• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mal ne Frage an die Weber Summit Charcoal Besitzer

Frosty

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute,
meine Frage bezieht sich auf die Gaskartusche.
Hat schon jemand eine Umrüstung auf Gasflasche durchgeführt und was wurde verwendet?
Es wäre schön, wenn mir das jemand beantworten könnte.
Umrüstset von Weber gibt es zwar für die Q Serie, aber von Gok dito.
Der ins Kalkül fällende Grill, hat laut Typenschild 30mbar, eigentlich untypisch für Deutschland. Steht so beim Weber Shop 🤔.
Danke im Voraus

...Hat schon jemand eine Umrüstung auf Gasflasche durchgeführt und was wurde verwendet?...

...warum sollte man das tun? Sicher ist das Gas in der großen Flasche günstiger als in der Kartusche, aber man braucht das Gas ja nur zum Zünden der Kohle. Und die Flasche muss irgendwo untergebracht werden. Bei der dreirädrigen Version des Grills musst Du Sie daneben stellen und dorthin tragen und bei der Version im Cart mit der Ablagefläche/dem Tisch wird es nicht anders sein. Die Flasche wird auch dort nicht hinein passen. Bevor ich den Grill umrüsten würde, würde ich eher konventionell mit AZK und Anzünder arbeiten....

Aber: toller Grill! Hätte ich auch gerne.

Gruß
Christian

Hallo Christian,
danke für die Antwort.
War mal so ein Grundgedanke, weiß noch nicht wie lange so eine Kartusche hält.
Das GrillCenter wird erst nächste Woche geliefert.
Dachte mal so an den Einweggedanken, Kartusche leer, Müll. Gasflasche leer, umtauschen, wäre mal so meine Idee, zudem hab ich eh immer eine da für den kleinen Q.
Deshalb die Frage.

Gruß André

Hallo Christian,
danke für die Antwort.
War mal so ein Grundgedanke, weiß noch nicht wie lange so eine Kartusche hält.
Das GrillCenter wird erst nächste Woche geliefert.
Dachte mal so an den Einweggedanken, Kartusche leer, Müll. Gasflasche leer, umtauschen, wäre mal so meine Idee, zudem hab ich eh immer eine da für den kleinen Q.
Deshalb die Frage.

Gruß André

Viel Spaß auf jeden Fall mit dem Grill!...und: :bilder: ...;)

Ich hab einen Performer und weiß die Gaszündung zu schätzen. Anfangs dachte ich auch das ein Umbau gut wäre aber jetzt bin ich froh das ich es gelassen hab. Die Kartusche hält ewig. Dauert ja wirklich nur drei Minuten die du das Gas laufen läßt. Ich stell ja immer den AZK rein und dreh kurz auf. Wegen Umwelt mach ich mir keine Gedanken. Das ist Blech.

Weniger Rauch geht nicht.

Gruß Dingo

Ich hab einen Performer und weiß die Gaszündung zu schätzen. Anfangs dachte ich auch das ein Umbau gut wäre aber jetzt bin ich froh das ich es gelassen hab. Die Kartusche hält ewig. Dauert ja wirklich nur drei Minuten die du das Gas laufen läßt. Ich stell ja immer den AZK rein und dreh kurz auf. Wegen Umwelt mach ich mir keine Gedanken. Das ist Blech.

Weniger Rauch geht nicht.

Gruß Dingo
Ich hab einen Performer - aber nur mit Kohle/Briketts.
Eventuell würde ich mir den neuen mit Gaszündung kaufen .. im Moment sehe ich aber da keinen Vorteil .. ich hab Zeit ;-)

@Dingo
Ok, das ist mal ne Aussage.
Dann werd ich den Gedankengang mal auf Eis legen und mal testen, wenn er bei mir steht.
Nutzt du die Weber Kartuschen, oder andere?

Die Weberkartuschen. Die bekomm ich ums Eck.

Gruß Dingo

Ich hab einen Performer - aber nur mit Kohle/Briketts.
Eventuell würde ich mir den neuen mit Gaszündung kaufen .. im Moment sehe ich aber da keinen Vorteil .. ich hab Zeit ;-)
Wenn du einen Performer ohne Gaszünder hast dann seh ich auch keinen Grund zu wechseln. Der Performer ist schon super. Wer aber einen anschaffen will dem rate ich zum Gas. Ich hab meinen günstig bekommen und hätte sonst auch den normalen genommen. Jetzt bin ich froh den anderen zu haben.

Gruß Dingo

Wenn du einen Performer ohne Gaszünder hast dann seh ich auch keinen Grund zu wechseln. Der Performer ist schon super. Wer aber einen anschaffen will dem rate ich zum Gas. Ich hab meinen günstig bekommen und hätte sonst auch den normalen genommen. Jetzt bin ich froh den anderen zu haben.

Gruß Dingo
Danke für den Tipp! Wichtig ist für mich auf jeden Fall der Tisch. Ich hab auch einen "normalen" Weber 57, der Tisch mit dem Fahrgestell ist schon ein absolutes Plus.

Zurück
Oben Unten