• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Männerabend: 2 x 650 gr Simmentaler Entrecote am Stück

flat_flo

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
So lobe ich mir die Fastenzeit ...... ein spontaner Kollegenbesuch brachte mich dazu, mal den vielgerühmten Metzger Jürgen Fleischmann im REWE-Markt in Möhrendorf (bei Nürnberg) auszutesten. Da ich kurzfristig angefragt hatte, musste ich nehmen, was da war: zwei wunderschöne Entrecote dry-aged vom Simmentaler Rind sind es geworden (2 x knapp 640 gr.)

Das Fleisch wurde von mir nur leicht mit einer Paste aus Knobi, Senfkörnern, frischen schwarzen Pfeffer, Olivenöl, etwas Rosmarin und Thymian eingerieben und 3 h bei Zimmertemperatur ruhen gelassen.

Als Setup hatte ich Reverse-Grillen im Stück gewählt, erst rund 1h bei 120 Grad im Broil King mit Woodchips-Unterstützung, dann zum Abschluss 4x90 fürs Branding und eine anschließende Ruhephase. KT war damit dann 55 / 56 Grad. Als Beilagen gab es grünen Spargel von der Grillplatte (nur mit Olivenöl, Meersalz und eine paar Tropfen altem Balsamico) und ein Steinofenbaguette, sowie etwas selbstgemachtes Chimichurri.

FAZIT: Es war ultralecker, das Fleisch war echt eine Wucht, Garpunkt und Zubereitungsform passten wirklich gut. Es war ein deutlicher Rauchgeschmack dabei.
Wir haben die Stücke nacheinander angeschnitten. Was interessant war: das 2. Stück war nach der ca. 15-20 Minuten längeren Ruhephase noch einmal deutlich mürber als das erste Stück.

Anbei ein paar Bilder für die Fetischisten (sorry, nur Handy und gelbliche Terassenbeleuchtung ....) .... und das Anrichten geht auch besser ... aber der Hunger drängte so sehr .....


2 Stücke Entrecote a 630 gr., gut gereift
IMG_0439.JPG

IMG_0441.JPG


Zutaten für die Paste zum Einreiben des Fleisches: Paste aus Knobi, Senfkörnern, frischen schwarzen Pfeffer, Olivenöl, etwas Rosmarin und Thymian (Thymian & Öl fehlen noch auf dem Bild)
IMG_0442.JPG


Alles frisch vermörsert ... dieser Duft .....
IMG_0443.JPG


Chimichurri (1 kl. rote Zwiebel, 4 Knobizehen, 1/2 rote Paprika, 1 TL Oregano, 1 TL Thymian, 2 TL Waldhonig, Salz, 75 ml Wasser, 75 ml milder Essig, 150 ml Olivenöl
IMG_0444.JPG


Die beiden Stars des Abends .... nackig
IMG_0446.JPG

Dicke 5,5 cm
IMG_0447.JPG


Da ruhen sie bei Rauch und 120 Grad im BroilKing .. .sorry für die gelbliche Terassenbeleuchtung ... es ist KEIN Neonfleisch ... rechts brutzelt der Spargel
IMG_0448.JPG

IMG_0449.JPG


Bei 50 Grad KT wurde dann das Branding "aufgebracht" ....
IMG_0451.JPG

IMG_0453.JPG



Pawlow'sche Reflexe beim Gast .... wenn ihr das riechen könntet ....
IMG_0455.JPG

IMG_0471.JPG

IMG_0473.JPG

Anrichten war nicht mehr. Nur 200 gr Fleisch sind über geblieben ....
IMG_0472.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0472.JPG
    IMG_0472.JPG
    139 KB · Aufrufe: 1.053
  • IMG_0439.JPG
    IMG_0439.JPG
    159,8 KB · Aufrufe: 1.081
  • IMG_0441.JPG
    IMG_0441.JPG
    171,3 KB · Aufrufe: 1.102
  • IMG_0442.JPG
    IMG_0442.JPG
    132,5 KB · Aufrufe: 1.080
  • IMG_0443.JPG
    IMG_0443.JPG
    184,6 KB · Aufrufe: 1.117
  • IMG_0444.JPG
    IMG_0444.JPG
    134 KB · Aufrufe: 1.074
  • IMG_0446.JPG
    IMG_0446.JPG
    145,3 KB · Aufrufe: 1.082
  • IMG_0447.JPG
    IMG_0447.JPG
    124,8 KB · Aufrufe: 1.106
  • IMG_0448.JPG
    IMG_0448.JPG
    206,6 KB · Aufrufe: 1.101
  • IMG_0449.JPG
    IMG_0449.JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 1.078
  • IMG_0451.JPG
    IMG_0451.JPG
    155,6 KB · Aufrufe: 1.056
  • IMG_0453.JPG
    IMG_0453.JPG
    195,6 KB · Aufrufe: 1.049
  • IMG_0455.JPG
    IMG_0455.JPG
    227,6 KB · Aufrufe: 1.080
  • IMG_0471.JPG
    IMG_0471.JPG
    191,4 KB · Aufrufe: 1.051
  • IMG_0473.JPG
    IMG_0473.JPG
    130 KB · Aufrufe: 1.056
  • IMG_0474.JPG
    IMG_0474.JPG
    139 KB · Aufrufe: 121
Schöner Bericht, Danke. Das was übriggeblieben ist, verstehe ich nicht. 200 g. Steak gehen immer.
 
Der Metzger selber spricht von einer Reifedauer von 4-6 Wochen ... pauschal.
http://www.fleischmann-metzgerei.de/

Ich habe Dry Aged bisher zwar schon öfters gegessen, aber noch nie selber zubereitet. Das war mein Erstversuch. Überrascht war ich über die Festigkeit des Fettauges und den geringen Flüssigkeitsverlust beim Grillen und Anschneiden.

Beilagen mussten leider sein, am späteren Abend war noch "Weibsvolk anwesend" .... ;o))))
 
Hi,

Mir ist aufgefallen, daß da ganz schön viel Flüssigkeit in den Beuteln ist für ein Dry-Aged Fleisch. Außerdem steht auf der Homepage das es 4-6 Wochen im eigenen Saft gereift ist. Also kein DA.

Trotzdem schönes Gericht.

Grüße, de AlexAlex
 
Sehr schöne Stücke Fleisch eins für mich bitte!!
:steak:
 
Männer Abende sind Genial vor allem mit so einem schönen guten tollen besten liebsten Stück Fleisch.
:saufen:
 
Sieht sehr gut aus, was Du zubereitet hast:thumb2:.
Ich mache heute Abend auch "Männerabend" mit einem 450 g Entrecote für mich:-).
 
Zurück
Oben Unten