• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mal ne Frage zur Kalkulation der Menge

AntonioBN

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Gemeinde,

ich hab da mal ne Frage zur Mengenkalkulation. Mit welchen Gewichtsverlusten rechnet Ihr z.B. bei Krustenbraten, wenn dieser gut 6 Stunden Low&Slow gegrillt wird.

Aus meinen letzten Erfahrungen (aber soviel Erfahrung hab ich noch nicht) würde ich von einem Gewichtsverlust von mind. 30% ausgehen, passt das so ?

Hintergrund: ich plane für nächsten Freitag einen Oberschalenbraten nach porchetta Art für 10 Personen. 5 davon sind gute Esser. Alternativ könnte es auch ein eingerollter Schweinebauch sein, je nachdem, was ich bekomme.

Ich gehe durchschnittlich von 350 Gramm Gargewicht/Person aus. Wären also 3,5 Kilo gar, und damit rund 4,5 Kilo roh. Wenn ich noch etwas Reserve und etwas für`s Resteessen mit einplane, komme ich auf geschätzte 5 Kilo Rohgewicht. Passt das so ?

Selbstverständlich wird das live dokumentiert und es gibt viele Bilder, versprochen !! Und schonmal vorab danke für Eure immer sehr geschätzten Antworten.

Gruß

Antonio
 
Mit 5kg solltest Du auf jeden Fall hinkommen.
Beilagen wirds wohl auch geben, da bleibt
bestimmt noch was übrig.
 
hab gestern 4 kg Nacken verPPt..

für 10 Leute.

gegessen wurden 2/3 davon.

hatte heute 3 mal PP ;-)
 
bei Spiessbraten / Krustenbraten hatte ich bisher auch nicht mehr als 10 % Verlust.

bei PP sind allerdings 40 % schon normal als Gewichtsverlust

LG
Lorenz
 
Alles klar, vielen Dank.

Dann werd ich ca. 4 KG vergrillen, das sollte reichen.

Gruß
Antonio
 
Hallo,

ich gehe immer von 500g Rohgewicht bei Braten oder Gulasch pro Person aus.

Gewichtsverlust liegt je nach Fleischstück und Zubereitungsart bei 20 -30 %

Aus einem durchschnittlichem Nacken(2,5 bis 3 kg) bekommt man 15-16 Scheiben geschnitten.
 
Ich rechne immer 1 Pfund Rohmaterial pro Kopf. Was übrig bleibt, gibts am nächsten Tag zum Mittagessen/aufs Brötchen/wird eingefroren. Und wenn so richtige Fresser da sind wie beispielsweise meine Arbeitskollegen oder Leute vom Grillsportverein, dann bleibt normal nicht mal so viel übrig, daß das Mittagessen/aufs Brötchen legen/einfrieren lohnt.
 
ok, ok, hehe, ich nehm also doch 5 KG :-)

Es soll ja auf jeden Fall was übrig bleiben ....

Vielen Dank

Antonio
 
Zurück
Oben Unten