• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Maibaum-Aufstellen, dazu Schweinerücken mit fruchtig-würziger Füllung

12oven

Landesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Ich bin jetzt zwar schon etwas spät dran, denn die Aktion fand beim Maibaum-Aufstellen statt, aber ich will hier trotzdem noch einen Bericht nachliefern.
Unsere Vereinsjugend wollte heuer erstmalig einen Maibaum auf dem Vereingelände aufstellen und hat mich gebeten, dazu etwas "BBQ-mäßiges" zuzubereiten. Neonfleisch würden sie dann selber noch auf einem Gasgrill verheizen.
Da sich über 30 Leute für das Essen angemeldet hatten, habe ich überlegt, es einmal mit Früchten gefüllte Schweinerücken zu versuchen. Außen leicht rauchig, würzig, innen süß, fruchtig, mit dem besonderen Würzkick, ich hatte sowas ähnliches schon in kleinerem Rahmen mit Wildschweinrücken für die Familie gemacht, somit dachte ich: "Warum also nicht in größerem Rahmen klotzen? Versuch macht kluch!" :rolleyes:

Also beim "Vereinsmetzger" rund acht Kilo parierten Schweinerücken in vier Portionen geteilt und ausreichend geräucherten Bauchspeck in Scheiben zum Einwickeln geordert.
Dazu Datteln, Aprikosen und Pflaumen als Trockenfrüchte für die Füllung besorgt. Die wurden dann schon mal ein paar Stunden in Vecchia Romagna gebadet.

P4290133.JPG


Dann galt es, das Fleisch vorzubereiten.

P4290134.JPG

Taschen einschneiden und auf dem Speck platzieren:

P4290137.JPG


Innen mit selbst gemachten Chili-Salz, ein paar Chili-Flocken, Ingwer-Salz und reichlich Zimt würzen, Fruchtfüllung in die Taschen geben:

P4290138.JPG


Butter dazu, denn das Fleisch war sehr mager:

P4290140.JPG


Zusammenklappen und außen mit einer Paste aus Senf, Olivenöl und Kräutern einreiben:

P4290141.JPG

In den Speck einschlagen und abbinden:

P4290142.JPG


Das Ganze vier Mal:

P4290143.JPG


Dann ging es an späten Nachmittag ans Einheizen der beiden dafür benötigten 57er Weber-Kugeln. Die erste Fase von ca. 20 Minuten war Räuchern mit gewässerten Hickory-Chips angesagt:

P4300145.JPG

P4300146.JPG


P4300147.JPG


P4300149.JPG


Dann in die beiden Grills Schalen mit Wurzelwerk drunter und als Soßenansatz anbraten lassen, mit Wasser aufgegossen und dann über den Rest der Garzeit mit je einer Halben Zoiglbier nach und nach für's bessere Soßenaroma angegossen. Die Kessel habe ich auf 180°C einreguliert, die angestrebte KT sollte bei 65°C liegen.
Zum Ende wurde ganz einfach mit Hunts Original BBQ-Sauce lackiert.

Dann geriet leider der Zeitplan etwas durcheinander, da die Maibaumaufsteller später anfingen, als geplant. Mein Fleisch war zur vorab gewünschten Zeit fertig, die Esser aber nicht.
Für diesen "Notfall" blieb nur eins: In Jehova gewickelt (man möge es mir vergeben :pray: ) in den dicht gemachten Grills warm halten.
Dabei hat das Fleisch logischerweise noch etwas an KT nachgezogen und der eigentlich knusprige Speckmantel hat in Jehova wieder Feuchtigkeit gezogen. Dahin war die Knusperkruste und der Speck wurde etwas , na ja, zäher.

Ach ja, die Soße. Ganz einfach: abgesiebt, ordentlich aufgekocht und mit etwas Soßenbinder (der war bei der Menge leider nötig) angedickt. Ein weiteres Würzen war gar nicht nötig.

P4300150.JPG

P4300154.JPG


Dann mußte es schnell gehen, daher leider keine Tellerbilder, sondern nur noch diese hier:

P4300155.JPG


P4300156.JPG

In weiser Voraussicht hatte ich ja Butter zur Füllung gegeben, somit waren die Braten auch trotz des Nachziehens und damit einer KT von über 70°C noch saftig genug, Das mit der wieder aufgeweichten Speckkruste war schade, wurde aber nicht bemängelt. Da auch öfter Nachschlag verlangt wurde, scheint es wohl geschmeckt zu haben. Besonderes Lob bekam auch immer wieder die eigentlich total simple Soße. Na ja, unser Oberpfälzer Zoigl ist halt ein vielfältig verwendbarer Zaubertrank! :D Für Soßen und zum :durst: sowieso!

Viel Spaß beim Anschauen!

Servus und :anstoޥn:
12oven
 

Anhänge

  • P4290133.JPG
    P4290133.JPG
    333,8 KB · Aufrufe: 524
  • P4290134.JPG
    P4290134.JPG
    219,2 KB · Aufrufe: 620
  • P4290137.JPG
    P4290137.JPG
    228,7 KB · Aufrufe: 613
  • P4290138.JPG
    P4290138.JPG
    278,7 KB · Aufrufe: 599
  • P4290140.JPG
    P4290140.JPG
    258 KB · Aufrufe: 688
  • P4290141.JPG
    P4290141.JPG
    301,9 KB · Aufrufe: 561
  • P4290142.JPG
    P4290142.JPG
    242,6 KB · Aufrufe: 579
  • P4290143.JPG
    P4290143.JPG
    272,4 KB · Aufrufe: 563
  • P4300145.JPG
    P4300145.JPG
    277,7 KB · Aufrufe: 548
  • P4300146.JPG
    P4300146.JPG
    236,8 KB · Aufrufe: 562
  • P4300147.JPG
    P4300147.JPG
    266,2 KB · Aufrufe: 582
  • P4300149.JPG
    P4300149.JPG
    266,3 KB · Aufrufe: 596
  • P4300150.JPG
    P4300150.JPG
    272,7 KB · Aufrufe: 538
  • P4300154.JPG
    P4300154.JPG
    299,4 KB · Aufrufe: 542
  • P4300155.JPG
    P4300155.JPG
    327,9 KB · Aufrufe: 534
  • P4300156.JPG
    P4300156.JPG
    241,9 KB · Aufrufe: 523
Respekt, sieht sehr gut aus! An Schweinerücken auf dem Grill hab ich mich noch nicht getraut - ist schon eine trockene Angelegenheit.
Aber das hier scheint sehr viel besser zu sein!
:steckerlfloisch:
Kompliment!
 
Respekt, sieht sehr gut aus! An Schweinerücken auf dem Grill hab ich mich noch nicht getraut - ist schon eine trockene Angelegenheit.
Aber das hier scheint sehr viel besser zu sein!
:steckerlfloisch:
Kompliment!

Ich habe bei je 2 kg Bratenstück ca. 40 - 50 g Butter in die Tasche gegeben und zusammen mit dem Speck außen herum in Kombination der richtigen KT kriegt man die Gefahr des "Austrocknens" gut in den Griff. Alternativ ginge ausreichendes Spicken mit grünem Speck oder das Spritzen mit einer butterbasierten Marianade evtl. auch. Das mit dem Spicken habe ich aber im Grill noch nicht probiert, nur im Herd, das mit der Spritzmarinade funktioniert aber gut. Bei Schweinerücken habe ich aber grundsätzlich irgend eine Füllung drin. Ohne könnte das evtl. trotzdem sein, daß das Fleisch doch noch etwas zu trocken wird.
Hier hatte ich z.B. mal was mit Wildschweinrücken gemacht. Das war auch mein Lehrstück hinsichtlich KT. 65°C sind hier m.E. das Maximum.

Servus
12oven
 
Zurück
Oben Unten