• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mahlzeit aus dem Westerwald!

Mahlzeit zusammen!
Ich muß mich jetzt mal anmelden um alle Funktionen wahrnehmen zu können. Ich bin über metager.de auf Euren Esssportverein gekommen als ich das Stichwort „Steinbackofen“ eingab. Die Ramster-Öfen scheinen sehr überzeugend zu sein. Urprünglich hatte ich vor, mir einen Ofen von Grund auf zu bauen. Aber so ein Ramster und ein kleines „Häuschen“ drum, auch nicht schlecht. Mal sehen.

Gegrillt wird bei uns natürlich auch. Verwandtschaftliche Drähte nach Franken und Thüringen haben uns die Würste von dort lieben gelehrt. Die Kühltasche hat nie gefehlt um einige Kilo Vorrat ins Rheinland zu schaffen.

Der Bratwurststand auf dem Coburger Markt und das ganze Ambiente dort sind für uns immer wieder mit magischer Anziehungskraft versehen. Wenn wir mal dort unten waren ... mindestens zwei Würstchen pro Kopf mussten es schon sein. Als kleinen Abschiedstrost haben wir uns dann ein paar fertige, eingeschweißte Würste vom Metzger mitgenommen ... und für die Tante und die Eltern ... und ... und

Überhaupt ist mir die fränkische Metzgerskunst immer noch die liebste, eben ohne Schnick-Schnack, geradeaus, ehrlich, wie die Leute da unten. Aber das ist wohl einen Extraforumsbeitrag wert.

Meinem Benutzernamen „Hühnerschreck“ habe ich gewählt, weil ich gestern drei junge Hähne geschlachtet habe. Beim Schlachten, bzw. beim Zugriff, gibt es natürlich immer Aufregung und Schrecken. Es war aber schon immer so: vor dem Winter müssen die Hähne weg (bis auf einen) und alles was überhaupt keine Eier mehr legt, auch. Ich habe allerdings schon noch ein paar alte Schachteln herumlaufen, die nicht mehr legen, aber hübsch anzusehen sind.

Im übrigen züchte ich Bresse-Hühner, jetzt im dritten Jahr. Nach einigen anderen Rassen, habe ich mich für die Gourmet-Rasse entschieden, weil die Vögel schmackhaftes Fleisch ansetzen, schöne große Eier legen, ca. 200-250 pro Jahr, und unempfindlich für Wind und Wetter und Schnee sind. Eben noch eine echte Landhuhn-Rasse.

Mit Erschrecken habe ich gestern gesehen, was die bei Otto Gourmet für Bresse-Hühner kassieren: für ein 2-Kilotier rund 45,- Euronen. Dann habe ich gestern für locker 150 Euros Tiere gerupft!!! Der schwerste hatte 2,8 Kilo und das ohne die Schlussmast, wie es die Franzosen machen.

Falls jemand hier Bruteier haben will, kann er sich bei mir im Frühjahr mal melden.

Tschö, aus dem Westerwald

Hallo Hühnerschreck,

herzlich willkommen. So häufig wir hier die Hühner auf den Stuhl gesetzt werden, kannst Du schon mal ein Hühnerfarm aufmachen ;-)

Gruss
bbq4you

Gruß vom Fuße des Westerwaldes

Hallo Hühnerschreck,

wünsche dir viel Spass hier, man braucht schon eine gewisse Leidensfähigkeit
um die ganzen guten Bilder verkraften zu können

Hallo Hühnerschreck,
herzliche Grüße aus Oberfranken. Nach Coburg sind es von mir gerade mal
20 km.

Oberfranken ist mein schönes Heimatland
wo der Main sich schlängelt wie ein Silberband.
Wo der Kuckuck ruft ins weite Tal hinaus
da ist meine Heimat, da bin ich zu Haus´
da ist meine Heimat, da bin ich zu Haus´

Wo Schloss Banz hoch droben auf dem Berge steht,
wo man Sonntags gern' nach Vierzehnheil'gen geht.
Wo der Staffelberg weit grüßt ins Tal hinaus,
da ist meine Heimat, da bin ich zu Haus',
da ist meine Heimat, da bin ich zu Haus'.

Wo die Veste Rosenberg im Norden liegt,
an die Mauern sich die alte Cranach schmiegt.
Wo vom Kreuzberg abendlich die Glocke schallt,
die dir Grüße bringt aus deinem Frankenwald,
die dir Grüße bringt aus deinem Frankenwald.

Gruss Siggi 2

:flagge2:

Überhaupt ist mir die fränkische Metzgerskunst immer noch die liebste, eben ohne Schnick-Schnack, geradeaus, ehrlich, wie die Leute da unten. Aber das ist wohl einen Extraforumsbeitrag wert.

Herzlich Willkommen

Sehr schöne Vorstellung!

:prost:

Moin Hühnerschreck,

herzlich Willkommen hier und viele Grüße aus dem Speckgürtel von Hamburg

Stell doch mal ein paar Bilder von Deinen Vögel rein. Du weißt doch :bilder:

:prost:

Grüße auch aus dem VOGTLAND.

Und stell mal paar Bilder vom Federvieh rein.

Gruß Jens.:prost:

Zurück
Oben Unten