• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Luftschlitze für Gasflaschengrill

BigZ3108

Militanter Veganer
Hallo,
ich bin gerade dabei mir einen Grill aus einer gasflasche zu bauen. Jetz hab ich das Problem, dass die Kohle nach einiger Zeit wieder erlischt wenn ich grille ich habe aber schon ein paar Luftschlitze reingebohrt jetzt ist die frage ob ich noch mehr Luftschlitze machen soll oder ob ihr noch tipps für mich hättet wie ich dieses Problem beheben könnte.
Schon einmal vielen Dank für Anmerkungen
 

JollyJoker

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
1. Tipp: Ohne Fotos wird dir hier niemand helfen können.
 
OP
OP
B

BigZ3108

Militanter Veganer
Würde ich gerne bei mir wird aber angezeigt: zu wenig Speicher für diese aktion...
Aber zum vorstellen es is ne Gasflasche stehend und oben aufgelext dann liegt ein kohlerost innen und mit einem Abstand von 11 cm der grillrost obendrüber. Bis jetzt sind ganz unten am Boden vier luft Löcher (durchmesser: 8mm)
Und abstand kohlerost zu Boden ist ca. 25 cm
 

JollyJoker

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Durch die Löcher kommt genug Luft von unten rein? Also ist Platz zwischen den Löchern und dem Boden?
Sind im Standfuss Löcher wo die Luft zu deinen Löchern gut dazu kommt?

11 cm Abstand zwischen Kohlerost und Grillrost ist extrem wenig, alles was du da drauf legst wird dir verkohlt werden.

Gefühlsmäßig würde ich sagen es kommt bei 4x 8mm zu wenig Luft rein, wenn dir die Kohlen wieder ausgehen (richtig angezündet vorausgesetzt) spricht das auch dafür.
 
OP
OP
B

BigZ3108

Militanter Veganer
Bis jetzt bin ich noch nicht in den "genuss" gekommen das mir etwas verkohlt ist da die Kohle sehr schnell wieder kalt wurde...
Okey also einfach noch ein paar Löcher reinmachen und schaun ob es besser wird?
Und da ist es ja auch egal ob die Löcher am Boden oder seitlich sind oder?
 

JollyJoker

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ich würde sie im Boden belassen, das hat schon seinen Sinn, dass in einer Kugel die Löcher auch unten sind. Kann auch seitlich unten funktionieren, muss aber nicht, das kommt auf viele weitere Faktoren an. Da hilft eigentlich nur probieren.

Aber du solltest auch schauen ob zu den Löchern überhaupt Luft hinkommt.

Würde aber den Kohlerost noch weiter runter setzen wenn das noch einfach geht.
 
OP
OP
B

BigZ3108

Militanter Veganer
Okey vielen dank dann werde ich das nochmal überprüfen mit der Luft und dann mal den Rost nach unten setzten
Also nochmal vielen Dank für die schnellen Antworten hoffe diese Frage hat hier her gepasst
 

JollyJoker

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Gerne, berichte dann wie es geworden ist.
 

JollyJoker

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Wäre nett und gehört meine Meinung nach zum guten Ton in einem Forum wo man sich Hilfe erwartet einfach dazu. Leute die sich schnell anmelden, eine Frage stellen und bis zum nächsten Problem nicht mehr gesehen sind, gibt es eh genug.

Also Griller modifizieren, Foto machen, etwas leckeres am Grill legen, Foto machen und alles hier posten damit wir auch etwas davon haben :-)
 
OP
OP
B

BigZ3108

Militanter Veganer
Seh ich auch so das es zum guten Ton gehört. Nur mein problem is eben das ich des mit dem Form noch net so auf der Agenda hab und vermute es deswegen wieder zu vergessen...
 
Oben Unten