• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Luftgetrocknete Coppa

Balkon Räucherer

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
http://diekuechenschabe.blogspot.de/2012/12/coppa-delikatesse-aus-dem-salzberg.html
Hat das schon mal jemand versucht?Mein Projekt . 900 Gramm Schulter das teil wollte ich dann Lufttrocknen
Meine Pökelmischung für Schinken per kg Gewicht.
50g NPS
2 g Pfeffer, weiß gemahlen
2g Koriander, geschrotet
2g Knoblauch
5g Wacholderbeeren,zerstoße
2g Rohrzucke
2g Traubenzucker
5 Tage im Vakuum Gepökelt
liegt nun im Kühli zu Durchbrennen

Gruß Klaus

DSCI0293.JPG
 

Anhänge

  • DSCI0293.JPG
    DSCI0293.JPG
    286 KB · Aufrufe: 505
Coppa ist bei mir was anderes...

Meiner hängt seit Anfang Dezember im Keller und wird wohl erst zu Ostern angeschnitten. Finde den Link etwas zweifelhaft... Schau mal hier im Forum. Da gibts einige Threads zu Coppa.

Deine Würzmischung klingt gut obwohl es für meinen Geschmack zuviel Salz wäre. Ich verwende für Speck 30 g NPS.

Grüße,
Matthias
 
Hallo Mathias, danke für deine Antwort.Ich vertraue diesem Link auch nicht so richtig.Man lernt immer dazu und deshalb bin ich in diesem Forum:thumb2: Werde wohl das Stück in einer anderen weise zubereiten ,Traue mich auch nicht so richtig ran.Rinderbutte...fehlt mir einfach die Erfahrung,Gruß aus Berlin Klaus der auf dem Balkon räuchert:kugel:
 
Coppa wird aus Schweinenacken gemacht und nicht aus Schulter.
Die Salzmenge ist zu hoch, reichen würden 35 g/kg Fleisch
Weiterhin fehlt meiner Meinung nach Muskat u. Zimt der Rest ist Geschmackssache.
Nach dem Durchbrennen sollte der Coppa im Muskatwein gebadet werden um anschließend in eine Butte gestopft zu werden.
Butte ist der Blinddarm und wird beim MdV bestellt. Von der Handhabung her nichts besonderes.

Wünsche dir viel Erfolg.

Grüße
Oskar
 
Hallo Mathias, danke für deine Antwort.Ich vertraue diesem Link auch nicht so richtig.Man lernt immer dazu und deshalb bin ich in diesem Forum:thumb2: Werde wohl das Stück in einer anderen weise zubereiten ,Traue mich auch nicht so richtig ran.Rinderbutte...fehlt mir einfach die Erfahrung,Gruß aus Berlin Klaus der auf dem Balkon räuchert:kugel:


Ich würde Gut wässern damit das Salz raus geht und dann räuchern.



Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten