So Leute - ich hab's bereits vorige Woche angekündigt und jetzt verwirklicht:
Lungenbraten im Guglhupf mit Zuccini-Mantel!
Na gut -zurück zum Thema -also amVortag den Lunegnbraten ordentlich in Wein & Frühlingszwieberl eingelegt:
Heute dann schnell Semmelknödelfülle zubereitet (300 Gramm Semmelwürfel oder alte Semmeln/Weißbrot in warmer Milch 400ml mit 2 aufgeschlagenen Eiern & 1 EL Salz & Mußkatnuß vermengt) - das ganze ahbe ich noch mitd en den grünen Jungzwiebelteilen vermischt!
Derweil habe ich 1kg Zuccini in Teile gehobelt & danach für 4Minuten ins kochende Wasser gegeben:
Dann die weochen zuccinis in einen ausgefettete Guglhupfform gegeben (ausgekleidet) und die Semmelknödelfülle reingegeben:
Inzwischen habe ich den Lungenbraten ordentlich in Olivenöl mit Rosmarinzweig angebraten:
...danach mit Senfbestrichen und ordentlich mit Kräutern (Petersilie) belegt und schgließlich in die Guglhupfform gepreßt & die Z-Enden eingschlagen:
...und dann für gut eine Stunde bei 180°C auf den santos verfrachtet:
Links im DOhabe ich im Sud der angebratetenen Lenden Gemüse angebraten (für die sauce), mit Ose aufegossen usw.
Als Beilage gabs Bratkartoffel:
Langsam wird's fertig - die Gäste trudeln auch schon ein...
10 Minuten später (Lungenbarten hat 69°C Kerntemperatur - ist also fertig) erfolgt der "Umschlag" des Guglhupfs auf den Deckel des DO:
Ging tadellos - so wurde der Lungenbratenguglhupf auch serviert (das"Aha -Oh" könnt Ihr Euch sicher vorstellen:
So sah' das Teil im Anschnitt aus:
Once again...
So -hier mal ein Bildl von einer Portion:
...und zum Anschluß noch eine Portion:
So - aber zum Fazit einige Worte:
Vom Aufwand her recht viel Zeit notwendig - der Effekt beim Servieren ist einzigartig und sorgt für echtes Erstaunen & Applaus!
Geschmacklich ist es nicht schlecht - aber aufgrund von vielen Grillerlebnissen bin ich eher verwöhnt - Rindsrouladen oder eine echte Grillsteaks sind eher meinem Geschmack!
Lungenbraten im Guglhupf mit Zuccini-Mantel!
Na gut -zurück zum Thema -also amVortag den Lunegnbraten ordentlich in Wein & Frühlingszwieberl eingelegt:
Heute dann schnell Semmelknödelfülle zubereitet (300 Gramm Semmelwürfel oder alte Semmeln/Weißbrot in warmer Milch 400ml mit 2 aufgeschlagenen Eiern & 1 EL Salz & Mußkatnuß vermengt) - das ganze ahbe ich noch mitd en den grünen Jungzwiebelteilen vermischt!
Derweil habe ich 1kg Zuccini in Teile gehobelt & danach für 4Minuten ins kochende Wasser gegeben:
Dann die weochen zuccinis in einen ausgefettete Guglhupfform gegeben (ausgekleidet) und die Semmelknödelfülle reingegeben:
Inzwischen habe ich den Lungenbraten ordentlich in Olivenöl mit Rosmarinzweig angebraten:
...danach mit Senfbestrichen und ordentlich mit Kräutern (Petersilie) belegt und schgließlich in die Guglhupfform gepreßt & die Z-Enden eingschlagen:
...und dann für gut eine Stunde bei 180°C auf den santos verfrachtet:
Links im DOhabe ich im Sud der angebratetenen Lenden Gemüse angebraten (für die sauce), mit Ose aufegossen usw.
Als Beilage gabs Bratkartoffel:
Langsam wird's fertig - die Gäste trudeln auch schon ein...
10 Minuten später (Lungenbarten hat 69°C Kerntemperatur - ist also fertig) erfolgt der "Umschlag" des Guglhupfs auf den Deckel des DO:
Ging tadellos - so wurde der Lungenbratenguglhupf auch serviert (das"Aha -Oh" könnt Ihr Euch sicher vorstellen:
So sah' das Teil im Anschnitt aus:
Once again...
So -hier mal ein Bildl von einer Portion:
...und zum Anschluß noch eine Portion:
So - aber zum Fazit einige Worte:
Vom Aufwand her recht viel Zeit notwendig - der Effekt beim Servieren ist einzigartig und sorgt für echtes Erstaunen & Applaus!
Geschmacklich ist es nicht schlecht - aber aufgrund von vielen Grillerlebnissen bin ich eher verwöhnt - Rindsrouladen oder eine echte Grillsteaks sind eher meinem Geschmack!
sehr ordentlich !