• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

mal ne blöde Frage and die Schwenk Experten

Ben Lkm

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
moin,

ich bin ja Gasgriller, stehe aber mit Kohle grds. nicht auf dem Kriegsfuß, nutze ja auch leidenschaftlich gerne meine DÖPFe...

Bei uns in der Gegend gibt's das www.irrland.de - ein Paradies für Familien mit kleinen Kindern. Unser Wuki ist jetzt 2,5, heißt wir werden da jetzt sehr oft anzutreffen sein. Vorteil: An jeder Ecke steht einer von rund 1000 Schwenkgrills die kostenlos genutzt werden können.

Nun zu meiner Frage bzw. zu meinem Problem:
Wir waren gestern da, ich hatte nen Sack Brekkies in den großen Weber AZK getan und voll durchgeglüht, ich in die Stahlschüssel, rost drüber, nacken drauf und los - leider war es ratz fatz aus mit dem gebrutzel, da die Kolen kalt wurden. Klar, die Schale ist geschlossen, keine Frischluft kommt an die Kohlen...

Ist das normal? wie wirkt ihr Schwenkgrill Profis dem entgegen?
 
schön und gut, aber ich bin mir sicher, dass sich auch Leute tummeln, die mal Kohle im Schwenker nutzen, vielleicht können die sich ja mal melden :)
 
schön und gut, aber ich bin mir sicher, dass sich auch Leute tummeln, die mal Kohle im Schwenker nutzen, vielleicht können die sich ja mal melden :)

So bekommst Du zwar kein Schwenker-Diplom, aber es geht folgendermassen.

Du musst schauen, dass du Luft an die Kohlen bekommst.

Also nimmst Du einen alten runden Kuchenrost, oder Grillrost und schüttest da Deine Kohlen drauf.

Wichtige Grundvoraussetzung sind natürlich vernünftige Klütten. Also keine Löschkohle......

Dann klappt das.
 
danke, die Idee mit nem runden rost hatte ich auch schon, werde mir mal einen besorgen und nächstes mal mitnehmen - den faltbaren AZK von McBrikett hab ich mir auch schon bestellt :)
 
Hi Ben,
das Schwenken macht man(n), weil sonst bei einem schönen Buchenfeuer das Fleisch verbrennen würde und es so nur immer kurz in die Flammen kommt,
mit Holzkohle wäre das ja nicht nötig, ausser du bist 10cm über der Glut.
Wie die Konstruktion im dem Irrland ausschaut weiß ich nicht, aber zur Not versuche es doch über dem AZK mit den Brekkis oder Rost mit geschlitzten Grillschalen auf die Grillschale und eine Etage höher dein Feuerchen machen.
 
Hin, 5 Scheite Anzündholz, und einen Eimer mit Buchenholz (gespalten und mind. 2 Jahre alt) mitnehmen und den Kollegen zeigen, wie man ordentlich schwenkt...


Und nicht warten, bis das Holz zu Glut verbrannt ist....wie schon gesagt, muss man über Flamme grillen...



Bitte....Lass die Holzkohle zuhause...
 
Anstatt Buchenholz kann man auch gerne Obstholz verwenden. Vor allem Kirschholz bringt nochmal einen ganz eigene Geschmack an das Fleisch.

In jedem Fall sollte das Schwenkgut vom Feuer geküsst werden.
 
P1000156.JPG
P1000157.JPG
P1000162.JPG
 

Anhänge

  • P1000156.JPG
    P1000156.JPG
    458,8 KB · Aufrufe: 678
  • P1000157.JPG
    P1000157.JPG
    602 KB · Aufrufe: 680
  • P1000162.JPG
    P1000162.JPG
    574 KB · Aufrufe: 695
Zurück
Oben Unten