• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Maiskolben

Ralphon

Veganer
15+ Jahre im GSV
Guten Morgen,

Maiskolben (zumal vorgegart) sind sicherlich alles andere als eine schwere Herausforderung. In Alu-Folie gepackt und mit Butter bestrichen wird das sicherlich auf jedem Grill etwas.

Aber hat jemand noch eine nettere Idee um das ganze ein wenig zu pimpen?

Wäre über kurzfristige Anregungen sehr dankbar, weil ich meinen verwöhnten (Vegetarier-)Eltern morgen gerne neben Klassikern wie Kartoffeln, geb. Schafkäse, etc. etwas bieten würde, was eher nicht so bekannnt ist.


Frank.

P.S.: Natürlich gibt's auch Steaks für die anderen ;-)
 
Hallo Ralphon,
schau doch mal bitte hier: Maiskolben. Da wirst Du fündig!
 
Hallo, für Mais kenne ich auch nur die Variante: grillen, mit etwas Salz bestreuen und dann - wie's die Amis machen - anschliessend durch die Butter drehen. Anders würd ich die auch gar nicht essen wollen, denn das ist die "amtliche" Zubereitungsart für mich.

Wenn du eine Grillpfanne mit Löchern hast, würd ich gegrilltes gemischtes Gemüse machen. Habe bei den Rezepten einen gegrillten Gemüsesalat eingestellt, der wär auch was für dich. Wenn du in der Richtung noch was wissen möchtest, melde dich. Oder gegrillte Gemüsespiesschen.

lupus
 
vorgegeart iss ja ok, aber auf gar keinen Fall in Alu
ist doch grad schön wenn die Dinger n paar dunkle Stellen haben,
schmeckt auch viel besser.
Butter und Salz kommt erst drauf wenn se feddisch sind

so mach ichs auf jeden Fall


Gruß
Mad
 
MadEyeMoo schrieb:
vorgegeart iss ja ok, aber auf gar keinen Fall in Alu
ist doch grad schön wenn die Dinger n paar dunkle Stellen haben,
schmeckt auch viel besser.
Butter und Salz kommt erst drauf wenn se feddisch sind

so mach ichs auf jeden Fall


Gruß
Mad

Hab ich oben vergessen, mach ich genauso ohne Metallfolie. Sieh zu, dass du Maiskolbenpicker bekommst oder wie die Dinger heissen, die man rechts und links reinpiekt und dann den Maiskolben (oder nen halben) so isst, wie man früher mit der guten alten Schreibmaschine geschrieben hat, also von links nach rechts, dann Zeilenschaltung mittels kleiner Drehung im Handgelenk, dann nächste Reihe abfuttern usw. :roll: Zwischendrin wieder durch die Butter ziehen usw.

lupus
 
hi,

muss man die kolben generell vorgaren, oder geht das auch komplett auf´m grill, z.b. indirekt und dafür etwas länger?

gruß frank
 
Wir kochen sie immer vor, dann braucht man sie nur auf dem Grill heiss zu machen bzw. anzugrillen. Nur aufm Grill habe ich noch nicht gemacht, keine Erfahrung in dieser Richtung.

lupus
 
Ihr habt ja alle recht.... :worthy:
Selbstverständlich werde ich auf Jehova verzichten und dann indirekt am Rande die Dinger angrillen.

Ich dachte nur, die Butter könnte in Jehova ein bisschen Farbe ziehen, so dass der Nussbuttergeschmak zur Geltung kommt.

Aber o. k., dann ohne...

Ach ja, man bekommt von Kattus herlich vorgegarte Maiskolben in der Dose. Sind sehr lecker.
 
Damit du noch was zu tun hast, schau mal hier rein:

http://www.grilledcornonthecob.com/

Die Methode mit dem Grünzeug und direkt auf dem Grill, das wär wirklich einen Versuch wert.

Oder du gibst mal in google "corn on the cob recipes" ein, auch da ist Beschäftigung für den Rest der Woche garantiert.

lupus
 
Maiskolben werden doch mit der idealen "Verpackung" fürs Grillen geliefert :D
Sieh zu, dass Du die Dinger noch "originalverpackt", also mit Blättern drum, bekommst und leg sie genau so auf den Grill. Wenn die Blätter dann nach ca. 30 min. schwarz und trocken
sind, ist der Maiskolben innen perfekt. Außerdem geben die Blätter noch ein total intensives Maisaroma an den Kolben ab.
Nur das "Auspacken" der Dinger ist dann eine bröselige und dreckige Angelegenheit. Am besten draußen erledigen oder überm Waschbecken.

Wursti :prost:
 
Hi!

Also wenn die Kolben roh sind dann würde ich sie unbedingt in irgendwas einhüllen. Alu ist am einfachsten. Was sehr schön kommt ist im Bananenblatt oder Reispapier. Dann natürlich indirekt garen. Ein bisserl Fett (Butterschmalz) mit rein.

Wenn sie vorgegart sind kommts IMHO auf den Geschmack an. Direkt grillen gibt eben ein rustikaleres Ergebnis mit teils dunkelbraunen Stellen. Im Blatt oder Folie gegart bringt den intensivsten Maisgeschmack - jeder wie ers lieber mag.

Was man nach dem Grill alles anstellen kann? Herjeh, jede Art von Kräuterbutter - auf nen Toast geben und den Kolben drin drehen.

In 2-3 cm dicke Scheiben schneiden und auf nen Spieß spießen. Zwischenrein Kann man andere Gemüse stecken oder gerauchten Bauchspeck, Scampis oder oder oder.

Wenn im Bananenblatt dann auf dem Teller aufklappen und mit Butterflocken, Salz und kleingehackten Kräutern überstreuen. Eventuell kleingeschnittene getrocknete gegarte Tomaten mit dazu oder Croutons die zuvor in Knoblauch mit Butter angeschwitzt wurden. Das dann mit ein wenig frisch gehobeltem Parmesan überstreuen......

Gruß, Pepper
 
Geile Ideen, danke an Euch alle!

Schönes WE,


Frank. :thumb1:
 
Servus!

Ich streiche alle Maiskolben (voregegart) zuerst mit geschmolzenes Butter, dann direkt auf'm Grill.

Mann muss aufpassen und ständig die kolben drehen, sonst brennts a bisschen.

Rohes maiskolben sind toll wenn mann indirekt grillt - kochzeit dauerts viel länger als mit vorgegart Mais.
 
Maiskolben 2011

Gibts 4 Jahre später was neues zu dem Thema?

Mit Blättern bekommt man sie in D quasi gar nicht, die bauen hier doch alle nur Futtermais an.

Wir machen BBQ Butter ran, dann in Alufolie jede Seite ein paar Minuten über direkter Hitze und anschliessend 30 bis 40 Minuten bei indirekter Hitze.

Vor alledem einige Stunden gewaessert, wie mann das auch bei der "Mit Blatt" Variante macht.

Für neue Ideen bin ich weiter dankbar!

Gruss

tigi
 
Damit du noch was zu tun hast, schau mal hier rein:

Grilled Corn On The Cob

Die Methode mit dem Grünzeug und direkt auf dem Grill, das wär wirklich einen Versuch wert.

Oder du gibst mal in google "corn on the cob recipes" ein, auch da ist Beschäftigung für den Rest der Woche garantiert.

lupus

Ja, das haut echt gut hin, das haben wir letztes jahr auf unser harley-tour durch den mittleren westen der usa noch "extremer" gemacht.
den mais im grünzeug lassen, dann in jehova einwickeln, wie einen blumenstrauss, soll heissen oben offen lassen... dann mit bier (wir hatten da nur budweiser :blinky:, aber für das wars allemal gut genug..) auffüllen und zumachen...sollte dann schon ganz dicht sein...(wie das genau geht weis ich nicht, hat unser ami gemacht)

dann haben wir die jehova-maisbombe direkt in die glut unseres lagerfeuers geworfen und nach ca. einer halben stunde rausgeholt....nix angebrannt und war saulecker...
probierts mal aus...:happa:
 
:gratuliere:

Jehova und Mais, noch dazu ein vier Jahre alter Fred.

gefällt mir.jpg
 

Anhänge

  • gefällt mir.jpg
    gefällt mir.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 3.594
Zurück
Oben Unten