• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Maishähnchen Label Rouge mit Zwiebeln von der Kugel

Kugelgriller57

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Supporter
Das Wetter hat ja gepasst, und daher bin ich zur Zeit fast täglich am Grillen (wer das als passionierter Outdoor Chef aktuell nicht macht ist selber Schuld :P).
Da ich auf Grund des Verkaufs meines Weber GenesisII 410 (war nicht zufrieden und bekam nicht genug Temperatur, aber das ist eine andere Story für sich) die Liebe wieder zu meiner Weber Kugel entdeckt habe, gab es gestern ein Maishähnchen vom Sitz mit Zwiebeln ( Göga liebt Hähnchen).

Unser Gast war ein 1,4 kg Maishähnchen Label Rouge aus der Metro (Gewicht ist für mich und meine Göga ausreichend und wir haben sogar noch die 2 Schenkel für heute). Ich hatte hier aus irgendeinem Beitrag noch das Rezept mit den Zwiebel in Erinnerung und habe diese dann frei nach Schnauze angerichtet (dazu in den Bildern mehr).

Hier unser Gast:

Mais1.jpg

Den Rub habe ich mir selber zusammengestellt, und ich muß sagen ich habe diesen voll getroffen.

Mais2.jpg


Dann damit den Gockel schön von allen Seiten eingerieben....

Mais3.jpg


...ruhen lassen und in der Zwischenzeit die Kohle (Kokoko Eggs) vorgeglüt.

Mais4.jpg


Dann schnell die Zwiebeln geschnitten und angerichtet.
Hier kam ein bisschen Rosewein (hatte keinen roten offen), etwas Bier, Balsamico Essig, den rest des Rubs und Chipotle BBQ Sauce hinein. Ein paar Zwiebeln und Gewürze in den Halter und anschließend mit Bier (Flensburger, da ich dieses gerade in der Hand hatte :P) aufgefüllt. Zu den Zwiebeln im Fazit mehr...

Mais5.jpg


Dann den Gockel auf den Sitz und 2 Mesquite Holzstücke zum Räuchern dazu, und es kann losgehen.....

Mais6.jpg


...Temperatur lag laut Deckelthermometer bei 210 Grad und hat sich dann so bei 190 eingependelt (Maishähnchen ist ja keine Wissenschaft ;)).....

Mais7.jpg


...schön dezent qualmt es und riecht natürlich auch gut....so langsam kriege ich schon wieder hunger....:D

Mais8.jpg

...hier ein Bild nach ca. 45 Minuten (Kerntemperatur 72 Grad)...Jetzt noch ein bisschen mehr Temperatur....

Mais9.jpg


..... und nach ca. 1 Stunde 5 Minuten dann bei einer Kerntemperatur von 81 Grad runter vom Grill.

Mais10.jpg


Die Zwiebeln im Saft verrührt / vermischt ......

Mais11.jpg


...und zum Schluß noch das obligatorische Tellerbild nachdem meine Göga den Vogel zerstückelt..äähhh ich meine fachgerecht tranchiert hatte :P

Mais12.jpg


Fazit:
Es war ja nicht der erste Gockel vom Sitz, aber ich war wieder einmal voll zufrieden. Saftig, top im Geschmack und schön knusprig. Der Rub hat auch gepasst sowie der leicht rauchige Geschmack. Zum Glück mag meine Göga keine Haut, daher alles für mich :messer:
Die Zwiebeln waren ein Traum. Die Chipotle BBQ Sauce und der Balsamico in der Kombination mit dem Wein haben wirklich den Geschmack getroffen. Leicht pikant mit einer Note von Rauch und Süße und noch schön knackig. Definitv empfehlenswert.
Alles in allem 9 von 10 Punkten da ich nicht so der Hähnchen Fan bin und ein Steak vorziehe. Aber meine Göga hat geschwärmt. Und das zählt :P:D
 

Anhänge

  • Mais1.jpg
    Mais1.jpg
    361,3 KB · Aufrufe: 661
  • Mais2.jpg
    Mais2.jpg
    484,5 KB · Aufrufe: 591
  • Mais3.jpg
    Mais3.jpg
    435,9 KB · Aufrufe: 556
  • Mais4.jpg
    Mais4.jpg
    599,6 KB · Aufrufe: 568
  • Mais5.jpg
    Mais5.jpg
    517,4 KB · Aufrufe: 549
  • Mais6.jpg
    Mais6.jpg
    534,3 KB · Aufrufe: 561
  • Mais7.jpg
    Mais7.jpg
    344,8 KB · Aufrufe: 542
  • Mais8.jpg
    Mais8.jpg
    611,6 KB · Aufrufe: 544
  • Mais9.jpg
    Mais9.jpg
    610,2 KB · Aufrufe: 549
  • Mais10.jpg
    Mais10.jpg
    515,8 KB · Aufrufe: 531
  • Mais11.jpg
    Mais11.jpg
    642,5 KB · Aufrufe: 539
  • Mais12.jpg
    Mais12.jpg
    341,4 KB · Aufrufe: 536
Servus,

der Gockel schaut erstklassig aus, und die Zwiebeln stell ich mir auch top vor :messer:
 
Maishähnchen LOUÉ mit das beste was es an Hähnchen zu kaufen und verspeisen gibt, Danke für den tollen Beitrag :thumb1:
 
Danke. Heute gibt es Die Keulen und morgen oder Mittwoch dann wieder etwas neues.
Habe noch ein paar Schätzchen im Tiefkühlschlaf :D
Denke es wird Picanha geben :messer:
 
So muss das.....Klasse gemacht ....:thumb2:
 
Überaus gelungen! Auch deine Zwiebeln sehen klasse aus! :thumb2:
 
wäre heute was für mich...
grüßle
 
sieht klasse aus, ABER die Haut würde ich selber essen, ich finde ja - das BESTE am ganzen Hendl. Bei mir brät grad eines im BO.
 
sieht klasse aus, ABER die Haut würde ich selber essen, ich finde ja - das BESTE am ganzen Hendl. Bei mir brät grad eines im BO.

Habe ich ja auch. Die ganze. Gut und selber Schuld das die Göga auf ihre Linie achtet und diese nicht will. :P:messer:
 
Zurück
Oben Unten