• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

MacBooc Pro mit dem Fernseher verbinden

AndreL

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Da hier doch offenbar einige dabei sind die einen Mac Nutzen hier mal eine Frage.
Wir fliegen im März nach Schweden und dort möchte ich mein MacBook gerne als Abspielgerät benutzen um DVDs auf dem vorhandenem Fernseher zu sehen. Problem, das alte Ding hat nur einen Scartanschluss, Bzw. Cinch Buchsen. Wie bekomme ich am sinnvollsten das Bild auf den Fernseher.
Es gibt ja beispielsweise einen Mini Displayport auf VGA Adapter. Reich der schon mit dem passendem VGA auf Scart Kabel oder fehlt da der Ton?

Über eine kleine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.
 
Leider etwas verzwickt mit dem DisplayPort - Apple hält keinen Adapter bereit - das Problem S-Video ist qualitativ einfach Welten hinter DVI


Möglichkeit 1.
Displayport auf DVI Adapter MiniDisplayPort auf DVI _dann_ DVI auf Video Adapter
Von dem DVI auf Video Adapter geht dann das Chinchkabel (gelb) in den VideoIn (Chinchbuchse) ( COMPOSITE ist das Stichwort auch hier)

Ton kommt aus dem Kopfhörerausgang oder per optisches Kabel in den AudioIn vom TV oder in den Reciever - je nach Austattung


Alternativ (auch wenns in deinen Fall nicht zutrifft), sehr viel einfacher:
Wenn du einen Fernseher mit HDMI Eingang (die meisten neuerer Bauart) hast, dann gibt es den entsprechenden DisplayPort auf HDMI Adapter, dann wird auch Ton übertragen, hier: Neues für Macs mit Mini DisplayPort


falls noch fragen offen sind einfach stellen :)

EDIT: deine Möglichkeit von MiniDisplayPort auf VGA - VGA auf Scart geht auch - bleibt trotzdem die Tonproblematik zu lösen (siehe oben)
EDIT 2: wenn du von MiniDisplayPort auf VGA gehst musst du von VGA auf SCART einen Wandler nutzen!!!
Soweit ich weiß ist im VGA Signal vom MacBook kein FBAS/CVBS Signal enthalten. Dieses braucht aber dein TV Gerät. Wandler sind natürlich ne ganze Ecke teurer. http://amazon.de/Lindy-VGA-auf-TV-Konverter/dp/B000XP8DTW

Am sinnvollsten ist es scheinbar wirklich nen Fernseher mit Digitalem Eingang aufzutreiben da auch das Bild STARK unter den Adapterketten und den Wandlern leidet.

gruß
:saufen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
leider nen bisschen bescheiden mit dem Displayport

du brauchst 1. Displayport auf DVI und dann DVI auf Video - wär dann das hier: Apple DVI-auf-Videoadapter - Apple Store (Deutschland)

Ton kommt via Kopfhörerausgang oder optisches Kabel in den Audioin oder in den Reciever
von dem Adapter dann via Chinchkabel in den Video-IN

alternativ wenn du einen Fernseher mit HDMI Eingang hast natürlich Displayport auf HDMI, dann wird auch Ton übertragen, hier: Neues für Macs mit Mini DisplayPort


falls noch fragen offen sind einfach stellen :)


gruß
:saufen:

Der Adapter im ersten Link funktioniert schonmal nicht. Ich habe keinen mini DVI Port, sondern einen Mini Display Port. Damit fällt das leider aus.

Die 2. Möglichkeit gefällt mir aber recht gut. Hab mir mal folgendes dafür rausgesucht.

Das könnte doch gehen oder?
Apple Adapter
HAMA Kabel
 
Sers,

entweder die lösung von der_alex, oder einen I-Pod Video als Streamer, geht wunderbar ( habe hier noch einen alten 30GB, der geht wunderbar an FBAS )

:prost:
 
Der Adapter im ersten Link funktioniert schonmal nicht. Ich habe keinen mini DVI Port, sondern einen Mini Display Port. Damit fällt das leider aus.

Die 2. Möglichkeit gefällt mir aber recht gut. Hab mir mal folgendes dafür rausgesucht.

Das könnte doch gehen oder?
Apple Adapter
http://amazon.de/Hama-High-Definition-Kabel-Scart-für-PS3/dp/B000P32578

nein, im displayport ist kein sound mit drin ! oder ?

hast Du keinen Apple Händler in der Nähe ?

ansonnsten rufst Du hier mal an :

comacs - Ihr Apple Mac, iPod und iPhone Spezialist in Mainfranken

:prost:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Adapter im ersten Link funktioniert schonmal nicht. Ich habe keinen mini DVI Port, sondern einen Mini Display Port. Damit fällt das leider aus.

Die 2. Möglichkeit gefällt mir aber recht gut. Hab mir mal folgendes dafür rausgesucht.

Das könnte doch gehen oder?
Apple Adapter
HAMA Kabel



Die Links sind schon im EDIT korrigiert, einfach nochmal schauen.
Das von dir gepostete HAMA Kabel ist ein PS3 Kabel, was soll das bringen?

@bullrich: DisplayPort hat Audio mit drinnen

Gruß
:prost:
 
Die Links sind schon im EDIT korrigiert, einfach nochmal schauen.
Das von dir gepostete HAMA Kabel ist ein PS3 Kabel, was soll das bringen?

Danke fürs Edit, also, das es ein PS3 Kabel ist habe ich schon gesehen, aber es sollte doch auch bei einem normalen HDMI funktionieren, welcher der Dr. Bott Adapter leifert oder mach ich da einen Denkfehler. Im Prinzip macht das PS3 Kabel ja auch nichts anderes als die "hochwertigen" HDMI Signale für einen Scart Anschluss kompatibel zu machen.

Ich kriege da oben echt keinen Fernseher mit "besserem" Anschluss aufgetrieben, das wäre natürlich toll, geht aber nicht.
 
Die Links sind schon im EDIT korrigiert, einfach nochmal schauen.
Das von dir gepostete HAMA Kabel ist ein PS3 Kabel, was soll das bringen?

@bullrich: DisplayPort hat Audio mit drinnen

Gruß
:prost:

Ok, habe nur ein MacBook

wenn der DisplayPort audio mit drin hat, dann geht auch der Hama Adapter !

von DP auf HDMI auf Scart, sollte funktionieren, wenn es mit der PS3 funktioniert.

geh ins Fachgeschäft und probiere das vor Ort mal aus, dann machst auch nichts falsch, einige MM haben Apple im Sortiment, kleine Apple Händler gibt es mit sicherheit auch im Umkreis von 50 km.

:prost:
 
ich denke nicht da, dass HDMI Signal digital vorliegt, dein Fernseher aber ein Analoges Signal erwartet wenn du mit Scart ankommst bzw anderen analogen Signalen wie Component, Composite etc

Schau mal in den Thread, die beschäftigen sich mit der selben Problematik
Apfeltalk
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bulli - HDMI auf Scart geht NIE, es gibt zwar analog auf HDMI Wandler - die Kosten aber ein Schweinegeld - da bekommst du meines Wissens nach sogar nen billigen Flat für ;)
 
Nein, das PS3 Kabel ist nen stinknormales AV Kabel das nen AV Signal überträgt, nichtmal RGB.

Ich hab keine PS3, nehme aber an das es identisch ist mit dem AV Kabel das der Playstation beiliegt.

EDIT: Schau mal in die Amazon Rezessionen, steht nochmal das selbe drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
fck, selber reingefallen, die PS3 kann man konfigurieren was am HDMI-Port rauskommen soll :( , das geht mit dem Mac Port nicht.

Kauf Dir nen I-Pod :D oder geh zum Händler :prost::roll:
 
fck, selber reingefallen, die PS3 kann man konfigurieren was am HDMI-Port rauskommen soll :( , das geht mit dem Mac Port nicht.

Kauf Dir nen I-Pod :D oder geh zum Händler :prost::roll:

Ich war gerade Beim Apple Store, die meinten ich soll bei Dr. Boot kaufen, die hätten alles. Aber irgendwie finde ich auch da nix zufriedenstellendes.
Ich denke fast es macht am meisten Sinn direkt über den Mac zu schauen. 17" sollten eigentlich auch reichen für den Urlaub........
 
17" sollten eigentlich auch reichen für den Urlaub........

Ich habe mich gewundert, warum Du dieses Riesenschiff noch vergrößern willst....

Evtl. kann dir ja ein Bekannter einen Beamer leihen und Du bringst Dir ne Leinwand mit...
 
Ich habe mich gewundert, warum Du dieses Riesenschiff noch vergrößern willst....

Evtl. kann dir ja ein Bekannter einen Beamer leihen und Du bringst Dir ne Leinwand mit...

Naja...... also....... ich wollte eigendlich weil..... ach weiß auch nicht, vermutlich weil es möglich sein MUSS!!!!!

Naja, ganz sinnlos war der Besuch beim Apple Store ja nicht,....

IMG_0486.JPG


Das Ding ist nur Geil....
 
Zurück
Oben Unten