• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mal ein Dessert-vom Grill-Shortie: Magnum-Mini in Yufka/Strudelteig

Woidgriller

Mr. Zitat & Bosner-Lover
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Servus,
oben genanntes Dessert vom Grill ist mir schon ne Zeit im Kopf rum geschwiert.
Man braucht dazu pro Stck. :
1 Blatt dünnen Yufka bzw.Strudelteig aus der Kühlteke
1 Magnum-Mini Eis (oder ne Kopie davon wie bei mir)
Geschmolzene Butter
Etwas Honig und Öl
Backpapier

Ein Blatt Teig vorsichtig ausbreiten und mit der geschmolzen Butter bestreichen.
Das Holzstäbchen vorsichtig aus dem Eis entfernen.Geht leichter als gedacht.
Auf den Teig legen und schön mit damit einpacken.
Diese/s Päckchen in Backpapier einschlagen und mindestens 2 Stunden einfrieren.Ich hab's vor einigen Tagen vorbereitet.
Das gefrorene Päckchen rundum einölen und bei mittlerer direkter Hitze für ca.30 Sekunden je Seite auf den Rost.
In meinem Fall etwas lecker Waldhonig vom lokalen Imker drauf.
Leeeeeecker!
Ab jetzt hab ich immer ein leckeres Dessert vom Grill auf Vorrat im Gefrierschrank.
Ach ja, die Bilder:
20160531_103110.jpg

20160531_103314.jpg

20160602_130257.jpg

2016-06-02 18.12.05.jpg

2016-06-02 18.11.12.jpg


Absolut empfehlenswert!

Gruaß aus'm Woid
76_1391685425.gif
 

Anhänge

  • 20160531_103314.jpg
    20160531_103314.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 6.471
  • 20160602_130257.jpg
    20160602_130257.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 6.335
  • 2016-06-02 18.12.05.jpg
    2016-06-02 18.12.05.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 6.265
  • 2016-06-02 18.11.12.jpg
    2016-06-02 18.11.12.jpg
    111 KB · Aufrufe: 5.937
  • 20160531_103110.jpg
    20160531_103110.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 6.358
  • 76_1391685425.gif
    76_1391685425.gif
    2,5 KB · Aufrufe: 5.624
Absolut genial :thumb1: Klasse !
Aber reichen da wirklich 30 Sekunden pro Seite damit der Blätterteig erstens auftaut und zweitens auch noch fertig ist?
 
Aber reichen da wirklich 30 Sekunden pro Seite damit der Blätterteig erstens auftaut und zweitens auch noch fertig ist?
Bitte nicht Blätterteig mit dünnen Yufka/Strudel-Teig Blättern verwechseln.
Die sind hauchdünn.
Natürlich kommt es darauf an wie heiss der Grill ist und welchen Rost man hat.
Mein BK hat einen sehr massiven Gussrost dessen Rückseite eine eng geriffelte Auflagefläche hat.Hab ihn lt. Deckelthermometer auf ca.210-230°C direkte Hitze schön vorgeheizt.
Die ersten 2 waren nach 1 Minute auf der ersten Seite nicht präsentierfähig.
Beim 2. Versuch dann drauf, Deckel zu, nach 30- 40 Sek. gewendet, Deckel zu und nach ca. weiteren 30 Sek. sah es dann so aus wie oben.
Muß man ausprobieren wie es auf dem eigenen Grill hinhaut.Hoffe das hilft weiter.

Gruaß aus'm Woid
76_1391685425.gif
 

Anhänge

  • 76_1391685425.gif
    76_1391685425.gif
    2,5 KB · Aufrufe: 5.364
Ah, ok Danke :thumb2:
Dann muss ich mal nach den Strudelteigblättern ausschau halten :-)
Gefällt mir nämlich wirklich seht gut und wird auch garantiert nachgebaut.
Danke dir :thumb2:
 
Dann muss ich mal nach den Strudelteigblättern ausschau halten :-)
Ich bekomm die Blätter bei uns bei Rewe in der Kühltheke.
Steht groß Strudelteig, und klein darunter Yufka drauf.

Gruaß aus'm Woid
76_1391685425.gif
 

Anhänge

  • 76_1391685425.gif
    76_1391685425.gif
    2,5 KB · Aufrufe: 5.224
REWE, das passt :thumb2: Danke :-)
 
Übrigens ... Grüße aus dem Woid ... sind übers WE in Bodenmais :-)
 
Geniale Idee !:respekt:

Mir gefällt besonders, dass es kein großer Aufwand ist uns sich perfekt vorbereiten lässt.
Und dann noch direkt gegrillt und ruck zuck fertig.

:sabber:

Gruß Matthias
 
Mir gefällt besonders, dass es kein großer Aufwand ist uns sich perfekt vorbereiten lässt.
Genau das war mein Gedanke.Und da ja in den Packungen Eis meistens 4 verschiedene Sorten drin sind hat man auch noch eine kleine Abwechslung mit der Füllung.Die mit weisser Schokolade konnte ich leider nicht machen.Die hatten WuKi1 und GöGa schon so verputzt.
:-)
Hier übrigens noch ein Bild der Teigverpackung wenn es hilft.
20160604_072259.jpg


Gruaß aus'm Woid
76_1391685425.gif
 

Anhänge

  • 20160604_072259.jpg
    20160604_072259.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 6.287
  • 76_1391685425.gif
    76_1391685425.gif
    2,5 KB · Aufrufe: 5.146

Anhänge

  • 76_1391685425.gif
    76_1391685425.gif
    2,5 KB · Aufrufe: 5.149
wirklich, eine klasse Idee :daumenzwinker:

Der Thread ist gebookmarked
 
@Woidgriller

Klasse Idee.

Gestern kurz vor Ladenschluß noch eingekauft (der Strudelteig ist von "Tante Fanny"); heute wird das getestet, um es demnächst Gästen als "Magnum Surprise" zum Dessert zu kredenzen.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
wirklich, eine klasse Idee :daumenzwinker:

Der Thread ist gebookmarked
Dankeschön,
freut mich sehr :-)
@Woidgriller

Klasse Idee.

Gestern kurz vor Ladenschluß noch eingekauft (der Strudelteig ist von "Tante Fanny); heute wird das getestet, um es demnächst Gästen als "Magnum Surprise" zum Dessert zu kredenzen.

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Wünsch dir viel Erfolg damit.
Noch zur Info:
Ich würd nicht über den Bräunungsgrad wie auf meinen Bildern gehen.Stärkere "Röstaromen" sind bei dem Teig nicht so "aromatisch".
Hab ja die ersten 2 auch verhaut.
Die Teile werden übrigens sehr schnell "handwarm" und können auch prima mit der Hand gegessen werden.Für's Tellerbild schaute es aber angeschnitten schöner aus :-).

Gruaß aus'm Woid
76_1391685425.gif
 

Anhänge

  • 76_1391685425.gif
    76_1391685425.gif
    2,5 KB · Aufrufe: 5.357
Wow schönes Dessert. Ich nutzte den Strudelteig gerne als Vorspeise mit Feta oder Ziegenfrischkäse aber deine Süßkram Variante überzeugt mich auch. Wird definitiv nachgebaut
 
Wünsch dir viel Erfolg damit.
Noch zur Info:
Ich würd nicht über den Bräunungsgrad wie auf meinen Bildern gehen.Stärkere "Röstaromen" sind bei dem Teig nicht so "aromatisch".
Hab ja die ersten 2 auch verhaut.
Die Teile werden übrigens sehr schnell "handwarm" und können auch prima mit der Hand gegessen werden.Für's Tellerbild schaute es aber angeschnitten schöner aus :-).

Gruaß aus'm Woid
Anhang anzeigen 1257670

So, gerade mal nachgebaut. Zum Milchkaffee gab es für Angela und mich je ein "Magnum Surprise".
Da wir keinen flüssigen Honig hatten, haben wir Ahornsirup genommen.
Das schmeckt auch lecker.

Den ProQ285 auf 200° (ist wohl etwa mittlere Hitze) eingeregelt, dann die beiden Teile drauf, nach 30 Sekunden gewendet, die Röstaromen waren noch überschaubar.
Insgesamt habe ich die Päckchen knapp 2 Minuten drauf gelassen, das war ok.

Hier die Bilder (mit deinem Einverständnis stell ich die hier mal in deinen Thread, ok?):

IMG_1787.JPG

Nach dem ersten Wenden. Die dürfen noch...

IMG_1788.JPG

Bißchen Ahornsirup drüber...

IMG_1789.JPG

... und einmal durchgeschnitten.

Echt lecker war das.

Eine tolle Idee zum Dessert, damit kann man sicher bei Gästen durchaus Eindruck machen!
Auch zum Nachmittags-Kaffee fein, da dürfen es dann pro Person gerne auch zwei Stück sein.

Da ja noch einige Strudelteig-Blätter da sind, werden wir gleich morgen noch Magnum-Minis nachkaufen, dann die Desserts vorbereiten und einfrieren.

Beim nächsten Versuch werde ich das mal auf der Gußeisenplatte machen. Ich kann mir vorstellen, daß es dann eine schöne gleichmäßige Bräunung gibt.
Wir werden sehen.

Danke noch mal für's Zeigen.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 

Anhänge

  • IMG_1787.JPG
    IMG_1787.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 5.113
  • IMG_1789.JPG
    IMG_1789.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 5.171
  • IMG_1788.JPG
    IMG_1788.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 5.227
Hier die Bilder (mit deinem Einverständnis stell ich die hier mal in deinen Thread, ok?):
Was sollte ich denn da dagegen haben :-)
Schauen lecker aus und freut mich wenn's geschmeckt hat :thumb2:.
Wie eh schon gesagt, die Temp. und Dauer hängt bei diesen Teilen wie vermutet stark von Grill und Rost ab.Aber das es funktioniert sieht man ja.
Nochmal, sauber nachgebaut und Gruß aus dem Süden in den Norden.

F.J.
 
Zurück
Oben Unten