• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

macht's jetzt auch heiss & feurig (Chilis 2011)!

Ich finde die Pflanze klasse mit den schokobraunen Früchten. Wenn ich die Samen schonmal da habe, dann möche ich es auch probieren die zu ziehen.

Kannst du mir was zu dem Kondenswasser in meinen Gewächshäuschen sagen? Ist das ein Zeichen von zu viel Feuchtigkeit?
 
Ok, danke. Habe nur ein wenig Schiss, das es vielleicht zu feucht sein könnte und dann anfängt zu Schimmeln.
 
Gegen Schimmel hilft Lüften, also zeitweise den Deckel runter (Stoßlüften). :)
 
Auf Grund der Sendung von u_h_richter, bin ich dann gestern doch nochmal ins Gartencenter und habe das 3.Gewächshäuschen und noch ein paar Quelltabs gekauft. :cool:

Habe dann gestern noch die Chocolate Bhut Jolokia und New Mex Jalapenos in zehnfacher Ausführung eingesetzt. Jetzt muss aber auch gut sein. :D

Frage an die Experten: Die Bezeichnung New Mex Jalapeno kann ich beim googlen nicht finden. Was ist das genau für eine Sorte?
 
Hallo,
diese New Mex Jalapeno ist eine Jalapeno mit vollem Aroma aber ohne Schärfe. Heute findet man die Sorte unter der Bezeichnung NuMex Primavera. :)

Viele Grüße
 
Dann hast du die Tüte flasch beschriftet Uwe! :domina: :grin:
Mal sehen ob ich am Wochenende die ersten Keimline begrüssen kann...
 
Es ist so weit, der erste Keimling erblickt das Licht der Welt. The Winner is: Pimiento de Padron! :v:
Hat 8 Tage gedauert... von den Jalas ist leider noch nichts zu sehen.
Aber ich freu mich! :ola:

Chili08.jpg
 

Anhänge

  • Chili08.jpg
    Chili08.jpg
    110 KB · Aufrufe: 499
Einen Tag später ist richtig Bewegung in die Sache gekommen! Die Jalas wollen dem Pimienton de Padron nicht nachstehen und blasen zur Aufholjagd! :abfahrt:
Im zweiten Gewächshaus strecken die erste Fire Balls ihre Köpfchen aus der Erde. Es geht voran. :)

Chili09.jpg



Ich habe ja in viele Quelltöpfe zwei Samen eingesetzt, da ich sonst nicht so viel untergebracht hätte.
Wann sollte ich die Trennen um beide Keimlinge zu retten?
Und wie sollte ich das überhaupt machen? Vorsichtig aufbuddeln? Den Quelltopf auspacken und mittig teilen?
 

Anhänge

  • Chili09.jpg
    Chili09.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 765
Die letzten beiden Tage was es sehr sonnig und das hat meiner Aussaat sehr gut getan! Hier mal ein paar aktuelle Bilder von meinen 3 Gewächshäuschen

Haus Nr.1 hat folgende Einwohner:
Jalapeno 1-3 (Keimquote 12/14)
Jalapeno 5-6 (Keimquote 13/14)
Volcano (Keimquote 9/14)
Pimiento de Padron (Keimquote 11/14)
Und so sieht es aus nach 13 Tagen:
Chili10.jpg


Haus Nr.2 hat folgende Einwohner:
Fire Balls (Keimquote 7/14)
Habanero Red Savina (Keimquote 2/7)
Piquillo (Keimquote 4/4)
Espelette (Keimquote 1/8 )
Und so sieht es aus nach 13 Tagen:
Chili11.jpg


Haus Nr.3 hat folgende Einwohner:
NuMex Primavera Jalapeno (Keimquote 5/10)
Chocolate Bhut Jolokia (Keimquote 3/10)
Und so sieht es aus nach 11 Tagen:
Chili12.jpg



Ausserhalb der Wertung und ohne Bild habe ich noch 12 Stück Vicente Sweet Habanero in einem Töpfchen. Die stehen jedoch in normaler Gartenerde ohne Deckel auf der Fensterbank. Bisher hat sich da noch nichts getan.


Bisher bin ich sehr zufrieden wie es läuft. In Haus Nr.3 sind die Nachzügler von u_h_richter. Etwas überrascht bin ich von der Chocolate Bhut Jolokia. Ich habe gelesen, das die sich so schwer tut mit dem Keimen und das es bis zu 30 Tage dauern kann. Umso überraschter bin ich natürlich das sich da nach 11 Tagen schon 3/10 sehen lassen.
Was mir sonst noch auffällt: Die Quelltöpfe in den Ecken der Häuschen keimen am Schlechtesten. Bei den meisten ist dort noch gar nix zu sehen. Weiss jemand warum das so ist? Oder ist das Zufall?
Jetzt muss ich mir auch so langsam überlegen, wie und wann ich die Kollegen trenne...
 

Anhänge

  • Chili10.jpg
    Chili10.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 778
  • Chili11.jpg
    Chili11.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 691
  • Chili12.jpg
    Chili12.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 639
Die ersten Verluste sind zu beklagen...:motz:
4 Pflänzchen wurde in einem unbeachteten Moment von unserer Katze angeknabbert. Ich hatte ein Gewächshaus offen, zwischen zwei geschlossenen Gewächshäusern habe ich den größten Keimlingen Sonne gegönnt und dachte die Katze würde da nicht drankommen, da alles dicht an dicht auf der Fensterbank stand.

Naja, denkste... als ich gestern nachsehen war, lagen da ein paar Kokosbröckchen auf dem Boden. Ein Kokostopf hat gefehlt, ein anderer war umgeworfen. Mit dem einen Topf hat die Katze Fussball gespielt und das Teil in eine andere Ecke der Wohnung gekickt. Wundersamerweise hat die Pflanze darin überlebt. 4 Anderen Keimlingen fehlen aber die Blätter. :motz:

Naja, ist nicht weiter schlimm, habe ja ausreichend angepflanzt. Ich muss nur schauen wie ich die Fensterbank "katzensicher" mache, da ich am Wochehende pikieren will.
 
Welche Sorten haben es denn nicht überlebt.
Ich werde spätestens nächste Woche einige Pflanzen aussortieren müssen
und die könnte ich dir dann zuschicken.

Die sind aber schon deutlich weiter.
Aber warum soll nicht auch dein Fenster zuwachsen. :grin:

Ich glaube aber bei Det im Büro wird es zuerst dunkel. :rotfl:
 
Danke, aber das geht schon... es sind 4 von insgesamt etwa 80 gekeimten Pflanzen. Ich weiss eh nicht wohin damit.
Die Katze hat natürliche Selektion betrieben... :D
 
Naja, ist nicht weiter schlimm, habe ja ausreichend angepflanzt. Ich muss nur schauen wie ich die Fensterbank "katzensicher" mache, da ich am Wochehende pikieren will.

Bei mir war's dasselbe. Allerdings haben die 2 angeknabberten Keimline das voll überstanden! :grin:
Bin auch schon am überlegen wie ich das meinen Katzen verklicker, dass die Chili Pflanzen nichts für sie sind. :mad:
 
Ich habe jetzt alles umgetopft und auch einige Pflanzen entsorgt. Es waren dann doch gut 100 Keimlinge. 82 Stück habe ich erstmal behalten. Die schwächsten Kandidaten habe ich entsorgt. 62 Stück habe ich heute ausgewildert und ins Frühbeet gebracht. 20 Stück habe ich in der Wohnung behalten.

In der Wohnung verblieben sind:
4 x Chocolate Bhut Jolokia
6 x NuMex Primavera Jalapeno
10 x Vicente Sweet Habanero


Hier mal zwei Fotos von den 62 Freigängern:

Chili13.jpg


Chili14.jpg


13 x Jalapeno mild 1-3
10 x Jalapeno 5-6
10 x Volcano
12 x Pimiento de Padron
6 x Fire Balls
3 x Habanero Red Savina
4 x Espelette
4 x Piquillo


Habe insgesamt 11 verschiedene Sorten und bin gespannt was draus wird. Wenn ich hier die Bilder von Euch anderen Chilizüchtern so sehe mit euren riesigen Pflanzen, dann habe ich den Eindruck das ich mit meinen kleinen Pflanzen ziemlich spät dran bin. Kunstlicht, etc. habe ich auch nicht eingesetzt. Naja, mal sehen... ist ja mein erster Versuch.
 

Anhänge

  • Chili13.jpg
    Chili13.jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 572
  • Chili14.jpg
    Chili14.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 547
Das wird schon.......... keine Angst

meine sind nur unwesentlich größer und ich habe am 13.02.2011 ausgesät.

Hatte aber noch jedes Jahr Glück und immer schöne Ernten gehabt und immer im Frühjahr wenn ich Bilder von anderen gesehen im Internet fast eine Depression gehabt.
 
Frühbeet??? Selbst in der recht schönen letzten Woche waren hier nur zwischen 2 - 4 Grad morgens, teilweise Raureif auf dem Garagendach. Bei den 27 Km-Fahrten mit meiner 125er morgens auf der Autobahn zur Arbeit friert einem noch die Tränenflüssigkeit in den Augenwinkeln....:grin:
 
Zurück
Oben Unten