• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Männerabend: Schweinenacken am Stück

Palsteak

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Am Dienstag findet wieder ein Männerabend am Grill statt.
Also nach Feierabend noch in der Metro einen Nacken mitgenommen.

Der_Kandidat1.JPG


Ein Cajun Rub aus Steven Raichlens Buch Barbeque zubereitet.
Damit er nicht ganz so scharf wird habe ich ihn geringfügig abgewandelt:

5 EL Salz
5 EL Paprika edelsüß
1 EL Knoblauchpulver
1 EL Zwiebelpulver
1 EL getrockneter Thymian
1 EL getrockneter Oregano
2 EL schwarzer Pfeffer (3 EL im Originalrezept)
1 EL Cayenne-Pfeffer
2 Lorbeerblätter

Cajun_Rub.JPG


Das Stück noch etwas gesäubert

Der_Kandidat2.JPG


mit Senf eingestrichen und mit dem Cajun Rub gepudert

Der_Kandidat_Senf_Cajun_Rub.JPG


dann den Kandidat in Frischhaltefolie eingewickelt und in den Kühlschrank verfrachtet.

Der_Kandidat_Folie.JPG


Morgen Abend gehts weiter ....
 

Anhänge

  • Der_Kandidat1.JPG
    Der_Kandidat1.JPG
    119,5 KB · Aufrufe: 20.596
  • Cajun_Rub.JPG
    Cajun_Rub.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 18.953
  • Der_Kandidat2.JPG
    Der_Kandidat2.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 20.829
  • Der_Kandidat_Senf_Cajun_Rub.JPG
    Der_Kandidat_Senf_Cajun_Rub.JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 18.780
  • Der_Kandidat_Folie.JPG
    Der_Kandidat_Folie.JPG
    150,7 KB · Aufrufe: 19.014
Ob das mal reicht? :D
 
Vielleicht haben sie viel Brot gekauft :essen!:

Ich nehm mal auf der Bank platz.
 
Nachtrag noch zum Rub ....
Eigentlich wollte ich es ja nicht soooo scharf machen und habe einen EL Pfeffer weggelassen ...........
jetzt habe ich festgestellt, dass das Rezept beim Chayennepfeffer 1-2 TL vorgibt .....
und ich habe nen ganzen, gehäuften EL drin :grin: :rtfm:

Zur Menge: wenn bigpig sich zurückhält, dann sollte es reichen :grin:

@00thors: denke dran, dass es auch schon Männerabende gab nach denen Du nicht mehr auf dem Bauch schlafen konntest. :grin:
 
Brot jibbet nicht! ;)

Wir machen dazu Backofen-Fritten, aber selbstgemacht aus frischen Kartoffeln. Sind zwar nicht so richtig knusprig, aber dennoch ein Genuss (zumindest waren sie das bei der Test-Zubereitung am Sonntag, zu der es dann gleich noch ein T-Bonw und ein Rib-Eye dazugab). :D

Und noch zwei oder drei Bierchen, dann wird man vielleicht zumindest halbwegs angesättigt.
 
Jungs, haut rein !

Die Berichte Eurer Männerabende zu lesen macht immer Laune...also die Erwartungen sind hoch... :grin:
 
So, Dienstag war gestern... :lol: gibts schon nen Bericht ?
 
ich schau mal dass ich die Bilder heute Abend noch einstelle ....
Allerdings ist heute Abend in der Schule noch Elternabend :grin:
 
Ich will die Bilder auch sehen, um den Genuss vom Dienstag noch einmal Revue passieren lassen zu können. :D

Ach ja: 2,7 kg Schweinenacken plus 1,5 kg Fritten reichen so gerade für vier Männer. Wieder was gelernt...
 
ist zwar reichlich spät, aber der Form halber will ich die Bilder hier noch nachreichen:

ab auf den Grill. Halber AZK, 140° Gartemperatur

ab_auf_den_Grill.JPG


nach erreichen der Kerntemperatur von 63°C das Teil noch kurz für 15 Min. in Jehova zum Ruhen geschickt.
Danach auspacken wie an Weihnachten :grin:

Ausgeruht.JPG


und Anschnitt:

Anschnitt.JPG


saftig wars, lecker wars, alles aufgefuttert
 

Anhänge

  • ab_auf_den_Grill.JPG
    ab_auf_den_Grill.JPG
    168,2 KB · Aufrufe: 16.124
  • Ausgeruht.JPG
    Ausgeruht.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 15.929
  • Anschnitt.JPG
    Anschnitt.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 15.874
Wie lange hat's denn ungefähr gedauert, bis das Tier so weit gegart war ?
Ich habe morgen dasselbe Projekt - mein Tier liegt schon mumifiziert im Kühli:devil:. Bei 140°C GT so ca. 2,5 Stunden ?
 
Nachtrag noch zum Rub ....
Eigentlich wollte ich es ja nicht soooo scharf machen und habe einen EL Pfeffer weggelassen ...........
jetzt habe ich festgestellt, dass das Rezept beim Chayennepfeffer 1-2 TL vorgibt .....
und ich habe nen ganzen, gehäuften EL drin :grin: :rtfm:

Zur Menge: wenn bigpig sich zurückhält, dann sollte es reichen :grin:

@00thors: denke dran, dass es auch schon Männerabende gab nach denen Du nicht mehr auf dem Bauch schlafen konntest. :grin:

Soll man für Chayennepfeffer 1-2 TL oder EL verwenden?

In deinem Rezept steht noch was von EL drin?

Link zum Original-Rezept:
Primal Grill with Steven Raichlen

grobe Übersetzung :

1 / 4 Tasse grobes Salz
1 / 4 Tasse Paprika
1 EL Knoblauch-Granulat
1 EL Zwiebel-Granulat
1 EL getrockneter Thymian Blätter
1 EL getrockneter Oregano
1 EL schwarzer Pfeffer
2 TL weißer Pfeffer
1 bis 2 Teelöffel Cayenne Pfeffer
1 TL gemahlenes Lorbeerblatt

Alles zusammen soll eine 3/4 gefüllte Tasse ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten