• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

LuKu brennt - Sitz, ... Tag 2

McSchmidt

Hobbygriller
15+ Jahre im GSV
Hallo Leute,
hier der zweite Tag meines Kugelgrillexperiments:

Also lecker, lecker, lecker!
Nachdem ich schon versprochen habe, dass ich auch berichten werde wie es am 2. Tag meiner LuKu - Grillkugel voran ging, hier mein kurzer Bericht:

Also, am Sonntag mittag soltel es Forellen und Grillkäse geben. Also Grill sachte anheizen und voila, hier ist das Mittagessen:

PICT20060716_0001.JPG

PICT20060716_0002.JPG

PICT20060716_0003.JPG

Am Abend noch ein leckerer Rollbraten:

PICT20060716_0004.JPG

PICT20060716_0005.JPG

Ein durchaus gelungener Grillstart! Prima!

BTW: Nachtrag zur gebrochenen Fußklemme!
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/luku-brennt-sitz-passt-wackelt-und-hat-luft.92864/
Bin heute nochmals mit der kaputten Klemme zum Praktiker gefahren, wo sie mir anstandslos umgetauscht wurde.

ABER ACHTUNG: Laut Auskunft der Fa. SIG, Düsseldorf, welche die LuKu anscheinend importiert, gibt es für diesen Grill KEINE(!) Ersatzteile!
Die freundliche Dame betonte, dass hier wohl nur ein Büro existiere und sie in Düsseldorf kein Lager und keine Teile hätte.

Ein Anruf bei der Praktiker - Hotline brachte ein ähnliches Ergebnis: Keine Ersatzteile!
Wenn Mängel auftreten, direkt mit dem Markt in Verbindung setzen. In meinem Fall wurde das defekte Teil einem anderen Karton entnommen, und dieser, mit dem restlichen Grill an den Importeur zurückgegeben.

Viele Grüße aus Hohenlohe!

Michael Schmidt

:prost:

Was? - Hab' ich irgend etwas falsch gemacht?

Keine Kommentare? - Zu banal? :o

Viele Grüße aus Hohenlohe!

Michael Schmidt

Top-Ergebnis, und Hauptsache ist doch, Du bist mit Deinem Grill zufrieden :)
Das mit den Ersatzteilen ist natürlich nicht so toll. Außerhalb der Saison oder evtl. im nächsten Jahr kann Praktiker nicht mal eben Ersatzteile aus anderen Kartons organisieren, weil es dann halt im Markt keine solchen Kartons (mehr) gibt :o
Wahrscheinlich nehmen sie dann gleich Deinen ganzen Grill zurück, wegen der Gewährleistung.
Naja was soll´s, der geringe Preis rechtfertigt wahrscheinlich kundenseitig ein bischen Improvisationstalent :D

Cool ! Ein Voltmeter zum Temperatur messen ;) :D

Herrlich, wir haben hier lauter schlaue Mitglieder aus Berufsgruppen, die sich hier gegenseitig ergänzen:
Metzger, Chemiker, Rechtsanwälte, Physiker und wasichnochalles :D

Adzir schrieb:
Guzzi schrieb:
Cool ! Ein Voltmeter zum Temperatur messen ;) :D

Thermometer wie das allseits beliebte Fleischthermometer von Conrad messen immer Spannungen, sogenannte Thermospannungen. Diese werden im Meßgerät in Temperatur umgerechnet. Also, ein Voltmeter um Spannungen anzuzeigen ist nichts ungewöhnliches. Der Effekt heisst Seebeck-Effekt.

[klugscheissan]
Und ich dachte, der Thermofuehler ist ein Kaltleiter, der mit steigender Temperatur seinen Widerstand aendert/vergroessert.
Aber um Widerstand zu messen, muss ja auch die Spannung gemessen werden, welche ueber diesem Fuehler abfaellt. :roll:
[klugscheissaus]

Zumindest steht bei meinem Conrad Thermometer K-Type dabei.

@Admin: ich bin ein wasweissichnochalles :lol: [/quote]

Also:

Der Seebeck-Effekt beschreibt die Entstehung einer elektrischen Spannung entlang eines Temperaturgradienten über einen elektrischen Leiter bedingt durch Thermodiffusionsströme.

Technisch:

Code:
   T1                     T1: Temperatur 1
  /  \                    Werkstoffe A, B
 |    ---B----            T2: Temperatur 2
 |           |            U: resultierende Spannung
 A           U
 |           |
 |    ---B----
  \  /
   T2

Die beiden Werkstoffe A, B haben unterschiedliche Seebeck-Koeffizienten Sa, Sb. T1, T2 sind die Temperaturen an den Verbindungsstellen der Drähte A, B. Verhalten sich die Koeffizienten im untersuchten Temperaturbereich einigermaßen linear, gilt folgende Gleichung:

U = (Sb - Sa)*(T2 - T1)

Ist eine Temperatur bekannt, kann über obige Formel die zweite Temperatur berechnet werden.

Schön beschrieben auch in:
http://de.wikipedia.org/wiki/Thermoelement oder in
http://en.wikipedia.org/wiki/Peltier-Seebeck_effect oder in
http://www2.fh-fulda.de/~pfisterer/et/et2.pdf oder ein bißchen genauer in
http://www.pi1.physik.uni-stuttgart.de/teaching/Vorlesungsversuche/V626.html

Die einschlägigen Suchbegriffe sind:
Seebeck-Effekt, Thermoelement, Thermopower, Thermospannungen...

[klugscheissan]
Und ich dachte, der Thermofuehler ist ein Kaltleiter, der mit steigender Temperatur seinen Widerstand aendert/vergroessert.
Aber um Widerstand zu messen, muss ja auch die Spannung gemessen werden, welche ueber diesem Fuehler abfaellt. :roll:
[klugscheissaus]
Meinst Du möglicherweise einen PT100?
Ein PT100 ist ein Widerstandsthermofühler, Typ-K nicht. Typ-K nutzt den Seebeck-Effekt aus.

Is ja auch Typ-K. Funktioniert aber nicht über ne Widerstandsmesssung.

Katobrawu schrieb:
Klasse! Schmeckt Seebeck besser mit Senf, Ketchup oder Chilisauce? :lol:
:prost:

Wahrscheinlich gar nicht mehr, da verrottet. ;)

Thomas Johann Seebeck: (* 9. April 1770 in Reval (heute Tallinn); † 10. Dezember 1831 in Berlin) war ein bedeutender Kollege.

Adzir schrieb:
Meinst Du möglicherweise einen PT100?
Ein PT100 ist ein Widerstandsthermofühler, Typ-K nicht. Typ-K nutzt den Seebeck-Effekt aus.

Is ja auch Typ-K. Funktioniert aber nicht über ne Widerstandsmesssung.

Sorry, dann habe ich den K-Typ mit Kaltleiter verwechselt :patsch:

Zurück
Oben Unten