• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Lyoner mit tatkräftiger Unterstützung vom Nachwuchs

Grillasch1

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Der Lyonervorrat war aufgebraucht. Da bot es sich an, einen Vater-Tochter Abend mal anders zu gestalten.
2 kg Nacken
850gr. grüner Speck


DSCN2261.JPG



Nachdem ich die Vorbereitungen erledigt hatte, ging das Vater-Tochter Team in medias res.


DSCN2263.JPG



Gewürzt wurde mit Spiccy´s Lyoner Gewürz. Dazu noch Kutterhilfsmittel und Eis. (120gr. kg)
1 Paprika

DSCN2264.JPG



Hier der Crushkurs

DSCN2266.JPG



DSCN2269.JPG



Dann mußte die Mum ein zweites mal ihre Muskeln spielen lassen.

DSCN2270.JPG



Eine Gute 1/4 Stunde Knethakenaktion.

DSCN2271.JPG



Das fertige Brät.

DSCN2272.JPG



Die Füllaktion.

DSCN2273.JPG



Keine Angst, ich hab mitgeholfen. Das war keine reine Kinderarbeit.

DSCN2275.JPG



In 60er Sterildärme abgefüllt und 60 Minuten bei 75°C brühen lassen.

DSCN2276.JPG



Fertig. Schon wieder etwas verschrumpelt, obwohl die Därme ziemlich prall gefüllt waren.

DSCN2277.JPG



Ist egal. Kleiner Schönheitsfehler. Dafür schmeckt´s hervorragend. :cook:

DSCN2281.JPG



Was soll ich sagen...
jederzeit wieder!

DSCN2283.JPG


Das tolle daran ist, die Kinder sehen, das man mit relativ einfachen Mitteln gute Lebensmittel herstellen kann.
Man muß es nur machen.
In diesem Sinne,
schöne Grüße vom Niederrhein

Stephan
 

Anhänge

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
Gut gemacht! Schöne Verwurstung

Grüße

Christian
 

reiterrud

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Lyoner steht bei mir auch noch au dem Programm - schaut lecker aus und wird kopiert

Rudi
 

calenberger

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Moin Stephan
Sehr schön gemacht und um den Nachwuchs ist mir so gar nicht bange. Lieben Extragruß an deine Tochter, weiter so.
Andreas
 

ottob

last man OT - standing
5+ Jahre im GSV
moin Stephan,

ich hab ja schon mal geschrieben, was gibt es schöneres als mit Freunden zu wursteln...
Jetzt hab ich die Antwort bekommen.
Mit den eigenen Kindern natürlich! :thumb2:

Und das Ergebnis kann sich echt sehen lassen.

grüssle
 

Markus

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Lecker Fleischwurst ;)
 

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Lecker... eine schöne Familienproduktion. Da weiß man was man hat! :thumb2:
Lasst es Euch schmecken.

Glück Auf
 

schweinemami

Wichtelbeauftragte & Zaunkönigin
5+ Jahre im GSV
Tolle Verwurstung!! Bravo!! Hast Du die Würste nach dem Kochen in kaltem Wasser abgeschreckt. Dann sollten sie eigentlich nicht " schrumpeln "
 
OP
OP
Grillasch1

Grillasch1

Grillkönig
5+ Jahre im GSV

Burn_out

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Sieht gelungen aus. :thumb2:

Man muss die Sterildärme gut warm wässern, dann werden sie elastischer und können ca. 5% vom Durchmesser überfüllt werden. So schrumpelt beim abkühlen nix.

:prost:
 

carmai24

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das nenne ich mal eine schöne Wurstaktion:thumb1:.
 
OP
OP
Grillasch1

Grillasch1

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Warum sind die so fein ? Was bewirkt das kneten ? Ich dachte sowas geht nicht ohne kuttern.
Ich hab keine Ahnung. Bin absolutes Greenhorn. Es funktioniert einfach. Anfängerglück??
Meine einzige praktische Anleitung ist die Grabowski DVD. Der macht fast auch nicht´s mit dem Kutter. Wie gesagt, es funzt!! :-)
Gruß
Stephan
 

Diddi Backmeister

GSV-Botschafter
10+ Jahre im GSV
Hallo Stephan,

tolle Aktion, schön das sich deine Tochter auch schon für das Wursten begeistern kann. Das ist perfekte Teamarbeit, so macht das richtig Spaß :thumb2:.

Gruß, Diddi :prost:
 
Oben Unten