• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Männer, Bier, Fleisch und glühende Kohlen...it's Cavemantime

eifelolli

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Nabend zusammen,
am letzten Freitag hatten wir wieder mal Männergrillabend und dieses Mal sollte es nochmal back to the Roots gehen. Getreu nach dem Motto "Isch habe Feuer gemacht" kam das Steak heute nicht über sondern einfach mal in die Kohlen. Die Cavemans hatten wir bei unserem letzten Grillseminar bei Santos gemacht und diese galt es heute nachzubauen.
Ausgangsmaterial waren 2500g Entrecote vom Simmentaler Rind.
Das Fleisch wurde zu feinen Steaks geschnitten und anschließend großzügig mit Meersalz eingerieben und ne gute halbe Stunde bei Zimmertemperatur ziehen lassen.
image.jpeg

Zwischenzeitlich wurde der Grill auf Temperatur gebracht.
image.jpeg

Achja, der Nachtisch wurde auch vorbereitet. Es gab.....Moinkballs, war ja Männerabend :muhahaha:
image.jpeg
image.jpeg

Nachdem das Glutbett bereitet war konnten die Cavemans Platz nehmen.
image.jpeg

Vorher noch flott die Asche wegwedeln
image.jpeg

image.jpeg

Einmal Wenden.
image.jpeg

Fertig.
image.jpeg

Durch das vorherige Salzen bleiben so gut wie keine Kohlereste am Fleisch hängen, so jedenfalls die Erklärung vom Santosfachmann. Es bleib aber wirklich so gut wie nichts hängen. Den Rest konnte man problemlos wegwedeln. Geschmaklich waren die Steaks der Hammer wobei mir die erste Runde fast schon zu englisch war. Demie zweite war schon besser, da habe ich aber vor lauter Gier das Bilder machen vergessen, Asche auf mein Haupt.
image.jpeg

Die Moinkballs waren natürlich auch ein Gaumenschmaus, konnten mit den Steaks aber bei Weitem nicht mithalten.
image.jpeg

Der Cavemanstyle ist für mich definitiv die ureigenste Grillmethode, da hier Feuer und Fleisch direkt aufeinander treffen. Einfach männlich halt :mosh:
In diesem Sinne, schönen Abend noch.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    477,1 KB · Aufrufe: 929
  • image.jpeg
    image.jpeg
    403,4 KB · Aufrufe: 922
  • image.jpeg
    image.jpeg
    657,4 KB · Aufrufe: 929
  • image.jpeg
    image.jpeg
    481,4 KB · Aufrufe: 932
  • image.jpeg
    image.jpeg
    567,6 KB · Aufrufe: 971
  • image.jpeg
    image.jpeg
    525,1 KB · Aufrufe: 934
  • image.jpeg
    image.jpeg
    422,6 KB · Aufrufe: 941
  • image.jpeg
    image.jpeg
    390,5 KB · Aufrufe: 918
  • image.jpeg
    image.jpeg
    320,2 KB · Aufrufe: 915
  • image.jpeg
    image.jpeg
    263,3 KB · Aufrufe: 913
  • image.jpeg
    image.jpeg
    281,3 KB · Aufrufe: 910
OP
OP
eifelolli

eifelolli

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Insgesamt waren es drei Runden. Die Moinkballs kamen dann im Anschluss.
 
Oben Unten