• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Männergrillen 6.0 - Fingerfood vom Grill - oder: der dreifache Tod der Auster

Calenburger

Südtiroler Schlemmerexperte und OT-Tüftler
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Es ist vollbracht! Mein diesjähriges Männergrillen ging gestern Nacht zu Ende. Vorab: Die Vorbereitungen, die ich teilweise hier bereits beschrieben hatte, haben sich gelohnt und führten zum Ziel!

In aller Kürze zum Hintergrund und Ablaufplan:

Nachdem ich mich letztes Jahr wohl mit meinen unzähligen Fischgerichten, die ich den Jungs zubereitete, selbst an die Grenzen des Machbaren führte, sollte es dieses Jahr etwas ruhiger abgehen. Übrigens nicht nur der Wunsch der Lieblings-Bunbäckerin sondern auch von dem ein oder anderen Gast. Irgendwann im Laufe des Jahres zwitscherte mir ein Vögelein, dass subversive Kräfte unter den Gästen planten, mich mit einem Grilmenü zu überraschen, bei dem ich nur zuschauen sollte. Das ging gar nicht!!! Obwohl... allmählich fand ich Gefallen daran, doch etwas in dieser Richtung zu machen. ICH wollte vorbereiten und dann den Jungs zeigen, was sie zu tun hatten. Immerhin waren einige von denen jedes Jahr dabei und da sollte doch etwas hängengeblieben sein.

Relativ schnell entdeckte ich im Buch von Andreas Rummel "Fingerfood vom Grill" diverse Leckereien, die die Truppe MIR zubereiten könnte. Anzahl der Teilnehmer und Anzahl meiner Grills liefen darauf hinaus, dass es vier Gruppen zu 3 bis 4 Männern geben würde. Ursprünglich sollte jede Gruppe drei Gerichte machen. Das Reduzieren auf zwei reichte zeitlich und vom
Sättigungsgrad dann aber voll und ganz aus.

Hier der Plan:
20220722_194212.jpg


Und hier die üblichen Einladungskarten, die zwischen Tirol und dem Calenberger Land auch zu Schwarzmarktpreisen gehandelt werden:

20220717_153024.jpg



Für jedes Gericht hatte ich das Rezept ausgedruckt und laminiert. Da sollte doch eigentlich jeder mit klarkommen. Dachte ich...

20220722_194257.jpg


Die erforderlichen Werkzeuge und Lebensmittel bereitete ich für die Gruppen natürlich vor:

20220723_103431.jpg


Ich werde nun nicht zu allen Gerichten schreiben, was und wie man die macht. Ich denke, das würde echt den Rahmen sprengen und gebe dafür lieber in loser Abfolge die Bilder der Session weiter.

Aber halt! Unbedingt muss ich vorher natürlich den @Arnd erwähnen. Im Calenberger Land und darüber hinaus ist er als der unerbittliche Gastrokritiker verschrien und gefürchtet. Irgendwie schafft er es aber immer wieder, sich in die Meute einzureihen. Diese Mal besonders perfide: Er hatte vorgearbeitet! Irgendwie hatte er wohl meine spärlichen Hinweise hier im Forum ausgewertet und in Schriftform zur Kontrolle des Ergebnisses mitgebracht:
20220724_063914.jpg


Mein lang vorher geschmiedeter Plan ging aber voll auf: Da der Arnd selber ran musste, wäre er allein auch dafür verantwortlich, wenn er sein Gericht vergeigt. Nicht ich! In keinster Weise!!! Und die Schweißperlen standen ihm auf der Stirn!!! Voller Panik dass er ans Lamm-Tomahawk muss, besorgte er sich wenige Tage vor dem Fest zwei Lammkoteletts umd diese am eigene Grill vorsorglich schon einmal zu testen. Er begann also zu üben :D

Und um die Eleven von ihrem Lehrer deutlich unterscheiden zu können, hatte ich für standesgemäße Kleidung gesorgt:

20220723_212711.jpg


Ein sanft den Bauch umspülendes Pink (und nur zu Fotozwecken habe ich mir selbst auch solch ein Gewand verpasst...) :lol:
Die Sache kam gut an und die Stimmung war sofort bei Allen da.

20220723_195903.jpg


Bevor nun die Bilder kommen noch kurz die Lösung der im Titel genannten tausend Tode der Austern:

Diese Dreiergruppe hätte ich definitiv anders besetzen müssen. Nennen wir sie mal ganz fiktiv Dieter, Martin und Basti. Alle Drei waren letztes Jahr dabei und bewunderten meine Künste, Austern auf dem Grill zuzubereiten - und das war wahrlich kein Hexenwerk! Ich wurde das erste Mal auf die Drei aufmerksam, als es ihnen mit dem Austernmesser nicht gelang, die Schale aufzubrechen. In mühsamer Kleinarbeit wurde sich millimeterweise durch die obere Schale gearbeitet. Der Arbeitsplatz sah aus wie beim Steinmetz :D Man schrie also nach schwerem Gerät... Also kurz erklärt, dann ging es. Dachte ich...
"Die Austern fallen durch den Grill!" schrie einer der drei Vagabunden. Ok, ich erklärte dann, dass die Austern zwar herausgelöst, dann aber wieder in die Schale gelegt und auf den Grill gesetzt werden sollten. Allmählich fanden die Jungs vom benachbarten türkischen Grillstand Gefallen an der Fischtruppe und es gab den ein oder anderen hämischen Spruch.
Irgendwann das Ergebnis: Die Auster lag in der Schale auf dem Grill, war aber vollkommen kalt... Den Rest erspare ich mir. Gemeinsam mit der türkischen Fraktion wurde dann gerettet, was eigentlich nicht mehr zu retten war.

Also fangen wir mit den Austern an:

20220723_185617.jpg
20220723_190535.jpg
20220723_190539.jpg
20220723_190542.jpg
20220723_195528.jpg
20220723_195531.jpg



aber jetzt ist wirklich gut! Hier die anderen Bilder:

20220717_134400.jpg
20220717_162528.jpg
20220717_172512.jpg
20220723_190720.jpg
20220723_203301.jpg
20220723_203320.jpg
20220723_203401.jpg
20220723_204423.jpg
20220723_204709.jpg
20220723_204802.jpg


und hier die türkische Fraktion:

20220723_185701.jpg
20220723_190621.jpg
20220723_192406.jpg
20220723_200145.jpg
20220723_204217.jpg
20220723_210223.jpg
20220723_210440.jpg
20220723_210443.jpg


ok, Köfte sehen anders aus, schmeckten aber grandios. Ebenso die Lamm-Tomahawks. Da durften die "Türken" gerne über die Fischvernichter am Nachbargrill spötteln :D

Aber auch der Rest war gut! Mozzarella-Sticks und Schafskäse in Filoteig:

20220723_191011.jpg
20220723_191623.jpg
20220723_191628.jpg
20220723_191720.jpg
20220723_191723.jpg
20220723_191726.jpg
20220723_192441.jpg
20220723_192639.jpg
20220723_193125.jpg
20220723_194415.jpg
20220723_194418.jpg


und der @Arnd war ja auch dabei - eingeteilt für die Königsdisziplin: Die Schaumburger Rolle:

20220723_211315.jpg


und dann gab es nochmal Fisch - also Scampis... einfache Sache, Scampi, Cocktailtomate und Limettenscheibe auf den Spieß, auf den Grill und gut ist. Dachte ich... "Scampis müssen außen rosa sein" trötete es mir entgegen. "Ja, richtig..., aber durch sollten sie schon sein" konterte die türkische Gruppe :cool::D

20220723_190555.jpg
20220723_200715.jpg


Insgesamt war dieser Grillkurs der anderen Art ein echt cooles Erlebnis. Könnte also mal wiederholt werden. Aber ohne Austern!!!
 
Wie sehr habe ich mich auf diese Bilder gefreut 😍
Achim da hast du einen perfekten Selbsthilfe Grillkurs veranstaltet am Rasen von 17 a:respekt:
Aber auf die Idee muss man erstmal kommen, sich einfach begrillen zu lassen :-)

die zwischen Tirol und dem Calenberger Land auch zu Schwarzmarktpreisen gehandelt werden:
Aha.....:hmmmm:
Dann war mein 1000 Euro Angebot wohl zu wenig :o
Verdammt, denn das servierte schaut alles verdammt gut aus:sabber:
Aber was mir noch besser gefällt ist die Truppe! Einfach jeder hat ein Grinsen im Gesicht und das war bestimmt eine riesen Gaudi!😍

☝️
Aber etwas ist unfair, ich wurde wieder geblitzt, mit 250 als ich gegen Norden gefahren bin!
Auf dich ist einfach kein Verlass Achim, aber Rosa steht dir😅
Liebe Grüße Michael
 
Da hast Du wirklich sauber arbeiten lassen, Achim :thumb2:

…und @Arnd in rosa, ein Traum :pray: :D:prost::D

Henning, das hätte er nicht für möglich gehalten :P Und: Er war auffallend ruhig den ganzen Abend... :v:

Wie sehr habe ich mich auf diese Bilder gefreut 😍
Achim da hast du einen perfekten Selbsthilfe Grillkurs veranstaltet am Rasen von 17 a:respekt:
Aber auf die Idee muss man erstmal kommen, sich einfach begrillen zu lassen :-)


Aha.....:hmmmm:
Dann war mein 1000 Euro Angebot wohl zu wenig :o
Verdammt, denn das servierte schaut alles verdammt gut aus:sabber:
Aber was mir noch besser gefällt ist die Truppe! Einfach jeder hat ein Grinsen im Gesicht und das war bestimmt eine riesen Gaudi!😍

☝️
Aber etwas ist unfair, ich wurde wieder geblitzt, mit 250 als ich gegen Norden gefahren bin!
Auf dich ist einfach kein Verlass Achim, aber Rosa steht dir😅
Liebe Grüße Michael
Michael, vielen Dank für die Blumen! In der Tat, das "sich begeillen lassen" müsste ausgebaut werden. Ich könnte nächstes Jahr mal wieder auf PP. Während ich oben den Schlaf des Gerechten träume, darf sich die Truppe zur Feuerwache abwechseln. Großartig!!!

Aber dass es Dich schon wieder erwischt hat tut mir leid. Ich habe für freie Fahrt ab Landesgrenze Niedersachsen/Hessen gesorgt. Du bist doch nicht etwa vorher schon... ??? :cool::cop:
 
Dann war mein 1000 Euro Angebot wohl zu wenig
Und ich weiß nicht was Silvia @Cladonia geboten hat. Sie wollte eigentlich servieren und ein paar Fotos schießen. Auch sie war nicht da... Also entweder keine Karte bekommen oder hing Dir auf den Fersen :D
 
Wirklich schön mit so vielen Freunden zu grillen und zu chillen... !
Danke , dass wir dabei sein dürfen!
 
Herrliche Veranstaltung mit leckerem Essen und tollen Menschen. :thumb2:
 
Fantastisch, ganz tolles Grillevent! :thumb2:
 
Und ich weiß nicht was Silvia @Cladonia geboten hat. Sie wollte eigentlich servieren und ein paar Fotos schießen. Auch sie war nicht da... Also entweder keine Karte bekommen oder hing Dir auf den Fersen :D

Keine Einladungskarte bekommen :-(

Einen herrlichen Männertag habt Ihr gehabt 😍 Ganz feine Guzzelen, hätte ich gerne alles gekostet 😋
Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr mit der Einladung ;-) Dann bringe ich den Michael @TirolGrill einfach mit 😎

Schönen Wochenbeginn wünscht Silvia
 
Genial, einfach genial.... ich habe ein sehr breites Grinsen im Gesicht und freue mich über Deinen sehr gelungenen Event, Achim.
Ich hoffe, ich kann im September nachlegen ;)


Ganz klar habe ich Deine Anspielung auf das Buch verstanden und es bereits geordert :D


UMMD.... nach dem sch... Start nach meinem Urlaub :cool:
 
Es ist vollbracht! Mein diesjähriges Männergrillen ging gestern Nacht zu Ende. Vorab: Die Vorbereitungen, die ich teilweise hier bereits beschrieben hatte, haben sich gelohnt und führten zum Ziel!

In aller Kürze zum Hintergrund und Ablaufplan:

Nachdem ich mich letztes Jahr wohl mit meinen unzähigen Fischgerichten, die ich den Jungs zubereitete, selbst an die Grenzen des Machbaren führte, sollte es dieses Jahr etwas ruhiger abgehen. Übrigens nicht nur der Wunsch der Lieblings-Bunbäckerin sondern auch von dem ein oder anderen Gast. Irgendwann im Laufe des Jahres zwitscherte mir ein Vögelein, dass subversive Kräfte unter den Gästen planten, mich mit einem Grilmenü zu überraschen, bei dem ich nur zuschauen sollte. Das ging gar nicht!!! Obwohl... allmählich fand ich Gefallen daran, doch etwas in dieser Richtung zu machen. ICH wollte vorbereiten und dann den Jungs zeigen, was sie zu tun hatten. Immerhin waren einige von denen jedes Jahr dabei und da sollte doch etwas hängengeblieben sein.

Relativ schnell entdeckte ich im Buch von Andreas Rummel "Fingerfood vom Grill" diverse Leckereien, die die Truppe MIR zubereiten könnte. Anzahl der Teilnehmer und Anzahl meiner Grills liefen darauf hinaus, dass es vier Gruppen zu 3 bis 4 Männern geben würde. Ursprünglich sollte jede Gruppe drei Gerichte machen. Das Reduzieren auf zwei reichte zeitlich und vom
Sättigungsgrad dann aber voll und ganz aus.

Hier der Plan:
Anhang anzeigen 2892408

Und hier die üblichen Einladungskarten, die zwischen Tirol und dem Calenberger Land auch zu Schwarzmarktpreisen gehandelt werden:

Anhang anzeigen 2892410


Für jedes Gericht hatte ich das Rezept ausgedruckt und laminiert. Da sollte doch eigentlich jeder mit klarkommen. Dachte ich...

Anhang anzeigen 2892458

Die erforderlichen Werkzeuge und Lebensmittel bereitete ich für die Gruppen natürlich vor:

Anhang anzeigen 2892535

Ich werde nun nicht zu allen Gerichten schreiben, was und wie man die macht. Ich denke, das würde echt den Rahmen sprengen und gebe dafür lieber in loser Abfolge die Bilder der Session weiter.

Aber halt! Unbedingt muss ich vorher natürlich den @Arnd erwähnen. Im Calenberger Land und darüber hinaus ist er als der unerbittliche Gastrokritiker verschrien und gefürchtet. Irgendwie schafft er es aber immer wieder, sich in die Meute einzureihen. Diese Mal besonders perfide: Er hatte vorgearbeitet! Irgendwie hatte er wohl meine spärlichen Hinweise hier im Forum ausgewertet und in Schriftform zur Kontrolle des Ergebnisses mitgebracht:
Anhang anzeigen 2892415

Mein lang vorher geschmiedeter Plan ging aber voll auf: Da der Arnd selber ran musste, wäre er allein auch dafür verantwortlich, wenn er sein Gericht vergeigt. Nicht ich! In keinster Weise!!! Und die Schweißperlen standen ihm auf der Schirm!!! Voller Panik dass er ans Lamm-Tomahawk muss, besorgte er sich wenige Tage vor dem Fest zwei Lammkoteletts umd diese am eigene Grill vorsorglich schon einmal zu testen. Er begann also zu üben :D

Und um die Eleven von ihrem Lehrer deutlich unterscheiden zu können, hatte ich für standesgemäße Kleidung gesorgt:

Anhang anzeigen 2892427

Ein sanft den Bauch umspülendes Pink (und nur zu Fotozwecken habe ich mir selbst auch solch ein Gewand verpasst...) :lol:
Die Sache kam gut an und die Stimmung war sofort bei Allen da.

Anhang anzeigen 2892455

Bevor nun die Bilder kommen noch kurz die Lösung der im Titel genannten tausend Tode der Austern:

Diese Dreiergruppe hätte ich definitiv anders besetzen müssen. Nennen wir sie mal ganz fiktiv Dieter, Martin und Basti. Alle Drei waren letztes Jahr dabei und bewunderten meine Künste, Austern auf dem Grill zuzubereiten - und das war wahrlich kein Hexenwerk! Ich wurde das erste Mal auf die Drei aufmerksam, als es ihnen mit dem Austernmesser nicht gelang, die Schale aufzubrechen. In mühsamer Kleinarbeit wurde sich millimeterweise durch die obere Schale gearbeitet. Der Arbeitsplatz sah aus wie beim Steinmetz :D Man schrie also nach schwerem Gerät... Also kurz erklärt, dann ging es. Dachte ich...
"Die Austern fallen durch den Grill!" schrie einer der drei Vagabunden. Ok, ich erklärte dann, dass die Austern zwar herausgelöst, dann aber wieder in die Schale gelegt und auf den Grill gesetzt werden sollten. Allmählich fanden die Jungs vom benachbarten türkischen Grillstand Gefallen an der Fischtruppe und es gab den ein oder anderen hämischen Spruch.
Irgendwann das Ergebnis: Die Auster lag in der Schale auf dem Grill, war aber vollkommen kalt... Den Rest erspare ich mir. Gemeinsam mit der türkischen Fraktion wurde dann gerettet, was eigentlich nicht mehr zu retten war.

Also fangen wir mit den Austern an:

Anhang anzeigen 2892445Anhang anzeigen 2892446Anhang anzeigen 2892447Anhang anzeigen 2892448Anhang anzeigen 2892449Anhang anzeigen 2892450


aber jetzt ist wirklich gut! Hier die anderen Bilder:

Anhang anzeigen 2892464Anhang anzeigen 2892465Anhang anzeigen 2892466Anhang anzeigen 2892467Anhang anzeigen 2892468Anhang anzeigen 2892469Anhang anzeigen 2892470Anhang anzeigen 2892471Anhang anzeigen 2892473Anhang anzeigen 2892474

und hier die türkische Fraktion:

Anhang anzeigen 2892494Anhang anzeigen 2892495Anhang anzeigen 2892497Anhang anzeigen 2892498Anhang anzeigen 2892499Anhang anzeigen 2892500Anhang anzeigen 2892501Anhang anzeigen 2892502

ok, Köfte sehen anders aus, schmeckten aber grandios. Ebenso die Lamm-Tomahawks. Da durften die "Türken" gerne über die Fischvernichter am Nachbargrill spötteln :D

Aber auch der Rest war gut! Mozzarella-Sticks und Schafskäse in Filoteig:

Anhang anzeigen 2892506Anhang anzeigen 2892508Anhang anzeigen 2892509Anhang anzeigen 2892510Anhang anzeigen 2892511Anhang anzeigen 2892512Anhang anzeigen 2892514Anhang anzeigen 2892515Anhang anzeigen 2892517Anhang anzeigen 2892519Anhang anzeigen 2892521

und der @Arnd war ja auch dabei - eingeteilt für die Königsdisziplin: Die Schaumburger Rolle:

Anhang anzeigen 2892538

und dann gab es nochmal Fisch - also Scampis... einfache Sache, Scampi, Cocktailtomate und Limettenscheibe auf den Spieß, auf den Grill und gut ist. Dachte ich... "Scampis müssen außen rosa sein" trötete es mir entgegen. "Ja, richtig..., aber durch sollten sie schon sein" konterte die türkische Gruppe :cool::D

Anhang anzeigen 2892546Anhang anzeigen 2892548

Insgesamt war dieser Grillkurs der anderen Art ein echt cooles Erlebnis. Könnte also mal wiederholt werden. Aber ohne Austern!!!
Was ein geiler Thread und was für eine Wahnsinns-Veranstaltung. Da habt ihr echt Spaß gehabt, vermute ich - die Karte liest sich Super und so ein Event kann nur bereichern :-)
 
Solche Aktionen machen Spaß und den Spaß sieht man in jedem Gesicht (gut die "Austernaufbrecher" schauen jetzt nicht so amüsiert :lach:).
Und wenn du als Gastgeber dann nicht den Riesen-Stress hast ist das doch ok.
Vorbereitung und anschließendes Reinemachen ist ja auch Einiges an Zeitaufwand.

Deine Aktion und die Doku finde ich Klasse :thumb1:
 
Keine Einladungskarte bekommen :-(

Einen herrlichen Männertag habt Ihr gehabt 😍 Ganz feine Guzzelen, hätte ich gerne alles gekostet 😋
Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr mit der Einladung ;-) Dann bringe ich den Michael @TirolGrill einfach mit 😎

Schönen Wochenbeginn wünscht Silvia
Silvia, vielen Dank für das Lob! Und Michael wirst Du mitbringen müssen. Ich gehe davon aus, dass er mindestens für das Bundesgebiet Fahrverbot bekommt. Wenn dann noch jemand mitbekommt, dass er es auch war, der die Bundespolizei beim Abstieg nahe Elmau fast umgerannt hat, dann fürchte ich dürfte sogar Einreiseverbot bekommen. :D
Genial, einfach genial.... ich habe ein sehr breites Grinsen im Gesicht und freue mich über Deinen sehr gelungenen Event, Achim.
Ich hoffe, ich kann im September nachlegen ;)


Ganz klar habe ich Deine Anspielung auf das Buch verstanden und es bereits geordert :D


UMMD.... nach dem sch... Start nach meinem Urlaub :cool:
Ina, auch Dir vielen Dank! Ich bin gespannt, was Du machen wirst. Das Buch bietet auch noch einiges mehr an Kleinigkeiten. Ursprünglich hatte ich noch Rindfleisch-Käsefondue, Girosspieße, Handkäs mit Musik und den Mini-Strammen Max vorgesehen.
Was ein geiler Thread und was für eine Wahnsinns-Veranstaltung. Da habt ihr echt Spaß gehabt, vermute ich - die Karte liest sich Super und so ein Event kann nur bereichern :-)
Jau Frank, natürlich auch an Dich den Dank für's Lob! Und Spaß hatten wir tatsächlich. Also nicht alle, aber immerhin :D
Eine herrliche Aktion :thumb2:
So macht ein Wochenende mit Freunden doch richtig Spaß :-)
Norbert, so isses!!!
Solche Aktionen machen Spaß und den Spaß sieht man in jedem Gesicht (gut die "Austernaufbrecher" schauen jetzt nicht so amüsiert :lach:).
Und wenn du als Gastgeber dann nicht den Riesen-Stress hast ist das doch ok.
Vorbereitung und anschließendes Reinemachen ist ja auch Einiges an Zeitaufwand.

Deine Aktion und die Doku finde ich Klasse :thumb1:
Stimmt, man sah es ihnen irgendwie an... Aber diese drei Knappen werden wohl oder über auch im nächsten Jahr noch Pink tragen :lach:
Eine geniale Idee, super vorbereitet und toll umgesetzt. Da macht schon das Zuschauen richtig Spaß! :thumb2:
Wenn Michi @TirolGrill und Silvia @Cladonia zur MasterClass anreisen, würde ich mir gern auch eine Eintrittskarte stibitzen! ;)

Andreas, ganz vielen Dank! Silvia @Cladonia wäre sicher bereit mit Michael @TirolGrill den kleinen Abstecher nach Norden zu machen. :driver:
 
Zurück
Oben Unten