• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Makrelen - drei Tage lang Fisch

Schnauzbiber

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Ein guter Freund brachte mir von seinem Angeltrip aus Norwegen ein paar Makrelen mit.
Etwas blöd war, daß immer 5 Stück in ein Paket verpackt und für den Transport natürlich eingefroren wurden.
Eigentlich kein Problem, aber wenn man nur ein Zwei-Personen-Haushalt ist?
Folglich habe ich also ein komplettes Paket aufgetaut und mich an einem Wochenende den Makrelen gewidmet.

Los ging es Freitag Abend mit puristisch gegrilltem Meeresfisch.
Etwas eingeschnitten, außen nur grobes Meersalz, innen gewürzt mit Fischgewürz aus dem Hause Herbaria namens "Neptuns Traum".

IMG_20220909_220950.jpg


Ab auf den Grill.
In der Pfanne schmurgeln ein paar kleine Tomaten, etwas Zucchini, Zwiebeln und diverse Kräuter in Olivenöl.
Verpackt in Jehova wird der Hirtenkäse erwärmt.

IMG_20220909_223338.jpg


Das sollte eigentlich auch schon genügen.
Noch etwas helles Brot dazu und gut ist.

IMG_20220909_230428.jpg


Am Samstag waren geräucherte Makrelen geplant, die am Freitag natürlich in die Salzlake kamen.
Die Lake habe ich auf 10% eingestellt (bei Forelle / Saibling nehme ich weniger Salz).

IMG_20220910_182556.jpg


Abwarten und Bier trinken.

IMG_20220910_190609.jpg


Ab auf den Teller

IMG_20220910_213706.jpg


Dazu Baguette mit Bärlauchbutter und als Rohkost den letzten Rest vom "gegrillten Rotkohl".

Sonntag gab es dann einen Fischtopf mit geräucherten Makrelen.
Also die übrigen, gestrigen Fische von Haut und Gräten befreien.

IMG_20220911_212715_094608.jpg


Gemüse und Kräuter aus dem Garten sammeln.

IMG_20220911_193646_094710.jpg


Der DO wartet auf seinen Einsatz.

IMG_20220911_205622_094523.jpg

IMG_20220911_194743_094439.jpg


Aus dem Froster befreit: Das letzte Karpfen- Patty... und kommt natürlich mit in den Topf.

IMG_20220911_202845_095040.jpg


Im Kühlschrank fand sich noch eine Krabbencreme...

IMG_20220911_213115_094852.jpg


Auch aus dem Froster ein Fischfond aus "vergangenen Zeiten"...

...und immer wieder etwas Grillgemüse in den DO.
IMG_20220911_202232_095122.jpg


Restlichen Fisch dazu und warm werden lassen.

Der "Reste- Fischtopf"

IMG_20220911_212022_095000.jpg

Drei Tage lang Fisch (Makrelen)... passt!🍻
Jetzt habe ich nur noch 2 Pakete übrig.🤔🎣
 
Top verarbeitet :thumb2:
So gern ich auch Fisch und Meeresfrüchte, aber nach drei Tagen hintereinander müsste ich mal ein bis zwei Wochen nachher Abstand davon nehmen.;)
 
Sehr schöne Ideen für die Fischlein 😋 Den Reste-Fischtopf hätte ich gerne gekostet.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Hey, ich hätte gern mit Platz genommen, schaut lecker aus ;)


Was ich aber nicht verstehe, wieso nimmt man da die Köpfe mit? :hmmmm:

Zumindest wäre dann noch Platz für weitere Makrelen :-)
 
Ein guter Freund brachte mir von seinem Angeltrip aus Norwegen ein paar Makrelen mit.
Etwas blöd war, daß immer 5 Stück in ein Paket verpackt und für den Transport natürlich eingefroren wurden.
Eigentlich kein Problem, aber wenn man nur ein Zwei-Personen-Haushalt ist?
Folglich habe ich also ein komplettes Paket aufgetaut und mich an einem Wochenende den Makrelen gewidmet.

Los ging es Freitag Abend mit puristisch gegrilltem Meeresfisch.
Etwas eingeschnitten, außen nur grobes Meersalz, innen gewürzt mit Fischgewürz aus dem Hause Herbaria namens "Neptuns Traum".

Anhang anzeigen 2961533

Ab auf den Grill.
In der Pfanne schmurgeln ein paar kleine Tomaten, etwas Zucchini, Zwiebeln und diverse Kräuter in Olivenöl.
Verpackt in Jehova wird der Hirtenkäse erwärmt.

Anhang anzeigen 2961547

Das sollte eigentlich auch schon genügen.
Noch etwas helles Brot dazu und gut ist.

Anhang anzeigen 2961552

Am Samstag waren geräucherte Makrelen geplant, die am Freitag natürlich in die Salzlake kamen.
Die Lake habe ich auf 10% eingestellt (bei Forelle / Saibling nehme ich weniger Salz).

Anhang anzeigen 2961562

Abwarten und Bier trinken.

Anhang anzeigen 2961564

Ab auf den Teller

Anhang anzeigen 2961565

Dazu Baguette mit Bärlauchbutter und als Rohkost den letzten Rest vom "gegrillten Rotkohl".

Sonntag gab es dann einen Fischtopf mit geräucherten Makrelen.
Also die übrigen, gestrigen Fische von Haut und Gräten befreien.

Anhang anzeigen 2961574

Gemüse und Kräuter aus dem Garten sammeln.

Anhang anzeigen 2961578

Der DO wartet auf seinen Einsatz.

Anhang anzeigen 2961582
Anhang anzeigen 2961584

Aus dem Froster befreit: Das letzte Karpfen- Patty... und kommt natürlich mit in den Topf.

Anhang anzeigen 2961589

Im Kühlschrank fand sich noch eine Krabbencreme...

Anhang anzeigen 2961587

Auch aus dem Froster ein Fischfond aus "vergangenen Zeiten"...

...und immer wieder etwas Grillgemüse in den DO.
Anhang anzeigen 2961596

Restlichen Fisch dazu und warm werden lassen.

Der "Reste- Fischtopf"

Anhang anzeigen 2961598
Drei Tage lang Fisch (Makrelen)... passt!🍻
Jetzt habe ich nur noch 2 Pakete übrig.🤔🎣
Feiner Bericht 👍
Fisch,
auf jeden Tisch 😉
 
Wow ... das schaut alles sehr gut aus :messer:
Besonders aber die gegrillte mit dem Pfännchen dazu :thumb2:
 
Uiii.
Alles richtig gemacht!

LG, Johannes
 
Bitte vom Eintopf zwei Portionen an den Obermain.......... :thumb2:
 
Ganz stark gemacht, klasse Variationen.
:thumb2: :respekt: :thumb2:

Man muss nur aufpassen, dass man man bei den "Übermengen" sich das Ganze nicht "über-isst". :P
 
Sehr schön! :messer:
 
Herzlichen Dank an alle für die netten Kommentare.
Beruhigend für euch kann ich mitteilen, ich habe Fisch nicht über.
Ganz im Gegenteil- eigentlich gibt es Fisch bei uns viel zu selten auf dem Teller, obgleich er doch so vielseitig zubereitet werden kann.
 
Sehr gut schauts aus 👌
Makrele esse ich äääusserst selten, muss ich mal testen!
Äääusserst selten, das trifft auch bei mir zu- nur alle paar Jubeljahre, denn ich wohne einfach zu weit weg von irgend einer Meeresküste.
Vielleicht ist es ja gerade das, was diesen Fisch bei mir mit seinem festen Fleisch und Geschmack zu etwas Besonderem macht.
 
Zurück
Oben Unten