der Smoker, da sollte das kein Problem sein.

Rechts habe ich eine hölzerne Ablage und hinten steht eine begrünte Lärmschutzwand.



Wenn ich oben von der Kante der Ablage bis zum Smoker messe habe ich rund 75cm Platz, nach hinten ebenfalls. Dabei würde der HBO dann so stehen, dass ich die SFB-Tür noch 90° weit aufmachen kann.



Da der HBO höher stehen würde wäre es kein Problem, wenn das Dach vom HBO nach vorn übersteht.



Meine Tendenz geht in Richtung le Rond, unschlüssig bin ich ob die Version 2 da hinpassen würde.

Ich habe mal eine Bananenkiste ungefähr dahin gestell, wo der HBO hinkäme. Von der Breite her müsste das etwa passen.
20170525_205315.jpg


Wobei der Ofen so nah an der Holzabläge stehen würde. Aber etwas Platz nach links ist ja noch.

Was sagen die Profis? Wer hat gute Tipps für mich?

P.S.:
Was für mich ohnehin noch auf der Agenda steht ist mit meiner Göga nach Primasens zu fahren, da diese noch skeptisch bzgl. des Anschaffungspreises ist. Aber das geht erst in ein paar Wochen und insgeheim habe ich vor das so zu planen, dass ich direkt was mitnehmen kann....


P.P.S.: Nachträglich bemerkt, seit diesem Beitrag bin ich Fleischesser. Juhu
 

Anhänge

  • 20170525_205234.jpg
    20170525_205234.jpg
    464,1 KB · Aufrufe: 495
  • 20170525_205240.jpg
    20170525_205240.jpg
    440,4 KB · Aufrufe: 490
  • 20170525_205315.jpg
    20170525_205315.jpg
    430,3 KB · Aufrufe: 525

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo TGer,
das wäre mir zu nah am Grünen und am Holz. Du müsstest ihn isolieren, aber dann ist der Transport schwieriger. Aber Frage ruhig Thomas, der weiß das besser.
 
OP
OP
TGer

TGer

Hobbygriller
Habe gerade nochmal richtig gemessen. Ich habe auf der Höhe, auf der der HBO stehen würde, wenn er maximal weit vorne steht, von der Vorderkante aus bis hnten 90cm bis zum ersten Blattt und 115cm bis zur eigentlichen Wand.
 
OP
OP
TGer

TGer

Hobbygriller
So wie es aussieht komme ich also um eine Isolierung nicht herum. Schade, das bedeutet mehr Aufwand, da diese nicht mit angeboten wird.
@Bolena, das sieht ja schon ganz gut aus bei dir. Hast du Pläne von deiner Konstruktion?
Das müsste sich doch auf den Le Rond 2 übertragen lassen. Der ist doch nur etwas tiefer.
 

Bolena

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
@TGer ich habe mir ein Alublech als U biegen lassen. Kantenmasse seitlich um ca. 3 cm länger und Rückwand 6 cm. Vorn als Sichtschutz U Schienen aus dem Baumarkt gekauft. Rückwand Alublech mit Hand und Stichsäge den Bogen erstellt. Dann zusammengelegt und mit Schrauben und Muttern verbunden. Am Wagen von Ramster sind Winkel Schienen. Da habe ich 2 Winkelschienen als S Verbund so angesetzt, dass ich den Abstand variabel schieben konnte. Schienen an den Seiten festgemacht und dann die Konstruktion mit der Ramsterisolierung von hinten raufgeschoben. Darauf achten, dass oben das Dach die Konstruktion klemmt. Ich wollte nicht den Ofen anbohren. Vorne dann die U Schienen als Sichtschutz mit Schrauben von Ikea angebracht. Das sind die Schrauben, um Regale zu verbinden. In der Mitte ist eine Hülse mit durchgehendem Gewinde und von beiden Seiten gegen Schrauben rein. Würde ich es nochmal bauen, würde ich diese U Winkel im Dachboden verlängert einbauen, dann hätte es nochmal mehr Halt und sähe schöner aus.

Hoffe, Du kommst klar mit der Beschreibung
 
OP
OP
TGer

TGer

Hobbygriller
Mir gefällt das mit der Isolation noch nicht so ganz. Bei mir wäre der HBO von der Seite ungeschützt und die Dämmung würde auch mal nass.
Wir überlegen gerade ob wir vielleicht doch einen gescheiten anderen Aufstellungsort finden.
Vor allem müssen wir aber mal nach Primasens fahren und uns das Ganze vor Ort ansehen.
 

Bolena

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Deswegen klemmt die Seitenisolierung unter dem Dach, da läuft kein Wasser rein. Und als meiner noch keine Hütte hatte, war mal hinten etwas Regen reingelaufen. Das ist flott verdampft beim nächsten Anheizen
 
OP
OP
TGer

TGer

Hobbygriller
So viele Termine gehabt. Jetzt geht die Träumerei weiter.
Es beruhigt mich, dass die Feuchtigkeit wieder verdampft, aber was passiert mit der Dämmung, wenn ich den Ofen mal ein paar Wochen nicht anfeuer.
Für mich sieht es auf dem Bild bei dir @Bolena so aus, als wäre bei der Rückseite eine deutliche Lücke in der Verkleidung der Dämmung, bei mir würde da viel Wasser reinlaufen.
Eine spannende Frage ist für mich aber auch noch, was diese Eigenbauversion so etwa kostet.

Ich habe aus Neugierde mal beim Ofendiscount angefragt, ob die eine Außenisolierung im Angebot haben. Die wollen rund 100€ dafür haben.
In der Summe könnte ich da also enen vergleichbar großen, voll mit Schamotte ausgelegten HBO mit Isolierung fürs etwas weniger bekommen als den Le Rond 2.
Meiner Göga sagt dies im Moment mehr zu, die kennt halt mein handwerklches Geschick.

Es wird zeit, dass wir Mitte Juli haben, da wollen wir endlich mal in die Pfalz fahren.
 

TheDoc

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hi

Also, dass ist meine ca. 20 Euro Eigenbau-Version.
Unbenannt.png
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    637,7 KB · Aufrufe: 235
OP
OP
TGer

TGer

Hobbygriller
So, wir haben jetzt das Panschbecken umgestellt und so erst Mal eine Parkmöglichkeit für einen Le Rond geschaffen. Da kann ich den im Sommer entspannt benutzen und dann in Ruhe mich um Isolierung kümmern. Im Winter möchte ich den dann isoliert unterstellen. Zur Not müsste er halt draußen bleiben, wenn ich handwerklich nichts zustande bekomme.
 
Oben Unten