• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lust auf Pastrami? Auf geht´s...

Servus Tom,
schaut vielversprechend aus.
Dieses marmorierte und durchwachsene Fleisch wird besonders zart.

Gute Wahl. :thumb2:

Grüß
Zeus

...das war eher Zufall,bin da nicht so der Experte ;)
 
... mir sind gerade in der Metro knapp über 2 Kilo Rinderbrust in den Wagen gehüpft...

:camouflage: -> Nina hat den ausgesucht...
 
Pastrami? Rinderbrust?:thumb2:

Werde ich diesmal richtig machen!

Zuletzt war es falsches filet.:cry:
 
...so weiter geht´s....

...gestern aus dem Vakuumschlaf geholt....

P1030969.JPG


...Gewürze abgewaschen und drei Stunden gewässert...

P1030970.JPG


...Pfeffer- und Senfkörner grob gemörsert...

P1030972.JPG


...das Pastrami damit gerubt,nochmals eingewickelt und bis heute in den Kühlschrank gesteckt...

P1030976.JPG


P1030977.JPG


......heute Vormittag aus dem Schrank genommen und langsam auf Temparatur kommen lassen,Smoker angeheizt,Pastrami verkabelt,Holzstäbchen noch als Merkhilfe der Faserrichtung eingesteckt und aufgelegt...

P1030979.JPG


...nach knapp 6 Stunden bei ca. 100-110 Grad und einwenig Nieselregen mit einem Rotwein- Wassergemisch sah´s dann so aus...

P1030981.JPG


...bis morgen werde ich´s noch abkühlen lassen...

...und dann, schau mer mal....

...Abschlussbericht folgt...
 

Anhänge

  • P1030969.JPG
    P1030969.JPG
    546,7 KB · Aufrufe: 2.328
  • P1030970.JPG
    P1030970.JPG
    437,2 KB · Aufrufe: 2.312
  • P1030972.JPG
    P1030972.JPG
    432,9 KB · Aufrufe: 2.314
  • P1030976.JPG
    P1030976.JPG
    620,6 KB · Aufrufe: 2.392
  • P1030977.JPG
    P1030977.JPG
    606,4 KB · Aufrufe: 2.388
  • P1030979.JPG
    P1030979.JPG
    341,7 KB · Aufrufe: 2.306
  • P1030981.JPG
    P1030981.JPG
    636,1 KB · Aufrufe: 2.329
...so, jetzt Abschlussbilder...

...gestern noch schön abkühlen lassen und heute morgen aufgeschnitten...

P1030983.JPG


P1030987.JPG


...passt doch,schön saftig...

...die Mischung von Pfeffer- und Senfkörner passt sehr gut- nicht so scharf da der Pfefferanteil sehr gering war,etwas Rotewein schmeckt man auch noch raus...

...habs noch in drei Teile geschnitten und einvakuumiert,mal schaun obs noch nachzieht...

...hab die Bilder absichtlich etwas Grösser gemacht...:D

...jetzt fehlt nur noch die Graef...:cry:
 

Anhänge

  • P1030983.JPG
    P1030983.JPG
    640,8 KB · Aufrufe: 2.313
  • P1030987.JPG
    P1030987.JPG
    698 KB · Aufrufe: 2.321
Zuletzt bearbeitet:
Super-Pastrami

Servus Tom,

Das Ding sieht ja super saftig aus. :thumb2:

Eine Frage: Hast Du das Fett vom Ausgangsstück weggeschnippelt,oder hat sich das aufgelöst?

Grüße
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Tom,

super Pastrami, schön mager und lecker. :happa:

Grüß
Zeus
 
Wow - das nenn ich Pastrami!

Dafür vergebe ich auf jeden Fall einen :taigastar:

Die Bilder könnten ruhig noch etwas grösser sein :D:D:D

Ach ja, wenn Du ´ne Graef suchst - in meiner Küche steht eine...

:pfeif:

:trinkbrüder:
 
Servus Tom,

Das Ding sieht ja super saftig aus. :thumb2:

Eine Frage: Hast Du das Fett vom Ausgangsstück weggeschnippelt,oder hat sich das aufgelöst?

Grüße
Karl

...der Fettdeckel wurde vor dem pökeln abgeschnitten...

Wow - das nenn ich Pastrami!

Dafür vergebe ich auf jeden Fall einen :taigastar:

Die Bilder könnten ruhig noch etwas grösser sein :D:D:D

Ach ja, wenn Du ´ne Graef suchst - in meiner Küche steht eine...

:pfeif:

:trinkbrüder:

...ich weis...:thumb2::prost:

Ich meiner dad a oane steh, warad ned so weit ;-) goid ma fei sehr guad, des Suppenfleisch :camouflage:.

Aber Tom, sog moi, san Deine Dutch und da Ramster ned beleidigt wennst in letzter Zeit sovui midn Smoker spuist?

...nein,mein Smoker musste eh länger ohne mich auskommen,das wird jetzt nachgeholt.BBB und Pastrami sind eh schon wieder in Planung...
 
Hab mich auch mal an Pastrami getraut, jedoch ist das nicht so optimal gelaufen.
Ausgangsmaterial waren 1,4kg Rinderbraten welcher mit folgen Rub behandelt wurde

65 gr Nitritpökelsalz
1 EL Rohrzucker
1 EL Pfeffer, grob geschrotet
1 EL Koriander, grob geschrotet
1 EL Knoblauch, granuliert
1 Msp Muskat


Danach hab ich alles vakuumiert und 5 Tage lang im Kühlschrank ruhen lassen wobei das Paket natürlich täglich eine Massage bekam.
Gestern hab ich das Pastrami ausgepackt, reinlich abgewaschen und 2h trocknen lassen. Danach wurde es bei 110°C GT auf 70° KT in Hickory Rauch gezogen.
Daraufhin kam das Stück in Alufolie, durfte bei Zimmertemperatur 3h abkühlen und danach ab in den Kühlschrank.
Heute früh konnte ich dann endlich anschneiden und es hatte eine super rote Farbe. Als ich das erste Stück probierte musste ich leider feststellen, dass das Pastrami extrem salzig ist.
Könnt ihr mir weiterhelfen was ich falschgemacht hab?
Sind 65g Pökelsalz zuviel? Sollte ich das Fleisch noch ein paar Stunden wässern bevor ich es zum ausbrennen lege. Bin über alles Tipps dankbar!!!!
 
Zurück
Oben Unten