• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

mal Kohle getestet

Psycho2063

Metzger
Wir haben gestern bei nem Kumpel geburtstagsgrillen veranstaltet,
und da seine Mutter die Freundlichkeit hatte ihn mit den Weber-Briketts zu versorgen
muss hier direkt mal ein kleiner Testbericht rein...

erstmal zu den missratenen Kandidaten der letzten 2 Wochen:

GrillProfi
absolute Finger-weg-Kohle! Hatte den unglaublichen Fehler gemacht
mir gleich 2 Säcke mit 10Kg zu kaufen als ich mein OTG im Obi abgeholt habe.
Bis zur Glut braucht das Zeug über ne Stunde (hatte da den AZK noch nicht)
und auch im Kamin kann man erst nach 30 min von halbwegs gescheiter Glut sprechen.
Ausserdem hat die Kohle den riesen Nachteil, dass sich beim kleinsten Luftzug
auf wirklich alles eine grobkörnige braune Ascheschicht legt,
die ausserdem nach einiger Zeit auch die Hitze der Glut etwas "wegisoliert"

Lüneburger Briketts von der Tanke 3Kg
mit 3,45 gehören sie zwar nicht zu den Billigsten, sind ihr geld aber wirklich Wert.
gute Glut nach 20 min im AZK, nur zu beginn der glut leichte graue Rauchentwicklung,
halten die hitze recht lange und haben eine appetitliche weiße Ascheschicht.

Kaufland 1, schwarze Brikettpackung 1,99 3Kg
wieder mal absolut hässliche Kohlen. total bröselig,
beim anzünden 5 min dicker schwarzer stinkender rauch,
brauchbare Glut frühestens nach 25 min und dann sollte man sich
auch schon mit dem grillen beeilen, denn nach ner weiteren halben Stunde ist die Hitze weg
und nurnoch Asche die sich überall hin verteilt.

Kaufland 2, Kaufland-Marke 1,99 3Kg
wieder ok für den Preis, weiss jedoch nicht wies mit Qualitätsschwankungen aussieht.
Die Packung die ich hatte war nch 20 min im AZK brauchbar,
hält die Hitze ziemlich lange, fast 2 stunden, kaum Rauch beim anzünden, und vor allem keine "Flugasche"

jetzt aber endlich zum Spitzenkandidaten, Weber-Briketts, die 6,50 beim Bauhaus kosten, 2,5 KG
mit Großer erwartung in den AZK gefüllt, und erstmal über die Größe gewundert.
Weber-Briketts sind wohl etwas kleiner als die der einheimischen Konkurrenz,
denn mein azk wurde nicht ganz voll, was mich etwas verwundert hat
da normalerweise von 3kg Packungen immer noch etwas übrig bleibt.
Hab dann mal die Glut mit einem Anzündwürfel entfacht und ab hier gings wirklich flott.
Die Kohle entwickelt kaum Rauch, ab und an ist ein leichtes Zischen zu hören,
woraus ich schließe dass ein geringer Anteil an Schwarzpulver oder eine ähnliche
Zündhilfe in die Briketts eingearbeitet wurde. An diesen Zündstellen
tritt dann auch eine kleine menge Teerartiger Flüssigkeit aus.
Da aber keine unangenehmen Gerücheu nd kein starker Rauch entstanden sind
hat mich das aber nicht beunruhigt und nach etwas mehr als 15 Minuten herrschte göttliche Glut im Kamin.
Die doch recht kleine Menge dann in den Grill geschüttet, Hitze ist recht ordentlich.
Der Grillkamin dort hat 3 einschübe für den Rost, wir haben mit dem obersten angefangen,
und sind dann jede Stunde eins tiefer. So grob kann mann von 3 Stunden Grilldauer mit den Weber-Briketts sprechen,
und auch danach sind Paprika und Zuccini quasi als Nachspeise
nachdem uns das Fleisch ausging noch was geworden.
super Glut, halten die Hitze, keine Flugasche, kein unangenehmer Geruch oder Rauch.

Fazit:
Für einen langen Grilltag sind die Webers wirklich zu empfehlen,
aber für das Steak zwischendurch eindeutig zu teuer.

€dith:
ich ergänze mal um die ProFagus Kohle die ich letztens bei Toom erstanden habe.

Erstmal ist anzumerken dass Kaufland den Kohlepreis reduziert hat, sind jetzt nurnoch 1,49€.
Aber leider haben sie mitlerweile ziemlich oft auch schlechtere Briketts die größer, nicht so gut
gepresst und sehr stark rauchig sind. Abgesehn davon hatte ich in einem dieser
Teile nen dicken Stahldracht drinstecken. Die guten hat Kaufland zwar mitlerweile
auch wieder, aber man muss eben leider die Qualität durch die Packung hindurch "ertasten".

So, darum der Umstieg zu ProFagus, auch wenn die im Toom mit 1,69€ vernachlässigbar teurer sind.
Hatte sie bis jetzt immer nur im Hibachi, aber auch in so kleiner Menge haben sie begeistert,
denn sie glühen wirklich schön schnell durch, haben überhauptkeine rauchentwicklung
und halten auch die Hitze sehr lange konstant. Bleibt nurnoch die zündgeschwindigkeit im Kamin auszutesten,
aber da sie im Hibachi einige Minuten flotter als
Kaufland-Brikketts sind erwarte ich vom AZK eigentlich nichts anderes.
 
Hab auch son 10kg Beutel erstanden

Hallo Psycho2063
ich hab auch so einen Braunkohle 10 kg Beutel erstanden und kann
Deine Aussage nur bestätigen.
wollte Gestern schnell für die Kid's ein paar leichenfinger zubereiten, und für Vater ein Steak.
Da war aber nix mit schnell halbwegs Glut erst nach kanpp ner Stundetrotz AZK, und dann überall das braune Zeug, kannste vergessen.
:puke:

Was ist nun mit besten Brikkies und Preis-Leistung???
 
Praktifix schrieb:
........An diesen Zündstellen
tritt dann auch eine kleine menge Teerartiger Flüssigkeit aus.

Das klingt nicht Gesund :cry:

gruß, praktifix :prost:
naja es sah von der Konsistenz zumindest so aus, hat aber nicht nach Teer gerochen.
Vielleicht Rückstände von der Zündhilfe, ist ja auch recht schnell weggeglüht.
 
Ich habe bestimmt schon 100 KG von den Heat Beads durch (aus DK) und habe nochnie irgendwas "austreten" sehen.

Ich kann die Dinger nur empfehlen, und in DK sind sie mit ~10€/10Kg auch bezahlbar.

DM
 
Psycho2063 schrieb:
Lüneburger Briketts von der Tanke 3Kg
mit 3,45 gehören sie zwar nicht zu den Billigsten, sind ihr geld aber wirklich Wert. Gute Glut nach 20 min im AZK, nur zu beginn der glut leichte graue Rauchentwicklung, halten die hitze recht lange und haben eine appetitliche weiße Ascheschicht.

Bin total begeistert von diesen Briketts und gestern im EKZ 3kg/1,99€ musste ich mal schnell zuschlagen und habe mich erstmal eingedeckt (45kg)

Für 3,40 - 3,70€ an diversen Tankstellen finde ich den Preis nicht ganz gerechtfertigt aber man kauft ja auch "keine Butter in der Apotheke"

Gut Glut :grill:

-Issean-
 
Für weniger $$ kriegst Du auch schon Cocos Briketts aus Lüneburg.
Abgesehen davon würde ich (meinem Postboten zuliebe :roll: ) auch keine Grillkohle Online bestellen. ;)

DM
 
wenn die Teile ne saubere Arbeit leisten könnte man ja ein paar "Säckchen" ordern, aber halt kene 67,22 Säckchen,
dann hätte man keine Frachtkosten :frust:
 
Zurück
Oben Unten