• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Magerkost

Natural Born Griller

Grillgott
20+ Jahre im GSV
Ich bin ja einer der Verfechter fetthaltigen Fleisches. Ohne ohne Fett schmeckt es einfach nicht.

Morgen kommt lieber Besuch, der kein Fett am Fleisch haben kann. Und dabei ich wollte mal wieder so richtig angeben mit allerhand Schmackhaftem aus dem Smoker. Aber nix is mit BBC, Krustenbraten, Rib Eye, Neunstundennacken, ... alles zu fett :(

Also schnell etwas Magerkost eingekauft und entsprechend aufbereitet. Es gibt Schweinerücken und Hähnchenbrüstchen.

Hier die Zutaten für den Schweinerückenmarinade
114_04.JPG

Alles frei Schnauze zusammen gemixt
114_03.JPG

Ein Männerkilo (1300 Gramm) Schweinerücken
114_02.JPG

Um über Nacht möglichst viel Geschmack in das dicke Fleischstück zu bekommen, empfiehlt sich die Vakuummethode. Also eine prima Gelegenheit den Foodsaver einzusetzen.

Passt genau rein
114_05.JPG

Die Hühnerbrüstchen wurden nach bewährter Rezeptur http://www.grillsportverein.de/rezepte-forum/rezept23-marinade-fuer-haehnchenfleisch.html vorbereitet und baden im Ziploc Beutel. Kommt immer wieder gut an. An dieser Stelle heissen Dank an WG
114_01.JPG

Bin echt gespannt, wie das Schwein wird. Näheres folgt.

Aber das schaut schon recht vielversprechend aus. Gut Glut wünsche ich hiermit!

@Natural Born Griller Mir läuft schon beim Vorspann das Wasser die berühmte Kehle hinunter. Ich könnte einfach alles (fr)essen:
Na, schreibe ich besser, fast alles!
why_dogs_kill_their_owners.jpg

Freue mich auf folgende Dokumentationen.

:prost: Plitty

Hmmm... Mann könnte fast meinen, ich käme zu Besuch :-)
Mag auch nichts weisses am Fleisch....
Aber der Schwinerücken sieht verlockend aus!
:)

Mein Beileid, habe in der Bekanntschaft auch so ein paar "Ihhh Fett"-Menschen, sind die meistens die Gleichen die auch ihr Steak "well done" haben wollen. *grusel*

Also 'nen Schweinerücken hatten wir letztens auch zubereitet. Als Beilage gab es aufgegrillte Böhmische Knödel. Der Braten war mit einer leckeren Senfmarinade gekreuzt worden. Nach ca. 1 Stunde war er fertig. Hätte nicht viel gefehlt, er wäre zu trocken gewesen. Den Rest haben wir dann kalt auf frischem Scharzbrot verputzt.

ruecken.jpg

Wie versprochen ein paar Schnappschüsse von der Grillung für vier Personen:

Der Schweinerücken im marinierten Rohzustand. Damit's nicht zu trocken wird, hab ich ein paar Scheiben fetten Rückenspeck drüber gelegt.

114_13.JPG

114_12.JPG

Der Speck war das klasse. Kross und was weis ich noch alles. Hier durfte der Grillcheffe immer mal wieder naschen. Bilder gibts davon keine, ich hatte fettige Finger :D

Nach ca. 1,5 Std und 80 Grad im Kern war der Kamerad fertig.
114_11.JPG

Dazu gabs Kratäng aus dem DO und nen Salat.

114_06.JPG

Von den Hühnerbrüsten gibt keine Bilder, da war der Fotograf schon dem Verdauungs-Williams beschäftigt. Der Rücken ist war jedenfalls prima und kam auch bei den Gästen sehr gut an. "Meld endlich Deinen BBQ Service an" war öfter zu hören.

Ein paar Aspekte aus Deinem Beitrag verstehe ich nicht ganz :-? .

Wenn man möglichst wenig Fett essen möchte, was spricht dann gegen ein BBC? Huhn ist doch eigentlich sehr fettarm. Lediglich die Haut sollte man weglassen, da dort das Fett sitzt.
Hähnchenbrustfilet sind natürlich immer klasse. Mich würde auch interessieren, wie Du ein fettarmes Gratin hinbekommst? :blinky:

Ich selber versuche wegen Übergewicht auch möglichst fettarm zu essen :cry: und sehe aber gerade beim Grillen die Möglichkeit das zu schaffen. Hüftsteaks, Hühnchen, Fisch, gegrilltes Gemüse und Kartoffeln sind m.E. ja ein fettfreier Genuß.

Beste Grüße,
Omo

Sieht als sehr lecker aus! Die Sache mit dem Speck obendrauf find ich Irre gut. Da hat der Grillmeister ja was zum naschen!

Omo schrieb:
Ein paar Aspekte aus Deinem Beitrag verstehe ich nicht ganz :-? .

Wenn man möglichst wenig Fett essen möchte, was spricht dann gegen ein BBC? Huhn ist doch eigentlich sehr fettarm. Lediglich die Haut sollte man weglassen, da dort das Fett sitzt.
Hähnchenbrustfilet sind natürlich immer klasse. Mich würde auch interessieren, wie Du ein fettarmes Gratin hinbekommst?

Huhu,

zum BBC gehört die Haut nun mal dazu. Und die ist eben eine Fettbombe und müsste vor dem Verzehr entfernt werden. Ich stehe aber auf dem Standpunkt: Entweder gescheit oder gar nicht. In diesem Fall also gar nicht.

Das Gratin war natürlich mit Sahne! Es ging meinem Besuch nicht ums Übergewicht (die sind rank und schlank), sondern um deren Ekel vor fettigem Fleisch. Sahne war also kein Problem ;)

Natural Born Griller schrieb:
Es ging meinem Besuch nicht ums Übergewicht (die sind rank und schlank), sondern um deren Ekel vor fettigem Fleisch. Sahne war also kein Problem ;)

Das ist ja schlimm, so ein Ekel! Kann man das behandeln?

Brät das Fett nicht weitestgehend raus? Bei BBC, Rib Eye etc. dürfte doch hinterher nichts mehr übrig sein, woran sich Fett-Ekler stoßen könnten, oder?

Was haben die denn zum Speck auf dem Braten gesagt? Oder hast du schnell den Deckel drauf getan? ;)

Zurück
Oben Unten