• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Mal ohne Alkohol!

?

.

Guest
Hallo zusammen!

Ist zwar fast undenkbar "Grillen ohne Bier" aber bei den aktuellen Teperaturen tut zwischendurch auch mal ein, zwei Liter Bleifrei gut.

Wir haben vor wenigen Tagen unsere diesjährige Holunderblütensirup-Session gestartet und abgefüllt wurden nun ca. 15 Liter feinster Holunderblüten / Limettensirup.

Schmeckt vorzüglich mit Mineralwasser aber auch mit Sekt und selbst als Abwandlung zur Berliner Weißen geht das auch im Bier!

Mein Rezept für 2 Gärtöpfe a 10 Liter:

ca. 140 gewaschene Holunderblütendolden (ohne Läuse)
6 Kilo Zucker
250 Gramm Zitronensäure (aus der Apotheke)
ca. 20 Limetten ungespritzt
ca. 10 Zitronen ungespritzt
10 Liter Wasser


Wasser mit dem Zucker zum kochen bringen und den Sirup abkühlen lassen.

Limetten und Zitronen in Scheiben schneiden (nicht zu dick)

Alles zusammen gleichmässig auf die beiden Töpfe verteilen und ordentlich durchrühren.

4 Tage stehen lassen

Durch ein sauberes Baumwolltuch sieben in sterile Flaschen abfüllen und kühl lagern.

Je mehr Sauberkeit bei der Verarbeitung herrscht und je heisser die Flaschen nebst Verschlüssen behandelt wurden desto besser hält er sich. Unser Sirup hat zuletzt 13 Monate gehalten. Er war dann nicht kaputt aber leer :-)

Gruß, Pepper

P.S.: Erfahrene Saft- und Sirupgesellen werden feststellen das das Rezept von anderen abweicht - weniger Zucker - mehr Zitonensäure, Limetten und einen Tag länger ziehen lassen. probierts aus! Ist lecker!
 

Heinerich

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Noch mehr!

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.1

Titel: Kombucha-Sommercocktail
Kategorien: Alkoholfrei, Cocktail, Obst, Fruchtsäfte, Eis
Menge: 1 Rezept

1/2 Mango
20 ml Mangosirup
20 ml Zitronensaft
10 ml Erdbeersirup
60 ml Kombucha
Eiswürfel

============================== QUELLE ==============================
TV-Sendung: "Volle Kanne - Service täglich"
im ZDF


Ein Fancyglas (bauchiges Cocktailglas) bis zum Oberrand mit
Eiswürfeln füllen. Die Mango in Würfel schneiden und dazu geben. Mit
Mangosirup, Zitronensaft und Erdbeersirup auffüllen. Mit Minze,
Cocktailkirsche oder Orangenschale dekorieren.

=====


========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.1

Titel: Virgin Rumba Nord
Kategorien: Cocktail, Fruchtsäfte, Eis, Alkoholfrei
Menge: 1 Rezept

20 ml Lemon Squash (gezuckerter Zitronensaft)
1/2 Orange
2 Teel. Brauner Zucker
30 ml Maracujasaft
150 ml Tonicwater (nach Wunsch)
Crushed Ice

============================== QUELLE ==============================
TV-Sendung: "Volle Kanne - Service täglich"
im ZDF


Für die Zubereitung dieses herb-frischen Cocktails die Orange
vierteln und in ein Glas geben. Zwei Teelöffel braunen Zucker
dazugeben und zerdrücken. Das Glas mit Crushed Ice füllen und Lemon
Squash sowie Maracujasaft dazugeben. Danach nach Wunsch Tonicwater
dazugeben.

=====


========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.1

Titel: Autofahrer-Null Promille-Bowle
Kategorien: Getränke, Alkoholfrei, Tee
Menge: 5-6 Gläser à 250 ml

6 Teel. Schwarztee aus China
1/2 Ltr. Wasser
1/2 Ltr. Orangensaft
125 ml Zitronensaft
2 Zitronen; unbehandelt
2 Kiwi; geschält und in Scheiben geschnitten
Zucker
Mineralwasser
Eiswürfel

============================== QUELLE ==============================


Den heißen aufgegossenen Tee gute 5 Minuten ziehen lassen.
Zitronenund Kiwischeiben in ein Bowle-Gefäß geben und mit dem Tee
übergießen. Einige Stunden ziehen lassen. Dann Zitronensaft
dazugeben und nach Geschmack süßen. Eiswürfel dazugeben und mit
eisgekühltem Mineralwasser aufgießen.

=====



Und natürlich:

alkoholfrei.jpg


Heinerich
 
Oben Unten