• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mal den Spieß benutzt: Buttermilch-Rosmarin-Hähnchen mit Aprikosen-Glasur und Gemüse

Eisbehr

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo Sportsfreunde,

am Wochenende habe ich zum ersten mal den Spieß an meinem Summit genutzt. Es gab Hähnchen! Und ich würde sagen, für's erste Mal auch ein voller Erfolg. Dazu gab es etwas süßeres Gemüse, was für zwei Personen mehr als genug war!

Die Dame durfte zu erst in einer Buttermilch-Rosmarin-Marinade baden, bevor sie dann auf dem Grill immer wieder mit einer Aprikosen-Glasur "eingecremt" wurde. Bei einer Temperatur von 190-200°C brauchte sie gut 1:15 Stunden, um eine KT von 75°C zu erreichen. In den letzten 10 Minuten durfte der Backburner noch mal zeigen, was er kann!

Das Gemüse, bestehend aus Schalotten, Kartoffeln, Möhren, Paprika, Sellerie, Aprikosen und Cherry-Tomaten, wurde nach etwas 30 Minuten das erste mal mit Weißwein abgelöscht. Hin und wieder musste ich etwas Wein nachgießen, so das ich am Ende eine schöne eingekochte Sauce hatte.

Den Rest gibt es auf den Bildern zu sehen! ;)

Frohes grillen!
:kugel:



Zu erst ein paar Stunden in Buttermilch-Rosmarin-Marinade in den Kühlschrank:
IMG_20160730_150153.jpg


In der Zwischenzeit konnte ich das Gemüse vorbereiten (Cherry-Tomaten fehlen noch):
IMG_20160730_150241.jpg


Die erste halbe Stunde war noch keine Flüssigkeit in der Schüssel, damit das Gemüse etwas Farbe bekommen konnte:
IMG_20160730_174713.jpg


Nach der ersten halben Stunde wurde die Dame mit Aprikosen-Glasur bestrichen und es gab Weißwein für das Gemüse:
IMG_20160730_180044.jpg


Zum Ende hin durfte die Henne noch etwas unter dem Backburner "sonnen" für die richtige Farbe:
IMG_20160730_185541.jpg


Tranchieren ist nicht so meins, aber ich denke es ist ganz okay gelungen. Das Gemüse wurde nur umgefüllt:
IMG_20160730_191831.jpg


Und das obligatorische Tellerbild zum Schluss:
IMG_20160730_192114.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160730_150153.jpg
    IMG_20160730_150153.jpg
    429,3 KB · Aufrufe: 1.763
  • IMG_20160730_150241.jpg
    IMG_20160730_150241.jpg
    554,3 KB · Aufrufe: 1.737
  • IMG_20160730_174713.jpg
    IMG_20160730_174713.jpg
    480 KB · Aufrufe: 1.846
  • IMG_20160730_180044.jpg
    IMG_20160730_180044.jpg
    455,4 KB · Aufrufe: 1.742
  • IMG_20160730_185541.jpg
    IMG_20160730_185541.jpg
    515,8 KB · Aufrufe: 1.747
  • IMG_20160730_191831.jpg
    IMG_20160730_191831.jpg
    663,3 KB · Aufrufe: 1.723
  • IMG_20160730_192114.jpg
    IMG_20160730_192114.jpg
    521 KB · Aufrufe: 1.693
Glückwunsch zur gelungenen Premiere. Hähnchen vom Spieß geht immer.
Die Gemüsepfanne sieht auch sehr gut aus, die werd ich wohl bei meinem nächsten Hähnchen kopieren.:-)
 
Die Gemüsepfanne sieht auch sehr gut aus, die werd ich wohl bei meinem nächsten Hähnchen kopieren.:-)
Das darfst du gerne machen, ich habe das Patent noch nicht angemeldet. ;)

Ich kann dir aber noch einen Tipp geben: Achte am besten darauf, das die Kartoffeln schön klein geschnitten sind, oder vielleicht etwas vorgekocht. Ich habe einen Teil recht klein, und ein paar etwas größer geschnitten. Die größeren Stücke wurden in der Garzeit des Hähnchens nicht ganz gar. Man konnte sie wohl essen, waren aber noch sehr bissfest. Ansonsten kann man nicht viel falsch machen ...
 
sehr schön :)
Wo bekommt ma so eine Schüssel?
Ich war schon beim örtlichen Gastrobedarf die habe so etwas angeblich nicht! :(
Sie haben nur dieses Systemzeugs das zum braten nicht geeignet wäre, dazu den breiten Rand hat.
 
Vielen Dank euch allen für das Lob! :-)
 
schöne Fotos,
da ich auch erst am letzten WE Hühnchen am Spieß hatte, mal eine Frage an dich.
War "deine" Haut schön knusprig?
Bei mir hatte sie zwar ne super Farbe, habe auch zum Schluß ca. ne minute pro Seite im Stand gegrillt. (evtl. zu kurz?) aber etwas knuspriger hätte ich sie mir gewünscht.

20160823_190403.jpg


und ein Vorschlag für die Gemüsepfanne, ich mach die immer in einer gelochten/geschlitzten Grillpfanne oder auch Gemüsekorb genannt. Da ist die nicht so laatschig. Was nicht heißen soll dass deine laatschig aussieht. Nur meine Erfahrung :D
Wird aber ggf. gleichzeitig mit dem Vogel etwas eng auf'm Grill, weil man braucht ja was zum Fett auffangen.

20160819_195057.jpg
 

Anhänge

  • 20160823_190403.jpg
    20160823_190403.jpg
    301 KB · Aufrufe: 1.305
  • 20160819_195057.jpg
    20160819_195057.jpg
    328,2 KB · Aufrufe: 1.282
War "deine" Haut schön knusprig?
Ja, sogar mehr als ich erwartet habe. Bei Gewürzen, gerade mit viel Salz, wir die Haut ja eigentlich knuspriger. Darum war ich anfangs skeptisch, da ich ja nur eine süßlich Aprikosen-Glasur hatte. Ich habe einfach zum Schluss den Backburner angeworfen und die Haut ist super geworden!

und ein Vorschlag für die Gemüsepfanne, ich mach die immer in einer gelochten/geschlitzten Grillpfanne oder auch Gemüsekorb genannt. Da ist die nicht so laatschig.
Wenn ich wirklich Gemüse mache nehme ich auch so einen Gemüsekorb. Aber unter einem Hähnchen ist das eher schlecht! ;) In der Pfanne sollte sich ja das Fett sammeln. Zusammen mit dem Gemüse und dem Weißwein ist dabei Gemüse mit einer leckeren Sauce geworden, die toll zum Hähnchen passte. Es war also durchaus gewollt, das es nicht so trocken ist. ;) Danke aber für den Tipp!
 
Hallo Eisbehr
ich bin hier im Forum neu, und auch mein Grill ist neu. Broil King Sovereign Signet 390
Ich hab auf meinem Vorgängermodell Weber Q 3200 schon viele leckere Hänchen auf dem Spieß gemacht.
Ich hab mir gedacht, dass ich bei meinem neuen Grill die Hähnchen nur mit dem Backburner grille,
oder soll ich sie erst normal bei 160° fertig grillen, und nur die letzten 10 - 20 Minuten den Backburner einschalten???
 
Hallo @Spaßgrillker und willkommen im Forum!

Ich glaube wenn du nur mit dem Backburner arbeitest, ist es nachher außen schwarz und innen kalt. :D
Den BK kenn eich jetzt nicht, aber beim Summit hat der BB echt power. Den schalte ich nur in den letzten Minuten an.
 
Der hat schon Kraft, ja...
 
Zurück
Oben Unten