• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lyoner mit tatkräftiger Unterstützung vom Nachwuchs

Grillasch1

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Der Lyonervorrat war aufgebraucht. Da bot es sich an, einen Vater-Tochter Abend mal anders zu gestalten.
2 kg Nacken
850gr. grüner Speck


DSCN2261.JPG



Nachdem ich die Vorbereitungen erledigt hatte, ging das Vater-Tochter Team in medias res.


DSCN2263.JPG



Gewürzt wurde mit Spiccy´s Lyoner Gewürz. Dazu noch Kutterhilfsmittel und Eis. (120gr. kg)
1 Paprika

DSCN2264.JPG



Hier der Crushkurs

DSCN2266.JPG



DSCN2269.JPG



Dann mußte die Mum ein zweites mal ihre Muskeln spielen lassen.

DSCN2270.JPG



Eine Gute 1/4 Stunde Knethakenaktion.

DSCN2271.JPG



Das fertige Brät.

DSCN2272.JPG



Die Füllaktion.

DSCN2273.JPG



Keine Angst, ich hab mitgeholfen. Das war keine reine Kinderarbeit.

DSCN2275.JPG



In 60er Sterildärme abgefüllt und 60 Minuten bei 75°C brühen lassen.

DSCN2276.JPG



Fertig. Schon wieder etwas verschrumpelt, obwohl die Därme ziemlich prall gefüllt waren.

DSCN2277.JPG



Ist egal. Kleiner Schönheitsfehler. Dafür schmeckt´s hervorragend. :cook:

DSCN2281.JPG



Was soll ich sagen...
jederzeit wieder!

DSCN2283.JPG


Das tolle daran ist, die Kinder sehen, das man mit relativ einfachen Mitteln gute Lebensmittel herstellen kann.
Man muß es nur machen.
In diesem Sinne,
schöne Grüße vom Niederrhein

Stephan
 

Anhänge

  • DSCN2261.JPG
    DSCN2261.JPG
    236,5 KB · Aufrufe: 1.160
  • DSCN2263.JPG
    DSCN2263.JPG
    268,9 KB · Aufrufe: 1.107
  • DSCN2264.JPG
    DSCN2264.JPG
    184,2 KB · Aufrufe: 1.122
  • DSCN2266.JPG
    DSCN2266.JPG
    323,7 KB · Aufrufe: 1.105
  • DSCN2269.JPG
    DSCN2269.JPG
    162,3 KB · Aufrufe: 1.145
  • DSCN2270.JPG
    DSCN2270.JPG
    167,2 KB · Aufrufe: 1.128
  • DSCN2271.JPG
    DSCN2271.JPG
    201,5 KB · Aufrufe: 1.077
  • DSCN2272.JPG
    DSCN2272.JPG
    290 KB · Aufrufe: 1.071
  • DSCN2273.JPG
    DSCN2273.JPG
    389,5 KB · Aufrufe: 1.091
  • DSCN2275.JPG
    DSCN2275.JPG
    366,4 KB · Aufrufe: 1.078
  • DSCN2276.JPG
    DSCN2276.JPG
    185,5 KB · Aufrufe: 1.094
  • DSCN2277.JPG
    DSCN2277.JPG
    154,8 KB · Aufrufe: 1.093
  • DSCN2281.JPG
    DSCN2281.JPG
    186,5 KB · Aufrufe: 1.052
  • DSCN2283.JPG
    DSCN2283.JPG
    202,5 KB · Aufrufe: 1.104
Gut gemacht! Schöne Verwurstung

Grüße

Christian
 
Lyoner steht bei mir auch noch au dem Programm - schaut lecker aus und wird kopiert

Rudi
 
Moin Stephan
Sehr schön gemacht und um den Nachwuchs ist mir so gar nicht bange. Lieben Extragruß an deine Tochter, weiter so.
Andreas
 
moin Stephan,

ich hab ja schon mal geschrieben, was gibt es schöneres als mit Freunden zu wursteln...
Jetzt hab ich die Antwort bekommen.
Mit den eigenen Kindern natürlich! :thumb2:

Und das Ergebnis kann sich echt sehen lassen.

grüssle
 
Lecker... eine schöne Familienproduktion. Da weiß man was man hat! :thumb2:
Lasst es Euch schmecken.

Glück Auf
 
Tolle Verwurstung!! Bravo!! Hast Du die Würste nach dem Kochen in kaltem Wasser abgeschreckt. Dann sollten sie eigentlich nicht " schrumpeln "
 
Sieht gelungen aus. :thumb2:

Man muss die Sterildärme gut warm wässern, dann werden sie elastischer und können ca. 5% vom Durchmesser überfüllt werden. So schrumpelt beim abkühlen nix.

:prost:
 
Das nenne ich mal eine schöne Wurstaktion:thumb1:.
 
Warum sind die so fein ? Was bewirkt das kneten ? Ich dachte sowas geht nicht ohne kuttern.
Ich hab keine Ahnung. Bin absolutes Greenhorn. Es funktioniert einfach. Anfängerglück??
Meine einzige praktische Anleitung ist die Grabowski DVD. Der macht fast auch nicht´s mit dem Kutter. Wie gesagt, es funzt!! :-)
Gruß
Stephan
 
Zurück
Oben Unten