• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Luxusproblem - Wahl zwischen Weber Genesis II LX S-240 GBS und Napoleon Rogue 365SIB

Redband

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
WO wird gegrillt?:
Balkon

WO steht der Grill?:
Balkon

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
Mal mehr, mal weniger. Im Schnitt 3 bis 4 Mal im Monat

WIE soll gegrillt werden?:

[ 90 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 2 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 3 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[ 90 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ / ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
Pflegeleicht und möglichst platzsparend

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
4, davon zwei Kinder (4 + 7)

Wie hoch ist dein BUDGET?:
Max. 750€

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Weber oder Napoleon Gasgrill

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
- Weber Spirit E210 Original, mein erster Gasgrill - War ok. Hätte etwas fertiger sein können.
- Weber Spirit II E320 - Mein "Gartengrill". Aktuell noch im Bestand, steht allerdings zum Verkauf. Macht Spaß, wobei ich die offene Bauweise gewöhnungsbedürftig finde.
- Weber Genesis II E310 - Soll den Spirit II beerben. Derzeit noch auf dem Balkon, wegen der Größe "muss" er jedoch in den Garten. Bis auf die offene Bauweise top.
- Napoleon Rogue 365 - Hat ein guter Freund von mir. Finde ich soweit ganz ok. Die Zündung gefällt mir bei Weber besser.
- Napoleon Travel Q Pro285 - Hatte ich ursprünglich auf dem Balkon und bin nicht glücklich geworden. Hat irgendwie nich gepasst.

DIES müsst ihr noch wissen!:
Ich kann mich nur sehr schwer entscheiden. :D


Hallo allerseits,

bevor das neue Jahr anbricht, brauche ich noch eure Hilfe bei meinem Luxusproblem. Ich bin auf der Suche nach einem halbwegs kompakten 2 Brenner Gasgrill für unseren Balkon. Derzeit steht da noch ein Genesis II E310, der allerdings aufgrund seiner Größe einem kleineren Modell weichen muss. Bisher habe ich sowohl den Weber Genesis II LX S-240 GBS als auch den Napoleon Rogue 365SIB in die engere Wahl gezogen, kann mich allerdings nicht so recht zwischen den beiden Grills entscheiden.

Der Weber wird aktuell sehr günstig angeboten und reizt mich daher natürlich sehr. Was mich hier einwenig stört, die Gasflasche kann nicht im Inneren des Grills verstaut werden und ein Seitenteil ist nicht klappbar. Der Napoleon ist nur unwesentlich teurer bzw. je nachdem wo ich gucke preislich gleich auf. Hier gefällt mir die Möglichkeit die Gasflasche im inneren des Grills zu betreiben und die Möglichkeit beide Seitentische abzuklappen.

Vom Gefühl her bin ich eher bei Weber (ist eher eine irrationale, emotionale Kiste), der Verstand tendiert allerdings eher zu dem Napoleon. Da ich nicht schon wieder in einem halben Jahr mir einen neuen Grill zulegen will :) möchte ich daher die richtige Entscheidung treffen und benötige wie eingangs beschrieben dazu eure Hilfe. Gibt es objektive und rationale Gründe die eher für den Weber oder eher für den Napoleon sprechen?

Vielen lieben Dank im Voraus für die Unterstützung! Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. :)
 
Gibt es objektive und rationale Gründe die eher für den Weber oder eher für den Napoleon sprechen?
Vielen lieben Dank im Voraus für die Unterstützung! Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. :)
... Meine Meinung:
Nein, gibt es nicht- bis auf einen sehr wichtigen Unterschied.
Wenn du gern Steaks ist, dann geht nichts über eine Sizzle..(bis auf einen OHG natürlich), die im Übrigen durch gute Regelbarkeit auch als Kochfeld genutzt werden kann.
Da kommt auch die Sear Station Funktionvon Weber nicht mit (auch wenn man damit sicher auch gute Steaks hinbekommt, wie man im Forum nachlesen kann).

Beide grillen sehr gut und letztendlich ist es (bis auf die Sizzle) eine reine Bauchentscheidung.
 
Ohne beide Grills zu kennen, wäre es für mich ein Argument, auf einem relativ engen Balkon, wenn ich beide Seitenteile wegklappen und die Gasflasche intern verstauen könnte. Die steht ja dann ewig draußen rum und nimmt Platz weg, Rostspuren auf dem Boden usw.
Mein Favorit wäre eindeutig der Napi, der zudem (Vorsicht: subjektive Meinung!) auch noch deutlich attraktiver ausschaut.
 
Also ich hab ein wenig die Weber Brille auf. Bei mir ging es auch hin und her zwischen Weber und Napoleon. Erstmal bin ich von der Verarbeitung des Webers restlos begeistert. Ist wirklich top. Das die Gasflasche ausserhalb ist empfinde ich als Vorteil. Dann hat man noch Platz unter dem Grill und kommt super an die Flasche. Die Flasche steht auch nicht direkt auf dem Boden. Also keine eventuellen Rostflecken. Wenn der Platz mit den Seitenablagen passt müssen sie ja auch nicht unbedingt eingeklappt werden.
 
wenn du emotional am weber hängst, dann nimm den. sonst wirst du dich bei jeder kleinigkeit fragen, ob das mit dem anderen grill auch passiert wäre.
emotionale dinge kann man nicht erklären, aber man sollte ihnen folgen ;)


die erfahrung durfte ich schon einige male mache, und wenn ich nicht kaufte, was mir das herzchen sagte, dann mußte ich doppelt kaufen. :cool:
 
Super vielen Dank für eure Antworten! Ich habe um ehrlich zu sein gehofft, dass eher so Argumente kommen wie "Der Weber spielt in einer anderen Klasse" oder "Napoleon liefert bessere Ergebnisse" ;)

Aber Spaß bei Seite! Wie eingangs schon geschrieben habe ich ja aktuell den Genesis II E310 auf dem Balkon stehen, allerdings sind die Seitentische nicht montiert. In der Breite komme ich somit auf +-78cm. Wenn ich die technischen Daten des Napoleon anschaue, soll der auf 79cm kommen, somit habe einen Brenner weniger und in der Breite nichts gewonnen. :(

Der Weber müsste wenn mich jetzt nicht alles täuscht ohne Seitentische (den Seitenkocher brache ich an Sicht nicht) doch ca. 20cm schmaler sein, oder? Oder ist es nicht möglich den Seitenkocher wegzulassen bzw. ihn auf klappbar umzubauen?


*Edith*

Kann es sein, dass die 79cm beim Napoleon mit abgeklappten Tischen an den Enden der Tische angegeben sind falls ihr versteht was ich meine. :blinky: Hat jemand zufällig die Maße vom "Korpus"? Und könnte mir jemand noch den Unterschied zum XT Modell erklären? Ich konnte da irgendwie nichts finden.
 
Sodele ... ich nochmal :) Hatte heute die Möglichkeit einen Rogue 365SIB zu begrabbeln und mit einem Genesis II 210 zu vergleichen. Klar, der 210er ist kein LX 240, allerdings sind die Abmessungen ja vergleichbar.

So sehr ich Weber Fanboy bin, tendiere ich tatsächlich eher zum Napoleon (Oh mein Gott! Er hat Jehova gesagt!). :O ;) Wenn es ein Genesis LX Modell geben würde bei dem ich beide Seiten abklappen kann, würde ich wohl eher da zugreifen. Da ich mich allerdings leider verkleinern muss kommt mir die abklappbare Shizzle ;) Zone sehr entgegen. Das ist dann wenigstens ein kleiner Wermutstropfen keinen Weber mehr auf dem Balkon zu haben. ;) Mein halbes Jahr alter Spirit II E-320 sucht übrigens ein neues Zuhause. ;)

An der Stelle noch eine letzte Frage. Muss ich vor dem Kauf noch etwas beachten, oder kann ich z.B. bei dem Santos Angebot für 699€ blind zugreifen?
 
Danke für den Hinweis, wenn du mir jetzt noch den Rogue 365SIB zu dem Preis raussuchst, wäre ich dir sehr dankbar :P
 
Zurück
Oben Unten