• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mailändersalami nach Zeus

Das hat nichts damit zu tun das ich hier was in Frage stelle ich hab nur keine Lust nach dem
Genuss das Letzte mal harte ge.....n zu haben. Und da es ja hier eben solch Erfahrne Wurstler wie Zeus gibt möchte ich meine Fragen gleich hier los werden wo mir bis jetzt immer gut geholfen wurde. Dies ist ja Sinn eines Forums oder? Nicht nur schöne Bilder rein stellen sondern als totaler Anfänger wie ich auch mal Fragen los zu werden ohne gleich haufen Geld für ein Buch ausgeben ich das ich womöglich garne so oft reinschau als was die ganze Sache wert ist das hab ich oft genug bei Kochbüchern erlebt.

Das hat nichts damit zu tun das ich hier was in Frage stelle ich hab nur keine Lust nach dem
Genuss das Letzte mal harte ge.....n zu haben. Und da es ja hier eben solch Erfahrne Wurstler wie Zeus gibt möchte ich meine Fragen gleich hier los werden wo mir bis jetzt immer gut geholfen wurde. Dies ist ja Sinn eines Forums oder? Nicht nur schöne Bilder rein stellen sondern als totaler Anfänger wie ich auch mal Fragen los zu werden ohne gleich haufen Geld für ein Buch ausgeben ich das ich womöglich garne so oft reinschau als was die ganze Sache wert ist das hab ich oft genug bei Kochbüchern erlebt.

Jawohl Reno, Forum dient für Kommunikation und Meinungsaustausch.
Du kannst immer Fragen stellen und erwarten, dass deine Fragen richtig beantwortet werden.
Ich sehe da kein Problem.
Nur wer nichts tut, macht keine Fehler.
Versuchen lohnt sich immer, machst weiter so.
Ich mag Leute, die immer dazu stehen und haben keine Angst seine Fehler zeigen, das ist sehr mutig.
Nicht nur schöne Bilder und irgendwelche Buchstabensuppe präsentieren.

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn es schon oft Beschrieben wurde und Zahllose Beweise hier gezeigt wurden sind 20° nicht zu warm immerhin handelt es sich am Anfang noch um Rohes Fleisch. auch wenn NPS und Starterkulturen drin sin.

Nein, Fermentation soll schnell stattfinden, dabei werden viele schädliche Bakterien abgetötet und gehemmt.
Fleisch gefährdet dabei nichts.
Bei kühlen Temperatur Gärung wird langsam vorgehen und die Farbe wird nicht vollständig.
Du kannst auch bei 16 -18°C Würste hängen, kein Problem.
Bei Streichwurst soll Temperatur noch höher sein kannst auch bis 24°C hochfahren.

also ist die hohe Themperatur sogar besser als die niedrige um den umrötvorgang zu beschläunigen. Danke Zeus für deine Geduldigen Antworten!:anstoßen::thumb1:

Mailänder steht auch noch auf meiner Wunschliste.
Hab schon 2 Rinderbutten 90 ziger Kaliber liegen.Wird wahrscheinlich Anfang Mitte März passieren.Sollen mit Edelschimmel beiimft werden und danach zum Lufttrocknen.
Aber um auf dem Dachboden zu lagern brauch ich dauerhaft über 5 Grad +.
das ist mir jetzt zu gefährlich.
Was mir noch fehlt sind die ganz dicken Salamis und auch die ganz dünnen Salamis.:happa:
Probieren werd ich mit Sicherheit beides.

also ist die hohe Themperatur sogar besser als die niedrige um den umrötvorgang zu beschläunigen. Danke Zeus für deine Geduldigen Antworten!:anstoßen::thumb1:

Aber, versteh das nicht als Zwang.
Geht auch mit 15°C, brauchst bloß bisschen länger.

Ich habe noch eine Salami Art Mailänder (14 Monate alt), werde heute für meine Gäste anschneiden.

Zuletzt bearbeitet:
Mailänder steht auch noch auf meiner Wunschliste.
Hab schon 2 Rinderbutten 90 ziger Kaliber liegen.Wird wahrscheinlich Anfang Mitte März passieren.Sollen mit Edelschimmel beiimft werden und danach zum Lufttrocknen.
Aber um auf dem Dachboden zu lagern brauch ich dauerhaft über 5 Grad +.
das ist mir jetzt zu gefährlich.
Was mir noch fehlt sind die ganz dicken Salamis und auch die ganz dünnen Salamis.:happa:
Probieren werd ich mit Sicherheit beides.

Jürgen, für Original Mailänder (aus Milan Milane) werden Schweinekappen Kaliber 60 -80 verwendet.
Ich nehme die auch für Thüringer Rotwürste.
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/salami-und-mettwuerste-von-zeus.155319/

Zurück
Oben Unten