• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Männerportion

Praktifix

Grillkönig
Das müsste reichen :o

Kampfgewicht >> Netto 8)

T_Bone.jpg


Schaun mer mal :D

gruß, praktifix :prost:
 
Hallo Praktifix,
schau doch mal bitte hier: Männerportion. Da wirst Du fündig!
 
Was hast Du als Hauptgang angedacht ? :D

Darf ich fragen, was das Kilo kostet ? :-? Ich war gestern beim Handelshof und bin fast umgefallen als ich den Preis gesehen habe :cry:
 
2 Stück für fast 18 Euronen. Nicht ganz ein Kilo und reichlich Knochen !!!! 8)
 
is leider schon zu spät, hab heit 2 kleine lendensteaks gekauft, gesamt gewicht etwas über 800g. setz morgen bildchen rein mit preisschild. schweineteuer, aber wie ich meine tolle qualität.
auf jeden fall bekommen die teile morgen den kuss des gussrostes :prost: :prost: :prost: :prost:
 
schönes Teil

praktifix

vergiss die Kamera nicht !

@ Anderl

schöne Wortwahl

den kuss des ....
 
Ähem,hüstel,hüstel ich hab da auch noch eine Kleinigkeit.
Tbone1.JPG


6 Minuten von jeder Seite,15 Minuten in Jehovafolie ein Gedicht.
 
Ähem, hüstel, hüstel.....

Ist deine Pfeffermühle kaputt, mit Niespulver bestreut zu werden hat das t-bone nicht verdient :( ,

und gesalzen wird nach dem Grillen. :cry:
 
Schaut schon groß aus das Teil - aber Niesspulver ist wirklich nicht gut
 
ich mein

son Teil - is goil

und mit dem Würzen da lass Doch jeden nach seinem Gusto.

Ich mags auch vorweg - hinter her etwas Steakpfeffer und gut.

:prost:
 
Also King das mit dem Salzen hab ich früher auch mal geglaubt.
Ist aber Quatsch.Wenn der Grill glüht schliessen sich alle Poren
sofort.Und äh zu dem Pfeffer,sieht der so aus als ob er aus dem
Streuer kommt?War natürlich handgestossen.
 
Hi, die Poren des Fleisches verschliessen sich nicht!!

Nicht auf dem Rost,nicht bei scharfem Anbraten !!!

Das ist alter Irrglaube!

Fleisch hat keine Poren, sondern besteht aus Muskel- und Bindegewebe. Der Saft läuft aus, wenn das Muskeleiweiß vom Erhitzen gerinnt und sich zusammenzieht. Dabei wird Flüssigkeit frei, die austritt. Flüssigkeitsverlust beim Garen läßt sich lediglich durch kurzes Garen vermeiden. Sonst tritt immer Flüssigkeit aus. Die "Häute" im Fleisch sind Bindegewebe, die weiß sind und eventuell auch bläulich schimmern. Dieses Bindegewebe, bei jüngerern Tieren handelt es sich um Kollagen, löst sich bei längererem Garen auf und wird zu Gelatine: Das Fleisch wird zart und weich. Kurzbratstücke, wie sie bevorzugt beim Grillen verwendet werden, kann man nur durch kurzes Garen zart halten, sobald sie länger garen, verlieren sie, ob mit oder ohne Zucker oder auch Stärke, die Gewebsflüssigkeit und werden hart und trocken. Also: Zum kurzen garen nimmt man wenig durchwachsenes Fleisch, zum langen Garen stärker durchwachsenes. Das Bindegewebe sollte übrigens nicht gelb sein, denn dabei handelt es sich um Elastin, das auch von langem Garen nicht weich wird.

8)
 
Ja schön,aber vielleicht mal jetzt in den Zusammenhang mit dem vorher-nachher Salz Problem.Oder war das in der Antwort versteckt und ich habs nur nicht kapiert ?
 
@Mr.B-B-Q

Zu der Thematik gabs vor Tagen einen TV Beitrag.
Ein Prof. behauptete:
Fleisch hat keine Poren.

Bleibt als Porenträger nur noch Holz übrig.
Also liebe Damenwelt, geht in Wald und schmiert
die Cremchen für Porentiefe Reinigung an
Fichten, Buchen usw. :evil:

gruß, praktifix :prost:
 
Mr.B-B-Q schrieb:
Hi, die Poren des Fleisches verschliessen sich nicht!!

Nicht auf dem Rost,nicht bei scharfem Anbraten !!!

Das ist alter Irrglaube!

Fleisch hat keine Poren, sondern besteht aus Muskel- und Bindegewebe. Der Saft läuft aus, wenn das Muskeleiweiß vom Erhitzen gerinnt und sich zusammenzieht. Dabei wird Flüssigkeit frei, die austritt. Flüssigkeitsverlust beim Garen läßt sich lediglich durch kurzes Garen vermeiden. Sonst tritt immer Flüssigkeit aus. Die "Häute" im Fleisch sind Bindegewebe, die weiß sind und eventuell auch bläulich schimmern. Dieses Bindegewebe, bei jüngerern Tieren handelt es sich um Kollagen, löst sich bei längererem Garen auf und wird zu Gelatine: Das Fleisch wird zart und weich. Kurzbratstücke, wie sie bevorzugt beim Grillen verwendet werden, kann man nur durch kurzes Garen zart halten, sobald sie länger garen, verlieren sie, ob mit oder ohne Zucker oder auch Stärke, die Gewebsflüssigkeit und werden hart und trocken. Also: Zum kurzen garen nimmt man wenig durchwachsenes Fleisch, zum langen Garen stärker durchwachsenes. Das Bindegewebe sollte übrigens nicht gelb sein, denn dabei handelt es sich um Elastin, das auch von langem Garen nicht weich wird.

8)
[color=#][/color]

Also ich bin Metzger kein Professor ....
Grün 1

aber z.B. beim Niedrigtemperaturgaren was über längste Zeiträume stattfindet hat man gewichtsmässig wenig verlust.
ergo wenig Flüssigkeit verloren.

Also der Faktor temperatur hat grosse Auswirkungen.

Scharfes Anbraten , optimales ( Temp) Garen bei höheren Temperaturen bzw . weitergaren führt auch zu optimalen Ergebnissen.Wird hier allerdings Die opt. Brat-Dauer überschritten wird das Fleisch hart ( flüssigkeit tritt immer weiter aus - da stimme ich zu - da hilft auch kein Poren verschliessen.

Bindegewebe des Fleisches wird sowohl durch Garen weich ( Zart ) als auch durch Reifung. fällt die Reifung weg wirds mit dem zartwerden nur durch Garen schwer.

Grün 2

hier stimmt was nicht
vermute mal der Begriff

Durchwachsen verwenden Metzger immer auf Fettmarmorierung.
ist Die gegeben ist ein Kurzbratstück ( gereift wohlgemerkt ) vom feinsten ( Sieh das extrem Kobe Beef )

butch
 
salz vorher nacher

BulettenDealer schrieb:
Ja schön,aber vielleicht mal jetzt in den Zusammenhang mit dem vorher-nachher Salz Problem.Oder war das in der Antwort versteckt und ich habs nur nicht kapiert ?

da war mal ein Gedankenaustausch dazu
ich mein mit Anderl ....

salz zieht die Flüssigkeit.
Also sollte es nie lang vor dem Braten ans Fleisch gegeben werden .
Aber kurz vorm Braten - oder während - oder Danach da sehe ich Hauptsächlich Auswirkungen beim geschmack.
ich mags halt mitgebraten

also reine Ansichtssache
 
Howdy BD,

gestossener Pfeffer ist natürlich genemigt, :)
kommt auf dem pic aber auch nicht unbedingt so rüber.

Wegen den Poren offen oder nicht, oder überhaupt existentiell oder nicht, war eigentlich nicht mein Einwand.

So ein besonderes Stück Fleisch würze ich mit fleur de sel,
aber eben erst nach dem Grillen, weil ich dann dieses Salz intensiver schmecke
und ich es ausserdem zwischen den Zähnen knirschen hören möchte. :roll:so lang ich noch welche habe...

Aber wie butch schon schrieb: Alles Ansichtssache ;-)
 
Zurück
Oben Unten