• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lüftungschieber beim Weber OTP 57 - nur 1/3 zu gebrauchen

xmatthias

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute, ich habe nach längerem Überlegen nun meinen Weber 47 OTO mit einem 57 OTP ergänzt.
Was mich jetzt aber doch etwas verwundert ist die Einstellmöglichkeit des unteren Luftschiebers...

Auf den Abbildungen sieht es ja so aus als ob man die Temperatur schön gleichmäßig über den gesamten "Schlitz" von ca. 20cm regeln könnte - sprich fein.

In der Praxis kann man aber maximal die ersten 5-8cm verwenden, denn dann ist der Schieber bereits zur Gänze offen und nichts ist mehr mit regeln....

Gehört das wirklich so....
 
Ja.
Der Rest vom Weg dient dazu, die Kugel "auszufegen", sprich, die Asche in den Aschetopf zu schieben.
 
Jepp, so ist es. Meine erste Aktion war damals deshalb auch das Aufbringen von Markierungen, bei welcher Position der Schieber viertel, halb und ganz offen ist... :weber-gold:
 
Danke. Das mit den Markierungen war auch mein erster Gedanke und wurde auch 15min nach Zusammenbau bereits gemacht... aber gewundert hat es mich halt trotzdem - ABER wird dem Grillvergnügen wohl keinen Abbruch tun :)

LG
 
Einfach merken, dass der Bereich genau die ersten 4 Luftlöcher ausmacht. Find ich als Markierung ne gute Hilfe, aber hab auch beim zusammenbauen überlegt mit irgendwas zu beschriften
 
edding-400-zwart_1.jpg
 

Hi Ralf,

das reicht so nicht, du mußt auch genau beschreiben,
wie dieses seltsame Gerät zu bedienen, bzw. zu benutzen ist. :D

Ganz wichtig ist, vorher die Kappe abzunehmen (das ist das Teil mit dem Clip),
upload_2014-7-30_19-44-33.gif

denn wenn man dieses Gerät neu kauft, ist es nicht zu gebrauchen, da verschlossen.
 

Anhänge

  • upload_2014-7-30_19-44-33.gif
    upload_2014-7-30_19-44-33.gif
    463 Bytes · Aufrufe: 663
Ich stand auch mal vor der Herausforderrung mit der Kappe abnehmen und habe es dann geschafft :-)
ImageUploadedByTapatalk1406743025.225945.jpg


Besten Gruss,

Matthias
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1406743025.225945.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1406743025.225945.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 804
Tach alle zusammen.....

Habe heute von meiner Frau einen OTP 57 geschenkt bekommen :-)
Nun möchte ich das Teil morgen mit ein paar Ribs einweihen. Also nix wildes..... Aber eine Frage habe ich doch noch.
Wie regelt ihr die Temp? Über die Lüftung unten oder über die Abluft oben?
Ich glaube dass es bequemer ist über die Abluft zu regeln? Wenn ihr das macht, wie weit macht ihr die Lüftung unten auf?
Ok ok, war dann doch mehr als eine Frage :D

Danke im Voraus

Christian
 
ich habe meisstens (kommt drauf an welche Temperatur ich erreichen will) den unteren Schieber halb offen und regle mit dem Schieber oben.
lg aus Wien
Alex
 
Ich habe den oberen immer ganz offen und regele mit dem unteren Schieber. Für NT-Temperaturen sind die nur einen Spalt weit auf. Wie weit genau kommt aufs Wetter, die Kohle, den Wind und auf sonstwas an.
Viele Wege führen zum Ergebnis. Wichtig ist, den Grill nicht mit brennenden Kohlen vollzuknallen.
 
Danke Jungs :-)

Werde zwar selbst versuchen müssen, was für mich wieder am besten läuft. Aber ihr habt mich schonmal in die richtige Richtung gebracht :-)
Mal sehen wie die Ribs heute dann werden :-)

Christian
 
Genau wie Ebbel schrieb, mach ich es auch. Oben auf und unten minimal auf. Jetzt im Sommer, wo es heiß ist muss man evtl. oben auch noch mit regeln.
Der Betrieb mit Archinator geht aber wieder einen ganz and3r3n Weg. Unten 25% auf und oben ne Bleistiftbreite auf. Passt so für 110 120 Grad.
Könnte man auch ohne Archi so testen.
 
Ok der Grill läuft jetzt ne Stunde bei 120C° ohne das ich nachregeln muss :)
Unten etwa 1/4 offen und oben etwa zu 1/2 ( eher etwas weniger ).......... Hab einfach 30 Brekkies in eine Ecke des Grills gepackt und ein paar durch geglühte ran geschoben.
Läuft perfekt..... Einfacher als ich gedacht habe :-)
 
Mein Reden...nicht zu viel Dramadrama, einfach machen.
 
Zurück
Oben Unten