• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Maigrillen im Norden

njoerd

Veganer
Hallo Gemeinde

am Sonntag wurde in den Mai gegrillt. Hatte ich ja schon mal angekündigt.

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/maigrillen-empfehlungen.91409/

War zwar etwas kalt, aber da mussten wir durch. Auf der Suche nach einem passenden Pbjekt hatte mein Schlachter Jungschweinrücken im Angebot. Sah gut aus, mussten halt die Pläne etwas angepast werden. Aber erstmal gab es aus Dänemark den Weber AZK und Hickory zum experimentieren.

Das "Grillstartersæt war Kampagnevare" und hat umgerechnet 22€ gekostet. Zwei km hinter der Grenze kostet es schon 29€ und das im Baumarkt. :x

mai00.jpg

Dank @ für den guten Tip mit dem Bygemarket.

Nun zum Jungschwein, dieser hatte etwas über 2Kg und wurde mit Speck und Rosmarin gespickt. Dazu wurden Ihm noch ein paar Knoblauchzehen unter die Haut geschoben. Diese wurde dann noch etwas in Salzlake eingelegt.

mai01.jpg

Dann ging es in die Kugel

mai02.jpg

Nach ca 2 Stunden hatte er seine Kerntemperatur erreicht.

mai03.jpg

Leider keine Bilder mehr vom Anschnitt, da in dem Moment die Meute hungrig war. Hatte aber einen Hauch von Smokerrand. Ebenfalls ein leichter Hickorygeschmack. Der Pelz war leider etwas hart, da muss ich noch dran arbeiten.
Es gab reichlich Bier vom Weizen und Pils dazu. :saufen3: Deshalb erst heute die Nachlese, aufgrund der Nachwirkungen.

BTW, es blieb ein kleiner Rest und der schmeckte kalt heute noch auf der Arbeit

@Olli - Danke für Deinen Tip, wurde dann aber noch etwas modifiziert

Hallo Njoerd,

das sieht aber mal sehr lecker aus.

Nach dem Bild zu urteilen, hatte das Tierchen schon etwas Speck unter den Rippen. Was ist deine Einschätzung? Hätte das auch ohne Spicken funktioniert?

@all: Könnten wir mal die Sache mit der knusprigen Kruste klären? Mir ist immer noch nicht klar, wann die Kruste knusprig wird (und ich liebe das). Liegt das am Wesen des Schweins? Kann man das wirklich durch Zubereitung NACHVOLLZIEHBAR beeinflussen? Fragen über Fragen :-?

Mahlzeit!

Bechthold

Bechthold schrieb:
Hallo Njoerd,

Nach dem Bild zu urteilen, hatte das Tierchen schon etwas Speck unter den Rippen. Was ist deine Einschätzung? Hätte das auch ohne Spicken funktioniert?

@all: Könnten wir mal die Sache mit der knusprigen Kruste klären? Mir ist immer noch nicht klar, wann die Kruste knusprig wird (und ich liebe das). Liegt das am Wesen des Schweins?

Moin zusammen,
@ Bechthold Das Tierchen hatte schon etwas Speck, aber nicht so viel, wie bei meinem letzten Krustenbraten. Gespickt habe ich eigentlich nur, da wir der mweinung waren, Dass Rosmarin und Speck sehr schön zu Schweinefleisch passt. Was auch zutrifft.

Nach dem Hinweis von Dermitschneefeuermacht auf den entsprechenden Fred werde ich für mich entscheiden, dass es am Wesen des Schweines liegt. Vielleicht sollte man den Rohstofflieferanten mehr streicheln, wie beim Koberind. ;-)

Happy Grill an alle, denn hier im Norden scheint die Sonne gerade knietief in die Erde. Ich hab schon wieder Gelüste

Zurück
Oben Unten