• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Mal etwas ganz Anderes] Schwarzwälder-Kirschkuchen aus der Dose

emmeff

Dauer-Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Gibt's nicht?

Gibt's doch!

Im Sommer hatten uns Freunde aus dem Schwarzwald, die auf ihrer Wohnmobil-durch-Deutschland-Tour bei uns Station machten, einen Schwarzwälder-Kirschkuchen in der Dose mitgebracht.
Gestern sind wir jetzt endlich dazu gekommen, den zu probieren.

Hier ist die Dose...
01.JPG


... und die "Bedienungssanleitung" steht auch mit drauf.
02.jpg


Also erst mal den Dosenöffner gesucht, bei den Dosen mit "Ring-Pull" braucht man den heute ja kaum noch.
03.jpg


Oben und unten die Deckel mit dem Öffner entfernt, einmal mit dem Messer rundherum gegangen und auf den Teller "raus gedrückt".
Mit Puderzucker bestreut - war mit dabei unter dem Plastikdeckel oben auf der Dose - sah das dann so aus.
04.JPG

Süß, oder?

Serviert wurde der Kuchen mit einer Tasse Ostfriesentee - o.k., es blieb nicht bei einer Tasse, weil: 3x ist Ostfriesen-Recht!
05.JPG


Ein wenig geschlagene Sahne hätte gut dazu gepasst, war aber leider nicht vorhanden.
Natürlich ist das nicht mit einer Schwarzwälder-Kirschtorte zu vergleichen, das haben wir aber auch nicht erwartet.
Dennoch: Der typische Schwarzwälder Geschmack war durchaus vorhanden (ok., Kirschwasser hätte etwas mehr sein dürfen...).

Wir fanden das eine witzige Idee, weshalb wir es auch hier zeigen möchten.
Und in dieser Rubrik, auch wenn es kein "Grillevent" ist. "User-Pics" sind es allemal.

Vielen Dank an Petra und Urs für die schöne Idee, und...

... wir haben wieder einmal an die schöne Zeit mit Euch im Sommer mit Grillen, Wein und langem Draußensitzen zurück gedacht.


Gruß aus Ostfriesland

Angela und Martin
 
Gail... :thumb1: :thumb1: :ola: das bekommt den [Hoss in Gefahr] Award 2/21..
 
Freibier nächstes Wülmersen. Ups jetzt habe ich was verraten.
 
Hallo Modin,

danke für den schönen Bericht und die tollen Bilder.
Beim nächsten Besuch backen wir in Ostfriesland eine echte Schwarzwälder Kirschtorte mit so viel Kirschwasser wie du vertragen kannst. ;)
Herzliche Grüße aus dem Schwarzwald.

Urs & Petra
 
Martin, das ist der Hammer :rotfl:

In seiner Schlichtheit so genial und dann noch würdevoll in Szene gesetzt:thumb1:
 
Ich hab das Gestern auf 3Sat in einer Doku gesehen. Da hatten 2 Deutsche so eine Dose mit auf der Weltreise. Haben sie im Iran an eine Familie verteilt.
Coole Idee.

BTW:
https://www.3sat.de/film/dokumentarfilmzeit/weit-die-geschichte-von-einem-weg-um-die-welt-102.html

Geile Dokumentation!
Moin Daniel,

danke für den Link. Das klingt ja sehr interessant.
Ich glaube, das schau ich Heute Abend in der Mediathek...
... und achte dann auf die Kuchendose.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Moin Daniel,

danke für den Link. Das klingt ja sehr interessant.
Ich glaube, das schau ich Heute Abend in der Mediathek...
... und achte dann auf die Kuchendose.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
Ich guck mir das auch nochmal an. Hab gestern reingeschaltet, aber da es so spät kam, musste ich wieder ausschalten und ins Bett.
Wirklich sehenswert, gerade wie nett die Menschen überall sind. Man hat einfach zu viele Vorurteile, das habe ich aber im Ausland auch schon festgestellt.
Viel Spaß 👍
 
Gibt's nicht?

Gibt's doch!

Im Sommer hatten uns Freunde aus dem Schwarzwald, die auf ihrer Wohnmobil-durch-Deutschland-Tour bei uns Station machten, einen Schwarzwälder-Kirschkuchen in der Dose mitgebracht.
Gestern sind wir jetzt endlich dazu gekommen, den zu probieren.

Hier ist die Dose...
Anhang anzeigen 2433248

... und die "Bedienungssanleitung" steht auch mit drauf.
Anhang anzeigen 2433250

Also erst mal den Dosenöffner gesucht, bei den Dosen mit "Ring-Pull" braucht man den heute ja kaum noch.
Anhang anzeigen 2433251

Oben und unten die Deckel mit dem Öffner entfernt, einmal mit dem Messer rundherum gegangen und auf den Teller "raus gedrückt".
Mit Puderzucker bestreut - war mit dabei unter dem Plastikdeckel oben auf der Dose - sah das dann so aus.
Anhang anzeigen 2433252
Süß, oder?

Serviert wurde der Kuchen mit einer Tasse Ostfriesentee - o.k., es blieb nicht bei einer Tasse, weil: 3x ist Ostfriesen-Recht!
Anhang anzeigen 2433253

Ein wenig geschlagene Sahne hätte gut dazu gepasst, war aber leider nicht vorhanden.
Natürlich ist das nicht mit einer Schwarzwälder-Kirschtorte zu vergleichen, das haben wir aber auch nicht erwartet.
Dennoch: Der typische Schwarzwälder Geschmack war durchaus vorhanden (ok., Kirschwasser hätte etwas mehr sein dürfen...).

Wir fanden das eine witzige Idee, weshalb wir es auch hier zeigen möchten.
Und in dieser Rubrik, auch wenn es kein "Grillevent" ist. "User-Pics" sind es allemal.

Vielen Dank an Petra und Urs für die schöne Idee, und...

... wir haben wieder einmal an die schöne Zeit mit Euch im Sommer mit Grillen, Wein und langem Draußensitzen zurück gedacht.


Gruß aus Ostfriesland

Angela und Martin


Ich esse zwar keinen Kuchen, find es aber ne witzige Idee! :thumb2:

Hat mich sofort an DAS erinnert!
 
Zurück
Oben Unten