• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Männerspeck, eine Idee!

Scarabeo

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
Moin,
habe heute meinen ersten Speck zum durchbrennen in den Kühli gestellt. Bilder gibt es anderer Stelle. Dabei ist mir die Idee gekommen doch mal zu versuchen einen Männerspeck zu pökeln.
Frage: Was schmeckt Männern?
Antwort: Bier und ein nicht zu mageres gut gewürztes Fleisch!
Warum nicht versuchen einen Speck zu bauen der eine milde Schärfe hat mit einer Note nach Knoblauch, Hopfen und einen Hauch bitter.
Was meint Ihr, könnte das was werden?

Also hier nun meine Idee:

Ich würde nass pökeln:
2 ltr Wasser
1 ltr Bier (Pils, Hell, Dunkel, Weizen???)
je ltr 60 gr Pökelsalz
je ltr 30 gr braunen Zucker
Chillis
Knoblauch
Weißer Pfeffer
Wacholder
Kümmel

Pökelzeit: 12 Tage

Durchbrennen 3 Tage

Wässern 6 Std

Eine Hälfte vier mal 6-8 Std, kalt räuchern

Die andere Hälfte bis zu eine KT von 75°C heiß räucher und danach noch einmal 6-8 Std kalt räuchern.

Könnte das was werden? Besonders die Pökellake mit Bier?

Ich würde es erstmal mit 1 bis 1,5 kg Schweinebauch probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitterer Speck?

Also mein Ding wärs nicht.
Ich bin auch der Meinung das sich Speck nicht eignet um zu experimentieren. Es gibt seit Jahrhunderten erprobte Sachen und ich glaube das sie nicht zu toppen sind.
So sehr lange mache ich ja noch keinen Schinken. Aber weisste welche die besten sind die icg gemacht habe? ..... die mit den wenigstens Zutaten.

Das Fleisch, das Räuchern und das Reifen geben den Geschmack.....

wünsch dir aber totzdem viel erfolg bei deinem Speck!!


viele Grüße

Jens
 
Hi!
Ich bin auch absolut kein Speckexperte, aber es ghört sich so erstmal interessant an, wie alles was mit "Männer..." beginnt.
Da Speck nun nicht zu teuer ist, würde ich sagen, eibfachprobieren und dann posten, wie es geschmeckt hat!
Ich schaus mir auf alle Fälle an!
VG
Konrad
 
ich würde auch einfach mal probieren.

Aber vorher das Komma nach links schieben.:)

Ich würde es erstmal mit 1 bis 15, kg Schweinebauch probieren.

Ralph
 
Moin,
ja wo kommt denn der Fliegendreck hier im Forum her??
Ich würde es erstmal mit 1 bis 15, kg Schweinebauch probieren.

Danke; habe ich geändert.

@Matador
Nicht bitterer Speck, eine bitter Note. Also so einen gaaaanz kleinen Hauch bitter. Schmeckt beim Bier ja auch.

Mo bin ich beim MdV und hole mir einen Bauch. :sun:
 
Zurück
Oben Unten