• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Maishänchen von der Zedernplanke

Kugelgriller57

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Supporter
Göga wollte mal gegrilltes Hühnchen. Also schnell Samstag zum Real, und siehe da, ein Maishänchen (1,5kg) in der Tiefkühltruhe gefunden.
Über Nacht aufgetaut, und dann halbiert (so geschnitten das die Flügel und Keulen mit komplett auseinander klappen und auf der Planke liegen).
Mit Magic Dust und FlavKing Garlic Lovers eingerieben und ca. 2 Stunden abgedeckt einziehen lassen.
Weber 57 vorgeheizt (ca.190 grad) und die Zedernplanke (nach 3 Stunden wässern) vorgeheizt und mit dem Maisgockel zwischen die beiden Kohleschalen über einer Tropfschale mit etwas Wasser plaziert. Zusätzlich habe ich auf jede Schale 2 Chunks Mesquite gelegt.
Thermometer habe ich nicht rausgeholt und einfach nach Optik und Gefühl gegart (ca. 45 Minuten).
Zum guten Schluss noch einmal die Innenseite (die auf der Zedernplanke lag) kurz über der direkten Hitze nachgebräunt. Danach runter vom Grill und die Flügel und Keulen komplett abgetrennt.

Super lecker und saftig. Die Haut war ein Traum (zum Glück mag meine Göga die nicht :D)

Habe leider nur ein Bild des Fertiggockels. Kann ich aber immer weiter empfehlen und geht ruck zuck und problemlos. Schön knusprig, würzig und rauchig.

20161023_190608.jpg
 

Anhänge

  • 20161023_190608.jpg
    20161023_190608.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 352
Hui sieht ein bisschen dunkel aus - kann allerdings auch am Foto liegen.
Hauptsache es hat geschmeckt.
:anstoޥn:
 
:hmmmm: Sollte nicht eigentlich die Zedernplanke für den Rauchgeschmack sorgen? Ist das nicht der Sinn einer Holzplanke?
Wieso hast du denn noch mit Mesquite geräuchert?
Oder war das Doppel so gewollt?
 
:hmmmm: Sollte nicht eigentlich die Zedernplanke für den Rauchgeschmack sorgen? Ist das nicht der Sinn einer Holzplanke?
Wieso hast du denn noch mit Mesquite geräuchert?
Oder war das Doppel so gewollt?

Genau. Das war doppelt so gewollt. Gibt einen schönen rauchigen Geschmack. Erinnert sehr an die "Pollos a la leña" die ich aus Mexiko gewohnt bin. Probiere es ruhig einmal. Schmeckt ein bischen als wenn es nur mit Holz gegart wurde. Aber ist meiner Meinung nach nicht zu heftig.
Dazu gab es standesgemäß eine SEHR SEHR scharfe autentische Mexikanische Salsa mit Jalapeño, Roter chilis, Habanero, Tomate, Zwiebel, Knobi, Cilantro und Salz (Die Chilis und Tomaten wurden vorher auf dem Grill geröstet und dann zusammen mit den Restzutaten mit dem Mixer püriert). Diese macht meine Göga, da sie Mexikanerin ist und immer scharf essen muss. Ich liebe Salsas allerdings aber auch. :D
 
Hui sieht ein bisschen dunkel aus - kann allerdings auch am Foto liegen.
Hauptsache es hat geschmeckt.
:anstoޥn:

Jo ist hauptsächlich das Foto. Ohne Blitzlicht auf die schnelle. Obwohl durch den Rauch und das Gewürz es dunkelbraun und knusprig war. Schmeckt aber hervorragend. ;)
 
Zurück
Oben Unten