• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

MAGIC DUST - eine wirklich geile Gewürzmischung !!!

Brandmeister

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Danke an VAMPI, den Einsender der Magic Dust - Gewürzmischung im Rezeptforum.

Am Wochenende habe ich mir eine ordentliche Portion der Mischung hergestellt. Jemand, dessen Namen ich leider vergessen habe, hatte auf diesen Seiten davon berichtet, dass er weniger Kreuzkümmel verwendet, als im Rezept angeben ist. Auch darauf habe ich Rücksicht genommen.

Drei MAGIC-DUST-Großflächenpuderungen habe ich inzwischen gemacht. Hackfleischbällchen, gebratene Champions sowie kurzgebratenes Schweinefleisch aus der Pfanne haben mich restlos überzeugt und mein neues Lieblingsgewürz steht nun fest.

Aber sparsam dosieren sollte man es schon, sonst...


5480_image2_1185779703_1.jpg
 
Nö. Ist alles andere als scharf.

Welche Rezept benutzt Du?
 
Ok, ne Vierteltasse Chili kann schon a bissle burnen :lol:
 
Kommt immer drauf an welches Pulver man nimmt. Mein Magic-Dust mit selbst geschrotetem Chili ist auch ganz ordentlich geworden. :D
Aber ich glaube für Granadaharry wäre es noch um Längen zu lasch...
 
Gestern gab es 2,5 kg Schweinenacken, den ich zu Schichtfleisch verarbeitet habe. In daumendicke Scheiben geschnitten und vom ganz groben Fett befreit, habe ich die Scheiben beidseitig mit MAGIC-DUST gepudert und 24 Stunden kalt gestellt. Mit Zwiebelringen wurden die Scheiben im DO drei Stunden gegart.

L E C K E R !!!


MAGIC-DUST ist jetzt auch mein liebstes DO-Schichtfleisch-Gewürz!
 
RICHTIG, genau davon ist hier die Rede. Allerdings handelt es sich hier um die Mischung mit reduziertem Kreuzkümmelanteil. Um es einfach zu machen, hier ist meine Rezept-Karteikarte. Die Zahlen nennen die jeweiligen Volumenanteile in der Mischung, also EL, TL oder ml meinetwegen auch Schnapsgläser (meine Lieblingsmaßeinheit) oder bei Maximalbedarf auch Tassen - was auch immer, das Ergebnis wird immer stimmen.

BITTESCHÖN:

5480_magic_dust_1.jpg
 
Moin, ist dieser Magic Dust noch zu empfehlen - oder gibt es schon ein besseren?
 
Es gibt diverse MD-Mischungen, die sich mal aus dem Grundrezept entwickelt haben. Die sehen meist relativ ähnlich aus. Meines z.B. ist ohne Chilli und Cayennepfeffer, weil unsere Kurzen das sonst nicht essen würden. Außerdem reduzieren wir das Cumin (Kreuzkümmel), weil es sonst zu penetrant wird. Stelle die Schärfe und den Kreuzkümmel nach deinem Geschmack ein und probiere es aus, ist ein geiler Rub.
 
Danke für deine Antwort, ich möchte am We das erste mich an MD herantasten. Deine Idee ohne Chilli ist gar nicht mal so abwegig, wegen den Kids...Kreuzkümmel ist auch gar nicht meins, wie weit Reduziert ihr diese?
 
Von dem habe ich ja noch gar nichts gehört, liest sich aber auch sehr Interessant...sollte ich auch testen.
Danke für den Hinweis :-)

Ist würziger als MD und mMn auch besser :-)

Butt Glitter Rub nach Texaner
Quelle: blackforrest BBQ

6 EL Paprika
3 EL Salz
3 EL weißer Zucker
2 EL Cumin (Kreuzkümmel, gemahlen)
2 EL granulierter Knoblauch
2 EL granulierte Zwiebel
1 EL Oregano
1 EL Pfeffer
1 EL Chili-Pulver
1 EL Selleriesalz
 
Ist würziger als MD und mMn auch besser :-)

Butt Glitter Rub nach Texaner
Quelle: blackforrest BBQ

6 EL Paprika
3 EL Salz
3 EL weißer Zucker
2 EL Cumin (Kreuzkümmel, gemahlen)
2 EL granulierter Knoblauch
2 EL granulierte Zwiebel
1 EL Oregano
1 EL Pfeffer
1 EL Chili-Pulver
1 EL Selleriesalz

Danke dir :sun:
 
Zurück
Oben Unten