• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

macht's jetzt auch heiss & feurig (Chilis 2011)!

G

Gast-lwgoiy

Guest
Ich möchte mich auch mal daran probieren Chilis selber zu züchten. Ich war gerade auch mal in einem Gartencenter, doch da gab es leider keine Chilisamen. Habe dann nur zwei kleine Gewächshäuser mitgenommen.

Gibt's hier vielleicht jemand der mir ein paar Chilisamen verkaufen möchte?


Update: Vielen Dank an u_h_richter und Desperado für die "Samenspende"! :)
Ich werde meine ersten Gehversuche in Sachen Chilis hier weiter dokumentieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab leider alles verpflanzt.
Im Gartencenter heißen die alle "Paprika".
Im Kleingedruckten steht dann mehr von wegen Schärfe und so.

Bei uns gibt es die sogar im Baumarkt.
 
Ich hab noch einige Samen liegen.
ich schau heute Abend mal nach und mail Dir dann eine Liste
was ich noch übrig habe.

Da kannst Du dir die Sorten aussuchen und ich schick Dir dann was rüber.
 
Im Gartencenter heißen die alle "Paprika".
Im Kleingedruckten steht dann mehr von wegen Schärfe und so.

Im Gartencenter war eine Riesenwand mit Samen aller Arten. Aber da waren nur normale Paprika dabei. Diese aber in allen Farben, sogar in schwarz. Ein paar Hänger waren leer... vermutlich war da dann Chili. :(


Ich hab noch einige Samen liegen.
ich schau heute Abend mal nach und mail Dir dann eine Liste
was ich noch übrig habe.

Danke für deine Liste... PM ist raus.



Ist ja alt... von 2010 :D
Ich habe leider auch nix was ich dir im Austausch zusenden kann.


Ich habe auch noch was.

PM folgt gleich... :)
 
Im Gartencenter war eine Riesenwand mit Samen aller Arten. Aber da waren nur normale Paprika dabei. Diese aber in allen Farben, sogar in schwarz. Ein paar Hänger waren leer... vermutlich war da dann Chili. :(

Ich bin mir ziemlich sicher, man bekommt im Gartencenter maximal Jalapenosamen, und Ende. Den Rest halt über die bekannten Quellen im I-Net.

Ich würde darauf achten, dass Saatgut sortenrein ist, damit aus der Habanero im Sommer keine sibirische Hauspaprika geworden ist :grin:
Bist ein wenig spät dran, aber mit einem warmen 2011 lässt sich noch was machen. 2010 waren bei mir einige beim Frost noch nicht reif...
 
Ich war heute nochmal im Gartencenter und habe mir Etiketten und Kokosquelltabletten geholt. Die Gewächshäuser habe ich ja bereits beim letzten Mal mitgenommen. Für alles zusammen habe ich jetzt stolze 13,66 Euro investiert und meine Chilizucht kann beginnen...

Chili01.jpg


Chili02.jpg


Aber halt... da fehlt noch was um loszulegen... der Chilisamen. Aber Post von Desperado und u_h_richter sollte demnächst eintrudeln. Vielen Dank an euch beide schonmal! :)

Ich habe mich zwar schon ein wenig bei pepperworld und Co. eingelesen, aber ein paar Fragen habe ich noch:

Ich habe hier immer was von Torf-Quelltabletten gelesen. Im Gartencenter gab es nur Kokos-Quelltableten. Sind die auch tauglich für die Aussaat?
Die meisten legen die Samen vor der Aussaat in warmen Kamillentee ein. Warum gerade Kamillentee? Reicht auch warmes Wasser? Oder Früchtetee? :D Kamillentee müsste ich kaufen...
Sollte ich pro Quelltablette nur einen Samen einlegen, oder besser 2-3 Stück? Wenn mal welche nicht keimen sollten, wäre es doch besser 2-3 Samen je Quelltopf zu nehmen, oder?

Ich habe jetzt zwei Gewächshäuser mit je 28 "Stellplätzen" und 50 Quelltabletten. Mein Ziel ist es erstmal in die Thematik reinzuschnuppern und vielleicht ein paar Pflänzchen durchzubringen und die ein oder andere Chili zu ernten.
Falls ihr noch ein paar wichtige Tipps habt, immer her damit.
 

Anhänge

  • Chili01.jpg
    Chili01.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 487
  • Chili02.jpg
    Chili02.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 501
Sei mit den Kokostöpfchen vorsichtig.
Ich hatte damit zwar keine Pobleme, aber bei einigen hier haben die geschimmelt.
Hol Dir lieber noch einen Sack Seramis und mach dann Halbe Halbe.

Die Quelltöpfe haben halt den Vorteil das Du nicht sofort pikieren mußt
und die Keimlinge direkt aus der Wärme nehmen kannst, damit sie nicht so doll spargeln.
 
Deine Lieferung ist heute angekommen! Wahnsinn wie viel das ist! Vielen vielen Dank! :)

Werde ich dann mal direkt loslegen und meine Tabs wässern.
Wie lange sollten die Samen im warmen Tee liegen?
Und wie tief sollten die in den Quelltopf?
 
Naja in einigen Tüten sind ja auch nicht mehr viele Samen drinn und die Plastiktüten habe ich ja auch von Det (UpInSmoke) bekommen.

Achte besonders auf die Vicentes Sweet Habanero.
Die habe ich bei Semillas bestellt und soll eine Habanero mit vollem Aroma
aber ohne Schärfe sein.

Und jetzt erstmal viel Erfolg. :thumb1:

PS. 24 Std. wässern und 0,5 bis 1cm tief in die Jiffys.
 
24 Std.? :motz:
Wollte die eigtl. gleich einsetzen... sind jetzt 2 Stunden im Tee. Aber gut, dann werde ich mich wohl bis morgen gedulden müssen.

Habe 8 Sorten gewässert... kann leider nicht alle unterbringen.
Die Vicentes Sweet Habanero habe ich auch weggelassen. Aber wenn die so gut sein sollen, dann schmeisse ich die auch mal eben in den Tee. :thumb1:
 
Nachdem ich die Samen einen Tag in Kamillentee habe liegen lassen, habe ich sie gerade eingepflanzt...
Da ich so viele Samen hatte, habe ich in fast jeden Quelltopf versetzt zwei Samen gesteckt.

Insgesamt habe ich 9 Sorten angepflanzt:
Pimiento de Padron
Espelette
Jalapeno (5-6)
Jalapeno mild
Habanero Red Savina
Vicentes Sweet Habanero
Volcano
Piquillo
Fire Balls

Chili03.jpg


Chili04.jpg



Da ich keine Heizmatte unter den Gewächshäusern habe, habe ich die Häuschen gerade einfach mal auf Wärmflaschen gestellt. Das wirkt sogar... bin damit gerade von 19 auf 27 Grad gekommen. :D
 

Anhänge

  • Chili03.jpg
    Chili03.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 443
  • Chili04.jpg
    Chili04.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 438
Das Warmhalten mit der Wärmflasche klappt erstaunlich gut. Es bildet sich allerdings reichlich Kondenswasser im Gewächshaus. Ist das ein Anzeichen von zu viel Feuchtigkeit? Sollte ich die Deckel mal abnehmen um es etwas abtrocknen zu lassen? Die Lüftungen habe ich die ganze Zeit scon komplett offen.

Chili05.jpg



Unser Kater ist auch interessiert was da abgeht. Und hier sieht man meine Wärmflaschenwarmhaltefunktion ganz gut. :D

Chili06.jpg



Heute kam dann noch Post von u_h_richter. Vielen Dank dafür! :)
Jetzt habe ich allerdings keine freuen Kapazitäten mehr. Entweder ich pflanze die in normale Schalen, oder ich kauf mir morgen noch ein Gewächshaus und ein paar Quelltöpfe... aber GöGa wird mich umbringen. :D
Die Chocolate Bhut ist allerdings ein Muss!
Chili07.jpg
 

Anhänge

  • Chili05.jpg
    Chili05.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 416
  • Chili06.jpg
    Chili06.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 427
  • Chili07.jpg
    Chili07.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 432
Die Chocolate Bhut ist allerdings ein Muss!
[/ATTACH]

Warum denn gerade die Jolokia?
Wofür willst Du die denn verwenden?

Laß die mal ruhig weg und nimm eine andere Sorte.
ich habe 2 Chocolate Bhut und 2 Red Bhut Pflanzen.
Wenn die bei mir halbwegs tragen, kann ich Dir reichlich Früchte davon zuschicken.
Mir ist das normale Pulver aus den Supermarkthabbies schon scharf genug
und die Red Savina Habanero ist nochmal eine ganze Hausnummer drüber.
 
Zurück
Oben Unten