• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Macht mal Platz da, dass ich meinen Q 220 zum Testen reinfahren kann ...

weschnitzbube

Grillgott
15+ Jahre im GSV
Hallo Freunde,

ich bin der Neue hier im Unterforum, komme jetzt öfters mal vorbei und zeige Euch meine Fotos :flash:

Zu meinem 40. Geburtstag habe ich unter anderem einen Weber Q 220 mit diversem Zubehör geschenkt bekommen. Der wurde letztes WoE eingeweiht mit einem Testgrillen. Mal von allem etwas, quer durch die Fleischtheke, zum Testen und Lernen.

Vorweg: Grillen mit Gas ist völlig easy. Hatte mir den Umstieg vom richtigen Grillen schwerer vorgestellt ... Oder es liegt am Q 220, der grillt quasi von alleine :woot:

Naja, jetzt aber mal los ...

Zuerst Aufbau und Ausbrennen evtl. vorhandener Produktionsrückstände:

239.JPG


240.JPG


241.JPG


242.JPG


243.JPG


244.JPG


246.JPG



Danach den Gussrost mit Rapsöl eingepinselt und eingebrannt, boah, hat des gequalmt:

254.JPG


257.JPG



Ist einwandfrei schwarz eingebrannt:

258.JPG



Als erstes mal afrikanische Bratwurst (bissl so ähnlich wie Merguez, nur schärfer) und Thüringer für die Kiddies:

261.JPG


263.JPG


267.JPG



Bratwurstfazit:
Geht sauschnell auf dem Gussrost, selbst bei halber Leistung, für dicke Bratwürste würd ich entkoppeln.


Als nächstes Kartoffelspieße mit Bacon, die mein Schwager mitgebrungen hatte. Die Kartoffeln waren gekocht, der Bacon noch roh:

268.JPG


272.JPG



Kartoffelspießfazit:
Man, ist das Ding heiß. Der Bacon wird schneller schwarz als die Kartoffel heiß. Auf 1/3 runtergeregelt, dann wars super.


Für die Mädels gabs dann Hühnerbrust, und zwar eine ganze, also zwei am Stück ... wie auch immer ...

274.JPG


275.JPG


276.JPG



Hühnerbrustfazit:
Das Fleisch quasi indirekt, also in der Mitte des Brennerrings, bei 180° gegart. Anschnitt sehr saftig und schönes Branding!


Jetzt zu den Hauptdarstellern. Ich hatte mich aufgrund des Gussrostes am meisten auf das Grillen von Rindersteaks gefreut. Also ein paar ordentliche Ribeye vom MdV Mehl in Fehlheim geholt und mal getestet:

279.JPG


280.JPG


282.JPG


283.JPG


291.JPG


295.JPG


298.JPG


302.JPG



Ribeyefazit:
Pro Seite 3 min Vollgas (ca. 280°) bei geschlossenem Deckel, dann nochmal 7 min auf dem Warmhalterost bei 150° ziehen lassen. Seeeehhhhr saftig, perfekter Garpunkt, butterweich und top Branding. Also allein schon das Branding lohnt die Anschaffung der Maschine ...


Man, eigentlich waren wir schon pappsatt, aber son bisschen indirektes Probieren muss noch, also eine handvoll Drums auf den Warmhalterost, 180° eingestellt, Deckel zu und 45 min garen lassen:

304.JPG


312.JPG



Chickendrumsfazit:
Wow, Knusperhaut wie aus der Fritteuse, hätt ich nicht gedacht, gelingt mir in der Holzkohlekugel nicht so oft. S-U-P-E-R !


Zum Abschluss nach intensivem Testen und Aufreiben für den Club noch ein (naja, es waren mehrere) Verdauerli der schottischen Sorte:

319.JPG



Gesamtfazit:

Ja, der Q 220 ist ein super Grill, vor allem das Branding ist atemberaubend. Er lässt sich fast aufs Grad genau einstellen und macht auch richtig heiß, wenn gewünscht.
Was mir allerdings ein bisschen abgeht ist das Aroma, welches entsteht, wenn Fleischsaft in die Glut tropft. Grade bei der Bratwurst isses extrem aufgefallen, beim Steak nicht ganz so extrem aber auch da habe ich ein bisschen Grillaroma vermisst.

Und: es riecht gar nicht nach Grill, obwohl es zum Teil gequalmt hat wie verrückt.

Alles in allem ist der Q 220 eine super Ergänzung zum Fuhrpark und als Balkongriller, wofür er gedacht ist, genau das richtige. Ganz auf Gas werde ich vorerst aber nicht umsteigen.

:prost:
 

Anhänge

  • 239.JPG
    239.JPG
    200,2 KB · Aufrufe: 6.230
  • 240.JPG
    240.JPG
    213,8 KB · Aufrufe: 6.205
  • 241.JPG
    241.JPG
    225,1 KB · Aufrufe: 6.226
  • 242.JPG
    242.JPG
    251,7 KB · Aufrufe: 6.253
  • 243.JPG
    243.JPG
    207,1 KB · Aufrufe: 6.233
  • 244.JPG
    244.JPG
    191,8 KB · Aufrufe: 6.221
  • 246.JPG
    246.JPG
    220,4 KB · Aufrufe: 6.194
  • 254.JPG
    254.JPG
    207,9 KB · Aufrufe: 6.169
  • 257.JPG
    257.JPG
    285,1 KB · Aufrufe: 6.186
  • 258.JPG
    258.JPG
    291,5 KB · Aufrufe: 6.225
  • 261.JPG
    261.JPG
    261,7 KB · Aufrufe: 6.237
  • 263.JPG
    263.JPG
    250,1 KB · Aufrufe: 6.232
  • 267.JPG
    267.JPG
    234,5 KB · Aufrufe: 6.245
  • 268.JPG
    268.JPG
    244,3 KB · Aufrufe: 6.175
  • 272.JPG
    272.JPG
    239,1 KB · Aufrufe: 6.213
  • 274.JPG
    274.JPG
    256,6 KB · Aufrufe: 6.096
  • 275.JPG
    275.JPG
    277,8 KB · Aufrufe: 6.131
  • 276.JPG
    276.JPG
    213,3 KB · Aufrufe: 6.088
  • 279.JPG
    279.JPG
    174,7 KB · Aufrufe: 6.005
  • 280.JPG
    280.JPG
    237,6 KB · Aufrufe: 6.042
  • 282.JPG
    282.JPG
    235,3 KB · Aufrufe: 6.038
  • 283.JPG
    283.JPG
    269,8 KB · Aufrufe: 6.052
  • 291.JPG
    291.JPG
    249,2 KB · Aufrufe: 6.011
  • 295.JPG
    295.JPG
    204,4 KB · Aufrufe: 6.045
  • 298.JPG
    298.JPG
    275,3 KB · Aufrufe: 6.041
  • 302.JPG
    302.JPG
    194 KB · Aufrufe: 6.012
  • 304.JPG
    304.JPG
    210,8 KB · Aufrufe: 6.058
  • 312.JPG
    312.JPG
    293,2 KB · Aufrufe: 6.028
  • 319.JPG
    319.JPG
    192,2 KB · Aufrufe: 5.937
Zuletzt bearbeitet:
Was mir allerdings ein bisschen abgeht ist das Aroma, welches entsteht, wenn Flesichsaft in die Glut tropft. Grade bei der Bratwurst isses extrem aufgefallen, beim Steak nicht ganz so extrem aber auch da habe ich ein bisschen Grillaroma vermisst.

Das geht vorbei, vor allem weil es eh nur Einbildung ist.
Unterschied zwischen Kohle und Gas ist in Blindverkostungen erwiesenermassen nicht schmeckbar.

;-)

Das ist ein rein psychologisches Phänomen daß man meint es fehle was. Das gibt sich schnell.

Glückwunsch zum neuen Sportgerät.
 
Glückwunsch zum Gaser.

Und gleich mit einem Marathon eingeweiht - schön schön.
 
Knebeldreher, pffff...



;)

Glückwunsch zum neuen Sportgerät. Und das mit dem nicht erkennbaren Geschmacksunterschied zwischen Kohle und Gas glaub ich nur, wenns ums indirekte Grillen geht. Egal was irgendwelche Tests bei SAT1 oder weiß der Teufel wo ergeben haben.
 
Das geht vorbei, vor allem weil es eh nur Einbildung ist.
Unterschied zwischen Kohle und Gas ist in Blindverkostungen erwiesenermassen nicht schmeckbar.

;-)

Das ist ein rein psychologisches Phänomen daß man meint es fehle was. Das gibt sich schnell.

Glückwunsch zum neuen Sportgerät.

hmmmm, ich weiß nicht ...

Wenn's nicht gegrillt riecht, dann kann auch kein Grillaroma ans Fleisch kommen. Ich denke nicht, dass ich mir das nur einbilde.

Und die Tests im TV ... muaaahahahaha.

Ich werde selbst mal eine Blindverkostung anleihern, dann schaun mer mal...

:)
 
Glückwunsch zum neuen Grillsportgerät. Bin selber seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines Gasgrills mit Gussrost und total begeistert.
Du wirst dich wundern, wie oft du nur so zwischendurch 'noch mal schnell' grillst.

Gruß Tobi
 
Schickes Teil! Die Q Serie ist einfach spitze! Die absolute Branding-Maschine! Viel Spaß damit, auch wenn du eigentlich nicht der Knebeldreher Fraktion zugeordnet werden möchtest! ;)
 
Hallo ! Wilkommen bei den "Gasern".
Weber Q = einfach nur Geil !
Den Warmhalterost hab ich mir für meinen Q300 jetzt auch besorgt.
Du wirst sehen, irgendwann wirst du zu faul zum "isch haben Feuergemacht".
Gruss und Glückwunsch zur gelungenen Erstgasvergrillerung !:rotfll:
 
Viel Spass mit dem neuen Teil. Die Qs sind prima Brandingmaschinen und nicht nur das ;-)
 
... auch wenn du eigentlich nicht der Knebeldreher Fraktion zugeordnet werden möchtest! ;)

Nene, ist schon in Ordnung, habe keine Identitätskrise :D

Finde das Gasgrillen auch ziemlich spannend und bewundere oft genug was hier so alles gezeigt wird.

Außerdem isses für die Herren im gesetzten Alter auch bequemer, sieht man ja an Cruiser, muaaahahahahaha.

:)
 
Schöner Test - mit durchgängig 100% Erfolg.

;-)

lg Gunter
 
Willkommen im q Club. Ich war auch 100prozent Kohle/Holz griller bis zum q.

Jetzt lebe ich ausgeglichener...mal q-Gas mal wieder Smokie....

Auf alle Fälle ein tolles gerät. Schnell auf max speed. Grillt alles a Point sofern man ihn bedienen kann, toller gussrost.
 
Mir ist egal was Sat1 und Co. sagen. Ich
habe einen OTP 57, einen GA, einen ODC Porto und ein Santos Mali und denke ich hab einen recht brauchbaren Geschmacksinn und kann keine Unterschiede feststellen.

In einer Blindverkostung würde ich den Unterschied nicht merken.
 
na dann Glückwunsch zum Q und willkommen im Club :-D

hatte sich deine Vor-Information bez der Gasis ja doch ausgezahlt :lol:

und mitm Q wirst sicherlich auch weiterhin Freude haben - bestimmt :thumb2:

greetz

:weizen:
 
Glückwunsch zum neuen besizter auf den solltest du gut aufpassen und auch mal meckern wenn er dich nicht gut behandelt!!!!!!!!!!

Grüße
Christopher
 
Zurück
Oben Unten