• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Makro-Objektiv für Canon EOS 400D

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
Heute habe ich mir beim Saturn (da schien WK III ausgebrochen zu sein, so haben die den Laden überrannt) eine EOS 400 D mit dem EF S 18-55 gekauft.

Da ich aber den Hühner rektal reinfotografieren muss, brauche ich wohl auch noch ein Makroobjektiv.

Welches würdet Ihr mir denn empfehlen?

Danke :D
 
Für Hühnerärsche brauchst eigentlich kein echtes Makro.


Wenns aber doch eins sein soll: Sigma EX 105mm DG Makro.

Super P/L Verhältnis und recht lichtstark. ~ 380 €
 
Hi Admin ... ich hab die 300D - auch mit dem 18-55 - schmeiss wech das Teil :D

Lichstark sollte es sein - mind. 4.0 oder besser ne 2.8

oder halt ne Fetsbrennweite - z.b. Canon EF - 50mm/F1.8 oder nen 85er mit F2.8 :D

Kostet aber alles gut Geld bei guten Optiken :D

Bin am überlegen nen 70-200/F2.8 L IS USM zu kaufen :D
 
Danke, ich glaube, ich da noch viel nachzuholen und zu -lesen :)

Was sind denn gute Links zu dem Thema?
 
Ahhhh...herrlich, danke....

*Neuen Papierstapel aufreiß*
 
Hi!

Vergiß Festbrennweiten bei Futterfotografie. Du mußt ständig Deine Position ändern um andere Ausschnitte zu erhalten und das ist beim Futter lästig da Du meist am Esstisch oder um den Grill rumschleichst. Brennweiten für Futterfotos kannst Du mit Portrait gleichsetzen - also irgendwo zwischen 40 und 70 - bei digital macht das dann Faktor 1,6 weniger womit wir in der Region Deines Objektives (18-55) ankommen. Lichtstark ist natürlich immer gut, mußt Du aber teuer bezahlen. Hier trennt sich nämlich die Spreu vom Weizen. ein 18-55 / 2.8er von §$%6" für 300,- kannst Du unter keinen Umständen mit z.B. (ist jetzt eh nix für Dich) einem Nikon 18-55 / 2.8er für 1.500,- vergleichen obwohl doch dat selbe drin sein sollte.

Weit gefehlt. Aber eigentlich auch sch....egal - Das Bild wird hinter der Kamera gemacht. Wenn Du keinen Blick fürs Wesentliche hast, hilft Dir auch eine Superwumme vornedrauf wenig.

Mein Tip: Nimm Dir die Zeit und schieß die ersten 1000 Bilder mit Deinem 18-55. Du wirst dann herausfinden was Dir fehlt - wahrscheinlich nix :-) Experimentier lieber mit Licht, Stimmungen, Blickwinkeln ........ Das A und O ist sowieso die Beleuchtung. Nein, kein Blitz (und wenn dann ein ordentlicher mit Softbox etc.) sondern Scheinwerfer mit guter futtergerechter Lichttemperatur (3800 - 5000) - 2 x 40 W Tageslicht Glühbirnen für 2,50 das Stück z.B. :-)))

Ich hab mir das DSLR-forum.de ausgesucht um gelegentlich nachzuschlagen aber gib Dich nicht dem unnötigen Materialkampf hin - alles nur Prestige. So sind sie eben die Jungs mit ihren Autos wie mit ihren Fotoapparaten :D :D

Gruß, Pepper
 
pepper schrieb:
Ich hab mir das DSLR-forum.de ausgesucht um gelegentlich nachzuschlagen aber gib Dich nicht dem unnötigen Materialkampf hin - alles nur Prestige. So sind sie eben die Jungs mit ihren Autos wie mit ihren Fotoapparaten :D :D

Gruß, Pepper

Da muss ich Dir vollkommen Recht geben :D

BTW: 17-40/F4 L USM - das könnte auch schon reichen bei Food-Fotos
oder das EFs 17-85 IS - das ist aber leider nicht so lichtstark
 
Noch was zur Beleuchtung: Wer sich mit dem Thema Food Fotografie näher beschäftigt, kommt über kurz oder lang nicht um ein kleines Lichtzelt herum. Das kann man sich auch für ne kleine Mark leicht selbst bauen.

Ingesamt ein interessantes Thema, aber neben der Proträtfotografie die wohl schwierigste und anspruchsvollste Kategorie.
 
Ich muss gestehen, ich bin in dieser Kategorie ein Mega-Noob und froh um alle Tipps. Das baut mich schon mal alles auf! Werde da erst mal schön experimentieren. Meine Ixus hat in der Hinsicht wohl ausgedient :)
 
Admin schrieb:
Ich muss gestehen, ich bin in dieser Kategorie ein Mega-Noob und froh um alle Tipps. Das baut mich schon mal alles auf! Werde da erst mal schön experimentieren. Meine Ixus hat in der Hinsicht wohl ausgedient :)

Hehe :D

und immer schön mit den Kreativprogrammen (P, Av, Tv und M) arbeiten :D
 
Die EOS hat doch bestimmt einen Blitzschuh oben, da hilft Dir eine Videoleuchte im Tageslichtspektrum bei Food etc. schon weiter, zB. sowas hier:
http://url.grillsportverein.de/?DJS
Das ist unteres Preissegment. Bei Kaiser kommst Du mit LED schon auf den doppelten Betrag. Ich bin aber ingesamt für LED, weil sparsam & langlebig.
http://url.grillsportverein.de/?SAG
Damit erzielst Du im Nahbereich eine gute Ausleuchtung und kannst auf den Blitz verzichten. Im Gegenzug gibt es schöne Bilder ohne Farbstich, das Licht ist gleich fix an der Cam, man braucht nicht mit externer Beleuchtung rumhantieren.
Die genannten Leuchten haben 5500 bis 6000 Kelvin, soviel sollte es sein, egal welche Leuchte man nimmt.
Wenn du es ganz speziell haben willst, gibt es auch noch das Ringlicht mit LED´s (kein Blitz!), da gibt es auch ein paar Angebote bei ebay (finde ich persönlich aber reichlich überteuert).
 
kölngrill schrieb:
Das ist unteres Preissegment. Bei Kaiser kommst Du mit LED schon auf den doppelten Betrag. Ich bin aber ingesamt für LED, weil sparsam & langlebig.
http://url.grillsportverein.de/?SAG
Damit erzielst Du im Nahbereich eine gute Ausleuchtung und kannst auf den Blitz verzichten. Im Gegenzug gibt es schöne Bilder ohne Farbstich, das Licht ist gleich fix an der Cam, man braucht nicht mit externer Beleuchtung rumhantieren.
Die genannten Leuchten haben 5500 bis 6000 Kelvin, soviel sollte es sein, egal welche Leuchte man nimmt.
Wenn du es ganz speziell haben willst, gibt es auch noch das Ringlicht mit LED´s (kein Blitz!), da gibt es auch ein paar Angebote bei ebay (finde ich persönlich aber reichlich überteuert).

Das klingt ja auch schon mal hervorragend, weil ebendieses Problem habe ich immer in der Küche und das Licht dort macht veheerende Farben.

Hat jemand das Kaiser-Teil von Euch im Einsatz?
 
Heute war Weihnachten ?? oderrr ?

Ich habe mir heute die geleistet :

1674_Digilux_2_Hintergrundbild_1024x768_de_1.jpg


Im Gegenzug wird eine Nikon D70 mit der D70S Firmware frei, desweiteren ein SB 800.

An Optiken habe ich noch ein Sigma 17-35D / 2.8-4 EX, ein Nikkor 35-70 / 2.8 und ein Nikkor 80-200 / 2.8 abzugeben.

Rechnung mit Mwst. kann evtl. ausgestellt werden.... :cool:

bei Interesse bitte melden :prost:
 
Preisvorstellung für das grosse Nikon Zoom?

*schonmal ducken*
 
Admin schrieb:
Das klingt ja auch schon mal hervorragend, weil ebendieses Problem habe ich immer in der Küche und das Licht dort macht veheerende Farben.

Hat jemand das Kaiser-Teil von Euch im Einsatz?

Admin ... Fotografiere im RAW Modus - den Weissabgleich kannste dann im RAW-Konverter nachträglich machen, wie auch ncoh viele viele Änderungen (u.a. auch ein paar Blenden nachbelichten oder weniger belichten)

Ich machen Photos nur im RAW :D

Denn wenn wirklich mal was daneben geht, hat man dann die Möglichkeit noch mehr zu retten als bei nem JPG, bei dem der DigicII schon zu viel rechnet. :D

Oder ... wenn ich mich recht entsinne - die 400D kann RAW + JPG :D
 
pepper schrieb:
Das Bild wird hinter der Kamera gemacht. Wenn Du keinen Blick fürs Wesentliche hast, hilft Dir auch eine Superwumme vornedrauf wenig.

Da hat Pepper 100% recht. ( Leider )

Ich hab das mal getestet mit einer ganz primitiven Digicam von 1850. ( Kein Zoom, nochnichtmal Megapixel... )

5 Bilder ich, fünf Bilder mein Kumpel ( in etwa gleicher Anspruch und Können wie Pepper ) vom gleichen Motiv.

Resultat : 5 Scheißbilder und fünf sehr gute Bilder !

Seit dem suche ich mein Glück nicht in immer besseren Cameras ( hab ne Nikon 8800 ) sondern im Lernen.

Bilder machen, Kumpel zeigen, Kritik einstecken, besser machen, zeigen, Kritik einstecken usw.

Und irgendwann kann mans !

Wenn man mal alle Register gezogen hat und alles was die Camera kann ausgereizt hat, dann kommt ne neue, vorher nicht !

Grüsse

Frank
 
Das Technische ist das Eine, für den richtigen Blick bieten sich u.a. Kurse bei der VHS an.
 
Zurück
Oben Unten