• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Luftproblem bei 11kg-Flaschen?

Imho resultieren die Probleme unabhänging von der Flaschengröße daraus, dass bei Flaschenlagertemperaturen unter -12°C, das Propan sozusagen "rausdestilliert", und das Butan übrig bleibt. Aufgrund des viel geringeren Dampfdruckes vom Butan haben solche Flaschen dann eine geringere Leistung wenn es kalt ist.
 
Ich verwende auch lieber die 11er (weniger oft nachfüllen), aber für meinen Rücken nehme ich nur mehr die Kunststoff-Flaschen ... ausserdem machen die (auch wenn sie schon älter sind), keinen Rostrand auf der Terrasse :D

Unterschied zwischen den 5ern und den 11ern habe ich auch keinen gemerkt bei der Leistung des Grills (Napi mit 3+1+1 Brennern) oder X72 ... messbar mag da schon was sein (Techniker vor), aber gemerkt hab ich nie was davon :thumb1:
 
So rein theoretisch sollten die 11er im Vorteil sein.
Durch die grössere Fläche kann der Metallmantel mehr Wärme aufnehmen und an die flüssige Gasphase weiterleiten.
Ich habe eine 5er und eine 11er im Einsatz, und bei vergleichbaren Bedingungen vereist die 5er aussen deutlich mehr als die 11er.

Solange flüssiges Gas in der Flasche ist, herscht in der Flasche konstanter Druck, nur abhängig von der Aussentemperatur.

Jürgen
 
Zurück
Oben Unten