• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Macht Wagyu kaufen Sinn?

donbecki

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillsportfreunde,

Ich habe mich gestern für Euch geopfert und bin in mein Lieblingssteakhouse gegangen um ein schönes Rumpsteak 300g von australischem Wagyu Beef in der Marmorierungsstufe 9 von einer bekannten Rinderaufzucht zu essen.
Vorab - ich habe leider keine Fotos gemacht, trotzdem interessiert vielleicht den ein oder anderen die gemachte Erfahrung. Immerhin verursachte die Bestellung nur für das Fleischstück allein bereits 79,- EUR ohne dass auch nur eine Beilage oder ein Getränk darin enthalten wär. Bei einem Kilopreis von ca. 160.- für weniger marmoriertes Fleisch halte ich die 79 allerdings immer noch für okay!
Das Fleisch habe ich mir dann auch im Rohzustand angesehen und war wirklich begeistert. Allerdings war das 300g Steak aufgrund der Größe des Rückens mit ca.2cm recht dünn geschnitten. Da das Restaurant aber einen 800 Grad Infrarotgrill besitzt, dachte ich dass bei dem gewünschten Gargrad trotzdem Röstaromen erzielt werden.
Die gab es dann auch, mir persönlich hätte es dahingehend aber auch dunkler sein können. Insgesamt erschien mir das Fleisch trotz vorgewärtem Teller etwas kalt.
Die Textur war natürlich äußerst zart und geschmacklich sehr gut.
Es war nun aber nicht so, dass ich noch nie etwas vergleichbares gegessen hätte. Sowohl Zartheit und Geschmack ist m.E. auch mit ordentlich gereiften Fleischrind ebenso zu erreichen. Ein bisschen Biss finde ich bei Rind auch okay.

Also ich habe es nun mal gehabt, aber halte mich zukünftig an Angus, US Beef, oder auch schön marmorierte deutsche Färse, auch da gibt's mal ganz gute Stücke.
Das Geld kann man sich meines Erachtens wirklich sparen.

Wie seht ihr es, was sind eure Erfahrungen?
 
Ich finde, dass ein Unterschied schon schmeckbar ist.

Allerdings ist halt die Frage, ob einem dieser vorhandene Unterschied, so klein oder groß er auch sein möge, den doch beträchtlichen Preisunterschied wert ist.

Ich für meinen Teil muss nicht zwangsläufig Wagyu kaufen - wie du schon schriebst, gibt es durchaus auch sehr gute Alternativen zu günstigeren Preisen. Zu besonderen Anlässen oder wenn ich mal ein Angebot sehe, kann es aber trotzdem sein, dass ich mir diesen kleinen Unterschied gönne. Es ist halt Luxus und kein Alltagsfleisch :)
 
Der Preis für die 300g sind schon ordentlich. Ob es das Wert ist, muss jeder für sich selber entscheiden.

Wir haben letztes Jahr in einem Frankfurter Steakhaus mal den Vergleich von Ribeye von australischem Wagyu, US Dry Aged Prime und Argentinischem Prime gemacht. Alle Stücke waren ca. 500g schwer. Der Preis für das Wagyu hatte bei € 110,-- gelegen, das US bei € 85 und für das argentinische bei € 45. Die Steaks wurden alle gleich auf einem argentinischem Steakhausgrill medium rare zubereitet.

Unser Fazit war nahezu einhellig:

Wagyu - extrem weich und saftig, man konnte es mit der Zunge zerdrücken. Für meinen (und der des Bezahlers und Brötchengebers :roll:) von der Konsistenz her zu weich und zu wenig Fleischgeschmack

US Dry Aged - ebenfalls etwas weicher und sehr saftig, aber mit leichtem Biss gegenüber dem Wagyu. Toller Fleischgeschmack - einfach perfekt - der Gewinner des Abends

argentinisches Steak - wie man es gewohnt ist. Ebenfalls sehr saftig, aber nicht ganz so zart wie das US Stück. Sehr leckerer Fleischgeschmack mit etwas mehr Biss.

Das Fazit für uns war, daß das Wagyu für uns den Preis nicht wert ist, das US Beef dagegen schon.

Wir haben dann anschliessend einen Test mit rohem als Carpaccio geschnitten Fleisch der drei Sorten gemacht, da konnt das Wagyu voll überzeugen.


Gruß
Frank
 
... du bist lustig ... Ich bekomm fast nichts anderes hier im Laden zu kaufen :-)

Für die paar Menschlein, die nicht in Japan leben, ist japanisches Rind (was ja soweit ich weiss Wagyu heisst) nicht alltäglich und somit Luxus ;-)
 
Meine Frau, die sich extra ein Stück Rind mit Fettrand wünschte, gefiel dann das US Hanging Tender/Onglet doch besser.
Also ich will es auch nicht verunglimpfen, es war schon ein geiles Stück Fleisch, vielleicht waren die Rahmenbedingungen auch nicht optimal wegen der Fleischdicke.
Aber imho muss sich keiner traurig sein, der noch keine Wagyu Erfahrung hat.
 
Zurück
Oben Unten