• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mal noch schnell ein paar Tips für das erste Pulled Pork

Wasch82

Militanter Veganer
Ich will heute abend mein erstes Pulled Pork machen.
Dabei orientiere ich mich an dem Rezept hier von der Seite: https://www.grillsportverein.de/grillrezepte/rezept/Pulled-Pork-auf-dem-Gas-Grill
Sind denn die 9,5h reell?
Wir haben ein Nackenstück mit Knochen und einem Gewicht von 3,9kg.
Das liegt seit gestern spät abend im Kühlschrank einmariniert und eingewickelt.
Die Holzchips sind jetzt in der Biertränke.

Wichtigste Frage ist, wieviel Zeit muss in etwa rechnen, um die 90°C im inneren zu erreichen, wenn ich den Grill auf etwa 115°C vorheize?
Grillthermometer sind auch da. Eigentlich kann es schon bald losgehen.

Noch eine Frage zu der Holzchipsschale: Wo legt ihr die hin? Auf den Rost jweils über die Flamme? Oder näher ran, zB auf die Aromaschiene?

Laut dem Rezept soll das Stück Schwein so auf den Rost. Darunter nix.
Wie haltet ihr das?

habe jetzt um 21h angefangen. hatte auch bedenken.
noch suche ich die richtige reglereinstellung um so 115°C +/-10k zu halten.
bin jetzt wieder bei einem brenner, den aber jetzt bei ca. 1/4 auf

Hatte letzte Samstag ca. 17h hatte 2 Halsstücke drauf. Räucherbox hab ich immer auf dem Gussbrenner. Meistens reichten 10h nur diesmal nicht. Ich hatte aber das gefühl gas ich dies mal früher anfangen sollte :essen:: da wir 20 Personen waren... (war wie immer +- 30min. pünktlich fertig.
20180616_144233.jpg

Anhänge

• 20180616_144233.jpg
    20180616_144233.jpg
    898,7 KB · Aufrufe: 464
Das sieht ja mal lecker aus.

Also mittlerweile ist der eine Regler fast ganz auf.
Die Temperatur hat lange zeit stagniert bei 110°C und marschiert zur Zeit langsam Richtung 120°C.
Fleisch hat 46°C.
Bin mal gespannt.

Und Frauchen hat Bedenken, den Grill über Nacht anzulassen.
Aber das Thermometer ist auch auf Untergrenze eingestellt.
Also sollte es zum Erlischen der Flammen kommen, bekomme ich das per Warnung mit.

Und wie schaut's aus?

Bin um zwanzig vor sechs das erste MAL geweckt worden. Temperatur bei 89°C.
Ich habe den Sensor noch umplatziert weil der nicht schön mittig war. Gerade eben waren 92°C erreicht.
Hab den Brocken jetzt rausgeholt. In Alu eingewickelt und jetzt ist er zum Warfmhalten bei 60°C im Ofen.

20180624_064620.jpg

Anhänge

• 20180624_064620.jpg
    20180624_064620.jpg
    428,3 KB · Aufrufe: 316
Ich würde auf ~80° C erhöhen.

Jetzt bin ich ja früher fertig.
Die Bums mache ich gleich.
Was mache ich denn nun mit dem Fleisch?
Ich hab nur einen Ofen.
Ich kann das gleich dann rausholen und rupfen. Wie lagert ihr das PP zwischen?

Wenn Du eine Kühlbox hast dann stell 2 PET Flaschen mit kochendem Wasser rein & umwickle das PP mit 1-2 Handtüchern ein.
So kühlt es einem Thermobehäter kaum aus.

Also ne Kühlbox haben wir natürlich nicht... nur so eine Kühltasche. Die könnte ich nehmen.
Aber dann das zerrupfte Stückfleisch in Stofftücher und damit rein?
Das ist ja ne ordentliche Sauerei, oder nicht? Das Fett aus den Tüchern bekommt man ja gar nicht mehr raus.
Alufolie?

Ne,

das Fleisch am Stück in Tücher oder Jehova wickeln, dann mit den "Wärmflaschen" in die Box oder Tasche. Wenn du es schon zerrupft hast, würde ich eine luftdichte Tupperdose (könnten wir dafür ein Jehova-2 bekommen?) und die dann zusammen mit den Wärmflaschen in die Thermobox/-tasche!

Hat soweit super geschmeckt. Auch die selbstgemachten Buns waren gut.
Zwei mittlere Tupperdosen sind jetzt übrig. Abendessen ist gesichert.

Ich hatte gestern zwei Räucherboxen von Trendline im Globus gekauft. Die Variante mit Beschichtung. Die Edelstahlversion gab es leider nicht mehr.
Die Beschichtung ist abgebrannt. Da ist nun das Metall sichtbar. Bringe ich zurück zum Globus.
Die Räucherchips waren zum Teil sehr gut verkohlt. Hatten also gut Energie von unten. Das muss so u.a. in der ersten Phase gewesen sein. Da hatte ich einen kurzen Temperaturüberschwinger auff 130°C. Am Deckel waren es dann mehr. Und direkt überm Brenner sicherlich auch. Das die Beschichtung nicht gehalten hat, ist aber schon ein Armutszeugnis.
Also Trendline Räucherboox mit Beschichtung = nicht empfehlenswert

Hat soweit super geschmeckt. Auch die selbstgemachten Buns waren gut.
Zwei mittlere Tupperdosen sind jetzt übrig. Abendessen ist gesichert.

Ich hatte gestern zwei Räucherboxen von Trendline im Globus gekauft. Die Variante mit Beschichtung. Die Edelstahlversion gab es leider nicht mehr.
Die Beschichtung ist abgebrannt. Da ist nun das Metall sichtbar. Bringe ich zurück zum Globus.
Die Räucherchips waren zum Teil sehr gut verkohlt. Hatten also gut Energie von unten. Das muss so u.a. in der ersten Phase gewesen sein. Da hatte ich einen kurzen Temperaturüberschwinger auff 130°C. Am Deckel waren es dann mehr. Und direkt überm Brenner sicherlich auch. Das die Beschichtung nicht gehalten hat, ist aber schon ein Armutszeugnis.
Also Trendline Räucherboox mit Beschichtung = nicht empfehlenswert

Als Pizzabelag eigenen sich die Reste auch super.

Ich hab das Stück mit Knochen mariniert und zubereitet. Und erst beim Zerupfen haben meine Mäserls Knochen und nicht essbares aussortiert. Dadurch dass es so butterzart war, fiel es ja fast vom Knochen ab. Das währe Roh eine Sauerei und Verschwendung von Fleisch geworden.

Zurück
Oben Unten