• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lunngenbraten im Gunglhupf aka Lende im Napfkuchen am Santos

utakurt

Grillkaiser
20+ Jahre im GSV
So Leute - ich hab's bereits vorige Woche angekündigt und jetzt verwirklicht:

Lungenbraten im Guglhupf mit Zuccini-Mantel!

Na gut -zurück zum Thema -also amVortag den Lunegnbraten ordentlich in Wein & Frühlingszwieberl eingelegt:

Guglhupf1.jpg

Heute dann schnell Semmelknödelfülle zubereitet (300 Gramm Semmelwürfel oder alte Semmeln/Weißbrot in warmer Milch 400ml mit 2 aufgeschlagenen Eiern & 1 EL Salz & Mußkatnuß vermengt) - das ganze ahbe ich noch mitd en den grünen Jungzwiebelteilen vermischt!

Guglhupf2.jpg

Derweil habe ich 1kg Zuccini in Teile gehobelt & danach für 4Minuten ins kochende Wasser gegeben:

Guglhupf3.jpg

Dann die weochen zuccinis in einen ausgefettete Guglhupfform gegeben (ausgekleidet) und die Semmelknödelfülle reingegeben:

Guglhupf4.jpg

Inzwischen habe ich den Lungenbraten ordentlich in Olivenöl mit Rosmarinzweig angebraten:

Guglhupf5.jpg

...danach mit Senfbestrichen und ordentlich mit Kräutern (Petersilie) belegt und schgließlich in die Guglhupfform gepreßt & die Z-Enden eingschlagen:

Guglhupf6.jpg

...und dann für gut eine Stunde bei 180°C auf den santos verfrachtet:

Guglhupf7.jpg

Links im DOhabe ich im Sud der angebratetenen Lenden Gemüse angebraten (für die sauce), mit Ose aufegossen usw.

Als Beilage gabs Bratkartoffel:

Guglhupf8.jpg

Langsam wird's fertig - die Gäste trudeln auch schon ein...

Guglhupf9.jpg

10 Minuten später (Lungenbarten hat 69°C Kerntemperatur - ist also fertig) erfolgt der "Umschlag" des Guglhupfs auf den Deckel des DO:

Guglhupf10.jpg

Ging tadellos - so wurde der Lungenbratenguglhupf auch serviert (das"Aha -Oh" könnt Ihr Euch sicher vorstellen:

455_Guglhupf11_1.jpg

So sah' das Teil im Anschnitt aus:

455_Guglhupf12a_1.jpg

Once again...

455_Guglhupf12b_1.jpg

So -hier mal ein Bildl von einer Portion:

455_Guglhupf12_1.jpg

...und zum Anschluß noch eine Portion:

455_Guglhupf13_1.jpg

So - aber zum Fazit einige Worte:

Vom Aufwand her recht viel Zeit notwendig - der Effekt beim Servieren ist einzigartig und sorgt für echtes Erstaunen & Applaus!

Geschmacklich ist es nicht schlecht - aber aufgrund von vielen Grillerlebnissen bin ich eher verwöhnt - Rindsrouladen oder eine echte Grillsteaks sind eher meinem Geschmack!

Sapperlott!

Ich bin immer wieder begeistert, was Du so auf dem Grill zauberst.

Ganz ohne abgehobene Effekthascherei und vor allem: 100% pure grilled :thumb2:

Zurück
Oben Unten