• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Männerabend: Blooming Onion, Burger und Ginger Ale

Echt genial :thumb2:
DANKE für's Rezept

Gruß
Marcus
 
Hallo Michael,

vielen Dank für das Rezept!

Ging das Schneiden und das Aushölen der Zwiebel bei Dir problemlos oder wäre ggfls. eine Schnitthilfe aus den USA hilfreich?

Cooks Choice Onion Blossom Maker

Vielleicht findet sich ja bald im Zubehör-Thread eine Sammelbestellung für einen Onion Blossom Maker? Das Thema scheint ja auf Interesse zu stoßen!

Gruß,
londoneye
 
Das habe ich nicht selbst gemacht - das waren die Gäste. :P F E I F E N:

Allerdings haben sie nicht sooo lange gebraucht und nur mittelmäßig geflucht. :mrgreen:
Ich denke die 3 Zwiebeln haben 15min gedauert oder so. Jede weitere wäre vermutlich in 2min gegangen. ;)

Dein verlinktes Teil es aber imo keine Schneidhilfe, sonder eine Aushöhlhilfe und eine Aufbiegehilfe. Letzteres wäre schon hilfreich, aber die Bewertungen auf Amazon.com sind ziemlich mies...

Gruß
Michael
 
Hallo,
ich habe vor einigen Jahren in den USA diese Onion Blossoms gegessen und war sofort begeistert. Und habe auch gleich im örtlichen Shop mir einen Onion Blossom Maker gekauft. Zum Schnäppchenpreis.

union 001.jpg


Leider komme ich nicht so oft zum zubereiten, da es für zwei Personen etwas aufwendig und nicht unbedingt kalorienreduziert ist. Aber wenn Gäste kommen ist es immer ein kleines Highlight. Leider ist das ´Gerät´ nur für eher kleinere Gemüsezwiebeln gedacht. Der runde Stab ist zum Entfernen des Kerns.

Hier das Rezept dazu:

Mittelgroße Gemüsezwiebel nehmen und 1/4 von der Oberseite abschneiden. Dann schälen. Dabei darauf achten daß die Wurzel nicht beschädigt wird.

Die Zwiebel im Halter plazieren und mit einem scharfen Messer achtmal einschneiden. Die Zwiebel aus dem Halter nehmen und mit den Fingern leicht auseinanderblättern.

Eine Gabel (möglichst mit isolierten Griff) im 45° Winkel unten einstechen und für eine Minute in kochendem Wasser blanchieren.

Herausnehmen und für 3 Minuten in Eiswasser abkühlen.

Wenn sich die Blume noch nicht geöffnet hat, mit den Fingerspitzen nachhelfen.

Leicht mit dem trockenen Mix bestäuben und dann in dem flüssigen Mix tauchen. Abtropfen lassen.

Mit der Wurzel nach oben in heißen Fett frittieren. Mit der Gabel vorsichtig in das 190° bis 205° Grad Fett tauchen. Die Gabel entfernen und etwa 4 Minuten frittieren bis die Zwiebel goldbraun ist. Umdrehen und ferig frittiern. Aus dem Topf nehmen und auf Küchenpapier gut abtropfen lassen.

Den Kern mit dem Ausstecher entfernen.

Die Zwiebel mit einem Dip in der Mitte servieren.

Hier das Rezept für den flüssigen Mix:

Beer Batter Dry Batter Mix
Die Menge ist für zwei mittelgroße Zwiebeln berechnet.
185 g Mehl
5 gr. Salz
1,25 gr. Pfeffer
15 ml Pflanzenöl
2 Eigelb leicht geschlagen 8 (die Eiweiße aufbewahren)
180 ml (flat - was immer das sein soll) Bier

Die trockenen Zutaten vermischen und die Zwiebel leicht bestäuben. Danach das Bier unter Rühren dazugeben. Zudecken und gekühlt 3 Stunden stehen lassen. Die Eiweiße steif schlagen und unter den Teig ziehen. Danach sofort verwenden.

Soweit das Originalrezept. Ich mache immer noch etwas Chili dazu.

Viel Spaß beim Nachkochen.
:sonne:
 

Anhänge

  • union 001.jpg
    union 001.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 1.748
Hallo Wintergrillerin,

erstmal danke, dass Du hier Deine Erfahrungen teilst...

Soweit das Originalrezept.
Original von was? Outbacks? Das glaubst Du nicht wirklich oder? Das ist mit Sicherheit eine Fertigmischung in der auch Geschmacksverstärker sind - da bin ich sicher. ;)

Gerade der Backteig hat mir bei "meinem" Rezept außergewöhnlich gut gefallen und war geschmacklich (soweit man das aus der Ferne noch beurteilen kann) ziemlich nah am Original.
Aber vielleicht will ja jemand mal beide ausprobieren und hier berichten. :N I C K E N:
Die trockenen Zutaten vermischen und die Zwiebel leicht bestäuben.
Das scheint mir keine schlechte Idee zu sein... Mag hatte das ja schon angedeutet. Außerdem wurde mir gebeichtet, dass vergessen wurde das Ei zu schlagen - damit hätte die Masse vermutlich auch etwas besser gehalten.

Mit der Wurzel nach oben in heißen Fett frittieren. Mit der Gabel vorsichtig in das 190° bis 205° Grad Fett tauchen. Die Gabel entfernen und etwa 4 Minuten frittieren bis die Zwiebel goldbraun ist. Umdrehen und ferig frittiern. Aus dem Topf nehmen und auf Küchenpapier gut abtropfen lassen.

Den Kern mit dem Ausstecher entfernen.
Also erst nachher "ausstechen" scheint mir etwas suboptimal bzgl. dem gar werden - zumindest bei großen Zwiebeln. Bei großen Zwiebeln scheinen mir 8 Schnitte auch etwas wenig. Aber das Gerät kann ja die leider eh nicht. Insofern passt das bei Dir wahrscheinlich schon, das stimmt.

:bilder:

Gruß
Michael
 
Hallo,

welche Fertigmischung?

Der ´Beer Batter Dry Batter Mix´ ist der amerikanische Name vom Teigrezept. Also keine Fertigmischung mit irgendwelchen seltsamen Inhaltsstoffen. Ich habe die beiliegende Beschreibung und Rezept übersetzt. Deshalb auch Originalrezept. Weil´s einfach bei dem Teil dabei war.
Die Größe von dem Zwiebelschneidegerät ist wirklich nicht optimal. Das habe ich allerdings erst daheim bemerkt. Deshalb reichen auch die vorgegebenen 8 Schnitte quer durch. Danach zerfleddert die Sache.

Leider habe ich im Moment keine Zeit die Blossom´s zu machen. Aber bei der nächsten Gelegenheit (und der entsprechenden Anzahl von Gästen) teste ich mal Beide. :sonne:

Gruß
Wintergrillerin
 
Ist mein Geschreibsel wirklich so schwer zu verstehen? :P E A C E:

Ich bezog mich auf das Originalrezept von Outback's. Und eine solche Kette der mittleren Preisklasse nutzt sicherlich Fertigmischungen mit Geschmacksverstärkern. Das unterstelle ich einfach mal...

Original von was? Outbacks? Das glaubst Du nicht wirklich oder? Das ist mit Sicherheit eine Fertigmischung in der auch Geschmacksverstärker sind - da bin ich sicher.

Aber mit dem Original bezogst Du Dich auf den Blossom Maker - ok. Bei Hausrezepten steht sicherlich nicht "besorgen Sie sich Glutamat im Großhandel"... :mrgreen:
Das scheint mir ein recht klassischer Bierteig zu sein, oder? Das Besondere ist für mich beim Original (für mich ist das Outback's *g*) die Würze und auch die Schärfe. Schmeckt aber sicher auch gut. :)

Aber bei der nächsten Gelegenheit (und der entsprechenden Anzahl von Gästen) teste ich mal Beide.
Das finde ich sehr löblich. Bitte berichten! :)

Gruß
Michael
 
Hallo,
wollte mich mal einmischen und mich gleichzeitig kurz vorstellen !
Mein Name ist Stefan , ich komme vom Niederrhein, bin 44 Jahre und grille seit ich denken kann. :sonne:
zuallererst natürlich direkt, bis vor einigen Jahren einige Urlaube in den (Süd)Staaten meine Lust aufs smoken und low&slow weckten.
Nun nenne ich einen Selbstbau - Smoker mein eigen und nach meinem Umzug in eine schicke Wohnung mit zu kleinem Garten auch eine Weber-Kugel 57cm mit (grad neu :woot:) dem Archinator.
Heute steht auch mein erstes PP an ... werde (bei gutem Gelingen) davon berichten !!:confused:

So, das wars von mir und nun meine Meinung zur Blooming Onion :
Ich esse sie sehr gern , am liebsten im Outback Steakhouse, habe mir eine Schneidhilfe besorgt, diese ist jedoch beim Umzug in den Müll gewandert, da zu klein .
Ich nehme immer die größten Zwiebeln , die ich bei meinem türkischen Gemüse-Händler ergattern kann und schneide den Strunk mit einem Ananas-Schneider raus. Den kann mann leicht eindrehen und der zieht den ganzen Kladderradatsch einfach mit raus :fish:
mit dem Bierteig stehe ich (noch) auf Kriegsfuß, da probiere ich noch rum und werde mal das Rezept von dieser Seite als nächstes versuchen.
Das wars von mir ....ein schönen Gruß zum Wochenende und allen Grillsportlern ---> Vielen Dank für dieses interessante und lehrreiche Forum , es macht Spaß hier mitzulesen ....
Bis dann
Stefan.
 
Hallo Stefan,

herzlich willkommen! :N I C K E N:

Heute steht auch mein erstes PP an ... werde (bei gutem Gelingen) davon berichten !!
Davon kannst Du auf jeden Fall berichten! Auch wenn was schiefgeht - man kann immer was lernen... :P E A C E:

Ich nehme immer die größten Zwiebeln , die ich bei meinem türkischen Gemüse-Händler ergattern kann und schneide den Strunk mit einem Ananas-Schneider raus. Den kann mann leicht eindrehen und der zieht den ganzen Kladderradatsch einfach mit raus
Über so einen Ananasschneider hatte ich auch nachgedacht - aber da braucht man WIRKLICH große Zwiebeln, sonst bleibt ja nichts übrig, oder? :mrgreen:

mit dem Bierteig stehe ich (noch) auf Kriegsfuß, da probiere ich noch rum und werde mal das Rezept von dieser Seite als nächstes versuchen.
Das wars von mir ....ein schönen Gruß zum Wochenende und allen Grillsportlern ---> Vielen Dank für dieses interessante und lehrreiche Forum , es macht Spaß hier mitzulesen
Also wie gesagt - von dem Backteig (in dem PDF) war ich sehr begeistert. So wie es da drin steht (also weniger Milch als wir hatten) und wenn das Ei tatsächlich geschlagen wird... dann sollte das auch halten. Geschmacklich war es "bombe" und genauso würzig wie im Outbacks. :happa:

Auf jeden Fall hier berichten! :N I C K E N:

Gruß
Michael
 
Achso - die Buns waren "Modell Okraschote". Und waren ein wenig lang im BO. Kennt Ihr das?
*Wecker klingelt*
"Oh, die brauchen noch ein wenig... die nehme ich in 2 Minuten raus. Achwas - Wecker brauche da doch keinen mehr."
*10 min später*
"SCHEIßE!"
Da hilft meiner Meinung nach ein Küchentuch direkt nach dem Backen drauf zu legen bis die Brötchen kalt sind. Dann werden die wieder ziemlich weich.
Gestern habe ich auch eine Fuhr etwas länger drin gelassen und die waren direkt beim Rausnehmen auch etwas hart. Nach dem Auskühlen genauso weich wie die anderen, nur eben etwas dunkler.
 
Moinsen,

Tip Top !
... einfach nur ganz groooßes Kino - 1a !!!

Top

BoG
 
Danke für das Rezept! Sieht super lecker aus.
 
Hallo,

habe gerade so einen Schneider bestellt. Jetzt bin ich gespannt wie die Onions werden. Ich werde das Rezept der Wintergrillerin nehmen es aber noch nach meinen Geschmack verändern. Ich glaube auch das der trockene Mix schon reichlich und gut an der Zwiebel hängen muß, damit der Bierteig gut daran haften bleibt. Die Blooming Onions die ich kenne sehen weitaus "blumiger" aus als die auf den Bildern. Ich hoffe ich werde nicht zu viele Netze Zwiebeln verspeisen müssen, bis ich ein für mich akzeptables Ergebnis erziele. Ich werde bei Gelingen auf alle Fälle das ein oder andere gelungene oder misslungene Ergebnis posten.

Ne schöne Jrooß

Ralf
 
Zurück
Oben Unten