• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lufttrocknung: Mettwurst im Reifeschrank mit Wassertröpfchen auf dem Darm?

vel2000

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
werkele gerade an meinem ersten Versuch, luftgetrocknete Mettwurst herzustellen.
Ich habe dazu einen Kühlschrank modifiziert, welcher momentan mit 15-16° Grad und etwa 75-78% RL läuft.
Die Wurst ist seit etwa 18 Stunden drin und ich habe nun Wassertröpchen auf dem Darm festgestellt.
Hier auf dem Bild ganz gut zu sehen:
Ist das normal, da die Wurst ja Wasser verlieren _soll_, oder womöglich Kondenswasser?
Was tun?
mettwurst wasser.jpg

Anhänge

• mettwurst wasser.jpg
    mettwurst wasser.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 558
du kannst nicht einfach "kühlschranktür zu" und das wars. ein luftaustausch ist zwingend notwendig.
sonst hast du eine schöne schimmelbrutstätte.

Der Kühlschrank hat zumindest Umluft und ich öffne die Tür regelmäßig zum Lüften.
Dumm ist nur, meine Raumtemperatur liegt z.Zt. bei etwa 30-31°.
Hinzu kommt das Problem mit der Umluft, (welches bei meinen "Trockenversuchen" nicht auftrat), das die Luftfeuchtigkeit enorm ansteigt, wenn nicht gleichzeitig der Kühlkompressor läuft.
Ich werde jetzt erst mal einen zusätzlichen, kleinen Lüfter unten hineinstellen und öfter lüften...mal sehen.

es nützt nichts, wenn du die 'feuchte' luft im kühlschrank nur von oben nach unten bewegst.
du mußt auf jeden fall frischluft zuführen!
hast du deinen kühlschrank neben deiner kohleheizung stehen (ca. 30°)?
hast du keinen keller wo es schön angenehm kalt ist?

ein oder mehrere bilder würden auch nichts schaden!

deine würste scheinen auch einen hohen fettgehalt zu haben. ist das nun wasser oder fett was sich da niederschlägt?

es nützt nichts, wenn du die 'feuchte' luft im kühlschrank nur von oben nach unten bewegst.
du mußt auf jeden fall frischluft zuführen!
Verstanden, werde regelmäßig lüften und den zweiten, gerade gekauften Lüfter zum herausblasen der feuchten Luft, bei geöffneter Tür, nutzen (denke mal besser, als nur die Tür zu öffnen).
ein oder mehrere bilder würden auch nichts schaden!
Kommen.
hast du deinen kühlschrank neben deiner kohleheizung stehen (ca. 30°)?
So was ähnliches...der Kühlschrank steht in Thailand und da gibts keine Keller. ;-)
Fettgehalt ist etwa 30% und der Niederschlag ist wohl hauptsächlich Wasser.

Ich habe jetzt erstmal alles mit Pökelsalzwasser abgewaschen, getrocknet und wieder zurück, werde das jetzt allergenauestens im Auge behalten.
Man lernt halt nie aus...
Ich habe mir schon Gedanken über eine Erweiterung des Kühlschranks gemacht, um ihm, zumindest vorgekühlte Frischluft, zukommen zu lassen.
Aber erst wenn die Würstchen fertig sind...auf die ein oder andere Art und Weise...

ich würde 'unten' ein loch reinbohren d ca. 50 mm und 'oben' eins, die löcher mit fliegenschutzgage zukleben und oben einen pc-lüfter (12 v) mit einem 6-9 v netzteil betreiben (luft rausblasen).
du kannst natürlich auch hier die suchenfunktion bemühen und wirst auf 'zig beiträge stoßen, die dir ganz bestimmt wertvolle tips vermitteln.

Hab wohl die meisten Threads, speziell auch den von Reiny durch.
In den Tropen herrschen leider andere Umstände, so das ständiges probieren angesagt ist (nicht nur in diesem Fall).
Wird schon seinen Grund haben, das nahezu alle Rohwurst importiert ist.
Aber ich gebe zu, ich habe die Wichtigkeit der Frischluftzufuhr unterschätzt...
Mit dem "Löcher bohren" wird nicht so einfach sein
Ich tendiere eher dazu, beim nächsten Versuch die linke Tür durch eine isolierte Holzplatte zu ersetzen und dort die Löcher für die Belüftung oben und unten zu bohren.
Macht das Sinn?
Hier sind ein paar Bilder des Kühlschrankes:
IMG_20180330_180119-1.jpg
IMG_20180330_180142.jpg
IMG_20180330_180203.jpg

Anhänge

• IMG_20180330_180119-1.jpg
    IMG_20180330_180119-1.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 405
  • IMG_20180330_180142.jpg
    IMG_20180330_180142.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 404
  • IMG_20180330_180203.jpg
    IMG_20180330_180203.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 417
bilder sagen mehr als tausend worte!
hört sich gut an, die glastür gegen holz oder was anderes zu tauschen und die lüftung in die tür einzubauen. dann könntest du das ganze jederzeit auch 'zurück' bauen.
stöber ruhig noch ein bischen hier im forum rum, es gibt hier viele leute, die von sowas ahnung haben.
wohnst du auf dauer da unten?

bilder sagen mehr als tausend worte!
hört sich gut an, die glastür gegen holz oder was anderes zu tauschen und die lüftung in die tür einzubauen. dann könntest du das ganze jederzeit auch 'zurück' bauen.
Ja, so dachte ich mir das...zu schade um Löcher in das gute Stück zu bohren.

wohnst du auf dauer da unten?
Jepp, zumindest den Großteil des Jahres, lästige berufliche "Auslandseinsätze" mal außen vor. :P

Sooo...
ich habe den Versuch jetzt erst einmal abgebrochen, bevor ich die Wurst entsorgen muss.
Eine (provisorisch gebastelte) Be- und Entlüftung hatte den Effekt, das die Luftfeuchtigkeit nach wenigen Sekunden auf 100% hoch geschossen ist
Ich werde jetzt erst einmal einen Luftentfeuchter beschaffen und dann einen neuen Versuch starten.

Wenn Du feuchte warme Luft zuführst und dann kühlst, passiert was?...... genau...... das Wasser kondensiert. Luftentfeuchter wird also ein notwendiger Bestandteil werden.

Wenn Du feuchte warme Luft zuführst und dann kühlst, passiert was?...... genau...... das Wasser kondensiert. Luftentfeuchter wird also ein notwendiger Bestandteil werden.
Luftentfeuchter ist heute angekommen und gerade im Testeinsatz.
Zumindest hat er es schon mal geschafft, die RL von 100%(!) auf 65% zu senken. (Kühlschrank die ganze Zeit aus und Türen geschlossen), das funktioniert also schon mal ;-)
Was meint ihr, reicht eine (große) Schüssel Wasser aus, um 2-3 KG Wurst feuchtigkeitsmäßig zu simulieren und dann mal einen realistischen Testlauf zu starten?

Was meint ihr, reicht eine (große) Schüssel Wasser aus, um 2-3 KG Wurst feuchtigkeitsmäßig zu simulieren und dann mal einen realistischen Testlauf zu starten?

Die Frage ist was willst du damit erreichen, mit einer Schüssel Wasser läßt du dein Gerät nur arbeiten, die Frage ist wie Konstant hält das Gerät die RLF. Eine wurst verleirt am Anfang mehr Feuchtigkeit und später nimmt das immer mehr ab. Ich würde direkt in den Feldversuchen gehen und unter richtigen Bedingungen das Gerät einsetzen.

Zurück
Oben Unten