• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mal ne runde Sache - Pfeffermühlendrechselkurs

bierwurst-Franken

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Heute gibts mal eine kleine Doku von meinem Drechselkurs am Wochenende.

Ich stand noch nie wirklich an der Drechselbank und wollte dies nun endlich mit professioneller Unterstützung ausprobieren.

Was liegt da näher, als eine Peffermühle zu bauen. Also einen Freund überzeugt und ran an die Bank.
Unser Drechselmeister bietet verschiedene Kurse und hat ein großes Arsenal feiner Hölzer.
In unserem Kurs sollten zwei Mühlen entstehen: eine aus Birke und eine aus Birnenholz.
Die knapp vier Stunden vergingen wie im Flug und jeder einzelne Arbeitsschritt war relativ einfach zu meistern.

Nun zu den Bildern:

1 roh.jpg

Nach den Einspannen wird erst einmal ein Sackloch gebohrt (die spätere Aufnahme des Mahlwerks)
2 Sackloch.jpg

3 Sackloch fertig.jpg

Nun begann endlich die eigentliche Drechselarbeit.
4 rund drechseln.jpg

8 Runddrechseln mit Drechselröhre.jpg

Schon nach kurzer Zeit sieht das drehende Stück Holz ziemlich rund aus, also mal schauen, wie es stehend aussieht:
5 fast rund.jpg

Ein wenig mehr Abtrag musste hier noch sein....
6 rund.jpg

Der Abtrag ist schon gewaltig. Hier mal die Späne, welche während des Runddrechselns entstanden:
9 Fortschritt.jpg

Nachdem Deckel und Unterteil der zukünftigen Mühle getrennt wurden, konnte das Durchgangsloch für den unteren Teil gebohrt werden.
7 Durchgangsloch.jpg

10 Deckel Sackloch setup.jpg

11 Famag on the run....jpg

Als die groben Arbeiten abgeschlossen waren, konnte es an den Schliff gehen.
12 Deckeldelle.jpg

13 Schliff Birke.jpg

Und schon ist die Birkenmühle fertig.
14 Birke finished.jpg

Die Birnenmühle braucht noch ein wenig....
15 Birne Schlif.jpg

16 Fehler ausbessern.jpg

Das Wachs wird im drehenden Zustand aufgebracht und dringt sehr gut in das Holz ein.
17 Wachsen.jpg

Nach der Wachsschicht wurden die Mühlen noch mit Schellack behandelt.

Unser Drechselmeister begleitete uns an diesem Nachmittag in idealer weise. Es gab keinen "großen" Vortrag und keine überbordende Sicherheitsbelehrung. Stattdessen gab es handwerkliche Action von Anfang bis Ende. Immer im richtigen Moment holte unser Coach ein passendes Werkzeug für die spezifischen Arbeitsschritte heraus und unterstützte uns damit eher wie eine Suffleuse als ein Meister im Lehrbetrieb.

Die Kreativität zur Gestaltung des Holzstückes kam in diesem angenehmen Rahmen ganz "automatisch" zum Zug und wir hatten einen lehrreichen und sehr spannenden Nachmittag.

Für alle, die gern mal das Drechseln kennenlernen möchten und in Franken/ Bayern leben, oder gern dorthin fahren, kann ich einen Kurs bei diesem Drechsler nur wärmstens empfehlen. Seine perfekt ausgerüstete und gemütliche Werkstatt, gepaart mit seinem Fachwissen und seiner angenehmen Art lassen einen Drechselkurs zu einem tollen Event werden, von dem man (wie ich hier) sicher lange Zeit gern berichtet.

Bei Interesse gebe ich die Kontaktdaten gern her. Einfach PM....

Um die Mühlen auszuprobieren, hatten wir zuhause auch noch ein paar Probanden liegen (Links Filet, recht Roastbeef - keine Anschnittbilder, da die Linsen zu beschlagen waren - aber mit Pfeffer aus der selbstgedrechselten Mühle, schmeckt das ganze gleich doppelt so gut.

18 Test.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön! Holz ist sowieso ein sehr schöner Werkstoff. Was zu drechseln würde mich auch mal reizen :)

Viele Grüße
Moni

RESPEKT, schöne Arbeit.

Da fällt mir ein das ich ja auch noch eine kleine Drechselbank (viel kleiner als die auf den Bildern) irgendwo in der Ecke rumstehen habe!

Du bringst mich da wieder auf Ideen !!! TssTssTss

Viel Spaß mit Deine Mühle

Tobias

Klasse Sache dieses Drechsel, überhaupt wenn mit edlem Holz gearbeitet wird. Nur wo gabs den die Mahlwerke für die Mühlen.
Habt ihr die bestellt oder wurden sie vom Drechselmeister gestellt? Und was kosten die.

Gruß Siggi 2

:gratuliere:

Die Mahlwerke sind beim Drechsler vorrätig. Diese sind von CrushGrind, aus Keramik und vollständig zerlegbar. CrushGrind gewährt 25 Jahre Garantie.

Hier das Mahlwerk vor dem Einbau:
Mahlwerk.jpg

Die Teile (Mahlwerk und Mitnehmer) werden in den entsprechenden Bohrungen verpresst:
Mahlwerk Einstellung.jpg

Mühle offen.jpg

Das ist übrigens die fertige Birnenholzmühle:
Birne.jpg

Das würde ich auch gern können !

Allein schon den Holz-Duft in einer Handwerks-Werkstatt liebe ich. Das erinnert mich immer an meine Kindheit (bin in einer Wagnerei aufgewachsen).

Super Leistung - hat bestimmt viel Spaß gemacht !
:thumb1:

Geil!

Hast PM

:prost:

Sieht wirklich gelungen aus, aus eigener Herstellung benutzt man die bestimmt noch viel lieber.:thumb2:

Mein Bruder drechselt auch, vielleicht lass ich mir auch mal eine machen, dann passenderweise aus Pfefferholz

Hallo zusammen,

nach Rücksprache mit unserem Drechselmeister Herrn Schopf freut er sich sehr über das Posting seiner Kontaktdaten.

Wer also Lust hat, mal selbst etwas zu drechseln und so ein wunderschönes Handwerk kennenzulernen, einfach mal hier schauen:

Drechselstube im Korbhaus

Grüße

Hallöchen
An eine Pfeffermühle könnte ich mich auch mal wagen.
Deine ist dir ganz gut gelungen.
Ich habs da grad mehr so mit Kugelschreiber oder Bieröffner. (wichtiges Utensil fürn Griller):grin:
Leider hab ich da keine Schritt für Schritt - Anleitung wie du von der Gewürzmühle.
Aber es ist schon interessant was man so alles aus Holz machen kann.
Holz ist eben nicht nur zum smokern da.

Schöne Grüße an alle

Anhänge

• 100_8144.jpg
    100_8144.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 246
  • kugelschreiber Zebrano.jpg
    kugelschreiber Zebrano.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 224
  • Hammer1.jpg
    Hammer1.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 208