• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Lufttrockene wie grau gepudert- Schreck

Buntmetall

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hab vorhin meine vakuumierten Würste vom 5.3. in Augenschein genommen, OH SCHRECK! in einer Tüte sahen die Mettenden wie grau gepudert aus!
CIMG4267.JPG

Ist das Schimmel?:eek: Nähere Betrachtung ist erforderlich, die Stereolupe rausgeholt:
CIMG4271.JPG

Wurst drunter gelegt
CIMG4270.JPG

Entwarnung: feinkristallines Salz
CIMG4266.JPG

noch größer
CIMG4268.JPG

Puh- noch mal gut gegangen, war auch nur eine Tüte. Gleich nen Geschmackstest gemacht: alles gut!
Die Bilder mache ich mit einem Adapterring durch das Okular, die kleine Canon-Kamera schafft das nicht wirklich. Mit dem direkten Stereoblick sehen die Kristalle ganz toll aus.
 

Anhänge

  • CIMG4267.JPG
    CIMG4267.JPG
    101 KB · Aufrufe: 438
  • CIMG4271.JPG
    CIMG4271.JPG
    134,8 KB · Aufrufe: 420
  • CIMG4270.JPG
    CIMG4270.JPG
    134,1 KB · Aufrufe: 418
  • CIMG4266.JPG
    CIMG4266.JPG
    104,4 KB · Aufrufe: 397
  • CIMG4268.JPG
    CIMG4268.JPG
    158,8 KB · Aufrufe: 411

Totes Fleisch

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Das hast du ja richtig "unter die Lupe genommen".
Gruß Jens
 

Z25

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Nicht das hier irgendjemand Aufwand wegen ein paar ordinärer Würste, die Du für 1,20 im Supermarkt kaufen kannst, treiben würde...................... o_O Sehr sympathisch! :thumb2:
 
OP
OP
Buntmetall

Buntmetall

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ja, das ist schon ein interessanter Mikrokosmos. Das Gerät hat schon viel Spaß bereitet und Erkenntnisse geliefert.
 
OP
OP
Buntmetall

Buntmetall

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Messerklingen z.B. mit Schleiffehlern, Oberflächenfehler bei reklamierten Teilen.
 

Laborteufel

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ja so ein Mikroskop macht Spaß. Ich habe damit selbst auch schon meine Schinken mal inspiziert. Schöne Aufnahmen hatte gemacht und gut dass es zum Schluss doch nur Salz war. Wäre echt schade gewesen um eure tollen Würste
 

Cremantus

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich brech weg... Wurst unter dem Mikroskop... korrekte Maßnahme!
 

Datschi

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hättest du Schimmel bestimmen können, wenn es einer gewesen wäre?
 

silex

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Mein "Haushaltstip":

Schimmel wird schmierig/klebrig zwischen den Fingern beim Zerreiben,
Salz ist kristalin, beim Zerreiben daher knirscht/brökelig.

Aber wie man gefährlichen Schimmel von Edelschimmel unterscheidet,
da hab ich echt keine Ahnung.
 

Wombads

Oberwichtel & OT-Paparazzo
10+ Jahre im GSV
Das nimmt hier ausmasse an. Irgendwann baut hier einer sein Bio Labor auf und macht dann Begutachtungen von Räucherware zu abklärung von Schimmel usw.
 

Datschi

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV

silex

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Grün,weiss, Edelschimmel auf Wurst oder im&auf Käse: Lecker

Fleischschimmel, schwierig,
da würde ich auch lieber die Restmülltonne benutzen.
Mykotoxine sind nicht zu "unterschätzen", sag ich mal so.

Gruß
Peter

PS:
Möge Euch und mir mit auch mit Gott mein Immunsystem weiterhin funktionieren.
 
Oben Unten