• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Luftfeuchte für Nussschinken bei der Reife

onkel rübe

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo alle zusammen,


ich mache das erste mal Schinken und nun kamen mir ein paar Fragen. Mich interessiert wie hoch die Luftfeuchte in der Trockenkammer sein soll in der der Schinken nach dem Pökeln zum Reifen aufgehängt wird. Mir steht eine Trockenkammer zur Verfügung in der ich die Temperatur und relative Luftfeuchte regeln kann.

Danke für eure Tipps :hmmmm:
 
Super danke für eure Antworten. Ich würde den Schinken für zwei Tage Abhängen lassen und dann entscheiden ob er schon trocken genug ist für die Räucherkammer. Oder wie würdet ihr es machen?
Auf jeden Fall stelle ich die Reifekammer auf die Werte ein die ihr mir gegeben habt. Danke noch mal dafür.

:thumb1:
 
Super danke für eure Antworten. Ich würde den Schinken für zwei Tage Abhängen lassen und dann entscheiden ob er schon trocken genug ist für die Räucherkammer. Oder wie würdet ihr es machen?
Auf jeden Fall stelle ich die Reifekammer auf die Werte ein die ihr mir gegeben habt. Danke noch mal dafür.

:thumb1:

mach´s nicht zu kompliziert, laß den Schinken 3-4 Tage hängen und dann in den Rauch. Geht ganz ohne Klimakammer und alle technischen Spielerein. Es gibt Dinge, die dürfen einfach einfach sein. Wichhtig ist halt, daß es nicht zu warm ist. Also keine Zimmertemperatur, kellerkühl ist absolut ok.
Wenn es schnell gehen soll, stelle ich manchmal auch einen Ventilator davor.
 
hey erwinelch
nee schell soll es nicht gehen der Schinken soll sich die Zeit nehmen die erbrauch.

Wen die Außenseite des Fleisches trocken ist dann ist er bereit für den Rauch oder? alfaben!

echt top das ihr mir Tipps gibt !!!
 
Top dann habe ich einen Fahrplan. Wen dem dann so ist kommt das gute Stücke 2 - 3 mal in den Rauch.
Ich habe vor zwischen den einzelnen Räucherphasen 12 Stunden Pause zumachen. Oder würdet ihr mehr geben?
 
Ah sorry Jungs ich muss da glaube was Richtig stellen.

Ich weiß nicht ob ihr Onkel Rübe kennt oder nur seine Beiträge gelesen habt.
Ich bin der Sohn von Vom Onkel Rübe. Er ist vor einiger Zeit gestorben und nun habe ich mich an seinen Account erinnert und auch die Zugangsdaten gefunden.
So dachte ich mir ich Nutze den Account weiter und auch seine anderen Sachen die er alle erbaut hat.
 
Top dann habe ich einen Fahrplan. Wen dem dann so ist kommt das gute Stücke 2 - 3 mal in den Rauch.
Ich habe vor zwischen den einzelnen Räucherphasen 12 Stunden Pause zumachen. Oder würdet ihr mehr geben?

du hast doch schon was ganz genau richtiges gesagt, gut DIng, will Weile haben. Es schadet überhaupt nix, den Schinken zwischen den Räuchergängen 2 Tage hängen zu lassen.
Ich weiß ja nix über deine Räuchermöglichkeiten, aber paß bei dem Wetter auf, Taupunkt beachten, sonst schlägt sich beim Räuchern Kondenswasser auf deinem Schinken nieder und das ist nicht gut.
 
Mir steht ein Räucherschrank zur Verfügung der unten eine Heizung hat so kann ich die Temperatur steuern. Aber auf was muss ich genau achten um dem Taupunkt zu vermeiden und somit Wasser auf dem Räuchergut. Habe davon schon gelesen und gehört. Soll glaube auch nicht unbedingt gesundheitsfördernd sein.
 
Mir steht ein Räucherschrank zur Verfügung der unten eine Heizung hat so kann ich die Temperatur steuern. Aber auf was muss ich genau achten um dem Taupunkt zu vermeiden und somit Wasser auf dem Räuchergut. Habe davon schon gelesen und gehört. Soll glaube auch nicht unbedingt gesundheitsfördernd sein.

vor allem schmeckt es fies. Wenn du das mit dem Taupunkt genau wissen willst, insbesondere, wie der sich berechnet, frag Google, "Taupunkt berechnen". Oder hier: https://rechneronline.de/barometer/taupunkt.php

Wie wird die Heizung denn gesteuert?
 
Super Link echt Super!!

Die Stromzufuhr wird über eine Sonde geregelt. Sie Misst die Temperatur ist sie zu niedrig gibt sie den Stromkreis für die Heizung frei ist die Temperatur erreicht trennt sie die Strom zufuhr..



Vielleicht werde ich mir einen eigen Account eröffnen um weitere Missverständnisse zu vermeiden.
 
Ah sorry Jungs ich muss da glaube was Richtig stellen.

Ich weiß nicht ob ihr Onkel Rübe kennt oder nur seine Beiträge gelesen habt.
Ich bin der Sohn von Vom Onkel Rübe. Er ist vor einiger Zeit gestorben und nun habe ich mich an seinen Account erinnert und auch die Zugangsdaten gefunden.
So dachte ich mir ich Nutze den Account weiter und auch seine anderen Sachen die er alle erbaut hat.
Als erstes mein Beileid!
Denke das du die Vorteile vom Alten Account nutzt ... es genügt meine ich - wenn du das Profilbild änderst - schaut`s (für mich zum Beispiel nicht aus - wie der den wir hier kennen, denn wenn du mit den Usern schreibst, oder deren Beiträge lest, dann merkst du sein Profilbild ....)
Wobei in der Uservorstellung steht seine Vorstellung drin ...
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/auch-endlich-mal-halloele-sagen-moechte.140786/
Lg Martin
 
Zurück
Oben Unten